ForumYeti
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kein PDC und Rückfahrlicht

Kein PDC und Rückfahrlicht

Skoda Yeti 5L
Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 10:37

Hi,

mein Vater hat Probleme bei seinem Yeti 2015 1.8 TSI 4x4. Sein PDC ist ausgefallen und auch das Rückfahrlicht. Er war in einer Werkstatt und die meinte man müsse den Schalter und die einzelnen Sensoren tauschen.

Schalter 90€

Sensoren PRO STÜCK 120€

Also ich glaub das ist Verarsche und wollte hier mal fragen, wo dieser Sensor sitzt beim 1.8 TSI. Den Sensor hab ich mal kurz geschaut gibts für unter 20€ und die Arbeit dürfte wohl auch paar Minuten dauern. Die Sensoren zu tauschen habe ich in meinem Leben noch nie gehört.

Wäre super, wenn ihr mir da Tipps geben könntet :)

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@MrSmooth schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:37:26 Uhr:

Hi,

mein Vater hat Probleme bei seinem Yeti 2015 1.8 TSI 4x4. Sein PDC ist ausgefallen und auch das Rückfahrlicht. Er war in einer Werkstatt und die meinte man müsse den Schalter und die einzelnen Sensoren tauschen.

Schalter 90€

Sensoren PRO STÜCK 120€

Also ich glaub das ist Verarsche und wollte hier mal fragen, wo dieser Sensor sitzt beim 1.8 TSI. Den Sensor hab ich mal kurz geschaut gibts für unter 20€ und die Arbeit dürfte wohl auch paar Minuten dauern. Die Sensoren zu tauschen habe ich in meinem Leben noch nie gehört.

Wäre super, wenn ihr mir da Tipps geben könntet :)

Also wie kann man glauben das es verarsche ist, wenn man nicht mal weis, wo die Rückfahrsensoren sitzen?

des Weiteren ist offen, ob die Sensoren dabei schon lackiert sind oder nicht!

Arbeitslöhne für Skoda Autohäuser liegen um 130 € pro Stunde.

Man kann aber versuchen es selber zu machen, im freien Handel kaufen, nen Satz Spraydosen zum lacken, Stoßstange demontieren, wechseln wieder montieren und den Getriebesensor nach Repleitfaden (wichtig) tauschen.

Themenstarteram 30. Oktober 2023 um 11:02

Wo die Rückfahrsensoren sitzen weiß ich :D Es geht um den Rückfahrschalter der am Getriebe sein muss, aber der wird bestimmt unter der Verkleidung sitzen und ohne Bühne bischen schwierig, aber machbar. Und den Schalter wollte ich erst mal tauschen, da man den wohl für 15€ bekommt statt für 90€.

Dann solltest du die Art des Getriebes bekannt geben.Besser noch den Kennbuchstaben des Getriebes.

am 3. November 2023 um 8:31

Zitat:

@schnudel6 schrieb am 30. Oktober 2023 um 11:56:21 Uhr:

 

Arbeitslöhne für Skoda Autohäuser liegen um 130 € pro Stunde.

#

Wollte Federclips für die Heckklappenverkleidung kaufen, 1,29€ sollte das Stück kosten.

Denke Herstellkosten mal 30.

War zufällig dabei, als eine Kundin den Austausch einer Rücklichtglühbirne mit 60€ bezahlte.

 

Hallo,

beim Wechsel des Rückfahrschalters am Handschalt-Getriebe eines anderen Fahrzeugs kam, wie zu erwarten, Getriebeöl raus.

Nicht gut rankommen (ohne Hebebühne) und schnell sein müssen beim Wechsel (damit nicht zuviel rausläuft, was wieder nachgefüllt werden muß): ich würde bei dieser Aktion und dem Baujahr auch über einen Getriebeölwechsel nachdenken.

Die 90€-Werkstatt wird bei einem reinen Schaltertausch ohne Ölwechsel auch neues Öl nachfüllen und nicht das alte wieder reinkippen: bei einem mittleren zweistelligen Betrag pro Liter wollen mir die 90€ ehr wie ein Schapper denn wie "Verarsche" vorkommen. Ok, es gäbe auch 1/2l-Gebinde, was am Grundgedanken aber nicht wirklich viel ändert.

Ganz generell, aber speziell zu evtl. defekten PDC-Sensoren: die Konrakte im Stecker für den Rückfahrgang-Schalter mal brücken und gucken, ob es funktioniert, wäre mein erster Schritt.

Und wenn Öl im Stecker steht, würde ich einen kurzen Bereich des Kabels verzinnen / eine Verlängerung anlöten und dadurch so etwas wie ein Ölstoppkabel 'einbauen'.

Viele Grüße!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Skoda
  5. Yeti
  6. Kein PDC und Rückfahrlicht