ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kein öldruck und klappern ab ca 2500 u/min

Kein öldruck und klappern ab ca 2500 u/min

Themenstarteram 24. April 2009 um 15:34

Hallo liebe Volvogemeinde,

ich bin nun fast wieder am verzweifeln..............

nun war mein Dickelch ( Volvo S80/2,9 l ) wieder in der werkstatt , ölwechsel war wieder fällig, nun nach ca 500 km erscheint die Meldung Kein Öldruck sofort Anhalten im BC und ab 2500 u/min fängt es an zu klappern.

Ich habe natürlich den Motor sofort ausgemacht und habe das Auto in eine Werkstatt schleppen lassen, überprüfung des Öldruckschalters war I.O. nun die Vermutung des Werkstattmeisters entweder handelt es sich um éinen Lagerschaden oder die Ölpumpe ist hinüber. Und das bei einer Laufleistung von 149.000 km ......ich bin schwer enttäuscht nun und spiele mit dem Gedanken mir 5 l Sprit zu holen und die Scheisskarre endgültig abzufackeln..........

Werde mir erstmal nen frustbier trinken ..........

Was ist eure meinung und erfahrung ?? Wer hat die Problematik auch schon gehabt ??

 

gruss ein frustierter

eifeler33

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ist denn Testweise der Öldruckschalter getauscht worden ?? Allerdings erklärt das nicht das Klappern. 

Von Lagerschäden hab ich bei den 5 & 6 Zylindern eigentlich noch nichts gehört.

 

Gruß Patrick

am 24. April 2009 um 19:56

Hallo,

Deine Werkstatt wird wohl recht haben mit dem Lagerschaden. Habe ebenfalls einen Lagerschaden gehabt mit ähnlichen Symptomen. Mit ein wenig Geschick kannst Du das Problem ohne größere finanzielle Kosten lösen. Am besten Du liest Dir meinen Bericht durch.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von Prince69

Ist denn Testweise der Öldruckschalter getauscht worden ?? Allerdings erklärt das nicht das Klappern. 

Von Lagerschäden hab ich bei den 5 & 6 Zylindern eigentlich noch nichts gehört.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

der Öldruckschalter wurde getestet und funzt einwandfrei.......

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Maskottchen1

Hallo,

Deine Werkstatt wird wohl recht haben mit dem Lagerschaden. Habe ebenfalls einen Lagerschaden gehabt mit ähnlichen Symptomen. Mit ein wenig Geschick kannst Du das Problem ohne größere finanzielle Kosten lösen. Am besten Du liest Dir meinen Bericht durch.

Gruß

Torsten

Hallo Torsten,

das is ja nen ding bei so nem Auddo so nen Schaden zu haben........aber klingt nicht sehr schwer was du da geschrieben hast......naja ich werde mal die Ölpumpe prüfen lassen am Montag bei der Werstatt meines vertrauens.vll is ja auch nur die hinüber..........drückt mir mal die daumen leute .....

am 25. April 2009 um 18:27

Zitat:

Original geschrieben von eifeler33

naja ich werde mal die Ölpumpe prüfen lassen am Montag bei der Werstatt meines vertrauens.vll is ja auch nur die hinüber..........drückt mir mal die daumen leute .....

Die kostet (beim D5 wenigstens) aber auch schon 222,22€ incl.Mwst.

Dazu noch Zahnriemen, Umlenkrolle und Lohn.

Auch schon ärgerlich genug...

Gruß

Bibo

...habe ein ähnliches Problem mit meinem Scirocco: kein Öldruck, danach Klappern...

Ferndiagnose Werkstatt: Lagerschaden bei Km-Stand von 300.000 = Totalschaden.

Ich gab dem Auto noch eine Chance und vertraute auf die deutsche Ingenieurkunst: ein Gleitlager geht nicht sofort kaputt - es gibt noch die sog. Notlaufeigenschaften.

Neue Ölpumpe besorgt. Eingebaut. Gestartet. Der Öldruck war wieder da, das klappern verschwand nach 15s Laufzeit. Das klappern kam von den Hydrostösseln. Diese laufen als erste leer und machen komische Geräusche, lange bevor ein Haupt- oder ein Hublager Schaden nimmt.

So viel zum Thema Werkstatt-Diagnose...

Also: Nicht gleich an das Schlimmste denken!

Themenstarteram 26. April 2009 um 23:17

Na ich werde mich morgen mal melden was es denn ergeben hat. Meinem Vorposter stimme ich auch zu das so schnell nen Lager eigentlich nicht plattzubekommen ist zumal das klappern auch sporadisch auftrat und der Öldruck wohl am schwanken war ich tippe da auch mal auf die ölpumpe ......

Themenstarteram 29. April 2009 um 13:19

Hallo leute,

so hier nun der Abschlussbericht, der motor ist nicht mehr zu retten, 2 Pleuel und 2 Zylinder defekt sowie die Ölkanäle mit Ölschlammablagerungen ( richtig dicker ölschlamm ) zu. :( :(

Sehr üble sache tja das wars dann mit volvo ..........nie mehr danke...........

am 29. April 2009 um 18:21

Hallo, kannst Du das etwas näher beschreiben. Was heißt zwei Pleuel und zwei Zylinder defekt. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, das die Pleuel defekt sind, eher die Pleuellager. Was genau soll denn an den Pleuel und den Zylinder defekt sein. Sind Riefen im Zylinder? Die Ölschlammablagerungen in den Kanälen sind bei der Laufleistung eigentlich normal.

Gruß Torsten

am 1. Mai 2009 um 12:59

Hallo Maskottchen,

also mal dazu es sind 2 pleuel richtig derbe schwarz und die Lager von 2 Pleueln sind defekt, der Werstattmeister sagte mir das bei der Ölschlammablagerung es auch nichts bringen würde den Motor zu spülen .

Desweiteren war in der Ölwanne richtig viel Ölschlamm abgelagert. Das klappernde Geräusch kam natürlich von den defekten Pleuellagern.

Die 2 Kolben an denen auch die Pleuel schwarz sind sehen auch ziemlich Schwarz aus von unten betrachtet.

Werde mal sehen das ich davon mal paar Photos mache und den Experten hier mal zeige.

Vll wittert ja auch nur jemand nen dickes geschäft dort bei der volvowerkstatt meines vertrauens..........is ja immerhin nen Executive ......... der hatte auch schon doof geguggt .....wie nen 6 Zylinder die hammer ja fast nie hier zur Reparatur........

Schönen feiertag euch allen noch ich melde mich mit Photos wieder

Servus eifeler33,

 

das sind aber wirklich keine gute Nachrichten... Wenn ich deine Beschreibung lese, werde ich ein ungutes Gefühl nicht los:

- das Auto war in der Werkstatt und es wurde Ölwechsel durchgeführt (da war wohl alles noch i.O. - sonst müsste eine verstärkte Ölschlammbildung der Werkstatt auffallen)

- nach 500km sind zwei Zylinder (wohl die Kolbenringe undicht=verschlissen - es pfeift durch und deshalb die schwarzen Ablagerungen) und zwei Lager (wohl die Hublager der Kurbelwelle als folge schlechter Schmierung) defekt.

- dazu jede Mänge Schlamm in den Kanälen und in der Ölwanne.

 

Dass sich ein Motor derart spontan verabschiedet überrascht mich sehr. Die Fragen, die sich mir aufdrängen sind:

1. hast du das Auto nach dem Ölwechsel besonders geplagt (hohe Drehzahlen im kalten Zustand, lange und schnelle Autobahnfahrten???)

2. wurde ein anderes Öl wie sonst verwendet?

3. und die wichtigste Frage: wurde überhaupt das richtige Öl eingefüllt?

 

Es hilft sicherlich jetzt nicht wirklich weiter, es ist aber immer die Frage, wie kommt´s....

Trotz allem einen schönen Tag.

Christoph

am 1. Mai 2009 um 14:11

Hallo Christoph,

natürlich plagte ich meinen Elch nicht im kalten zustand und auch gemächliche Autobahnfahrten waren eigentlich die norm.

Habe auch immer Vollsynthetiköl 0-W40 eingefüllt das is Freigegeben von Volvo und ich arbeite ja inner grossen Raffinerie da bekomm ich das ja zum Hauspreis.

Vielleicht sollte ich mal ne zweite Meinung einholen ......habe nämlich schon nen Angebot für nen anderes Auto.....

am 1. Mai 2009 um 14:30

Hallo eifeler,

die Lager und der Ölschlamm sollten nicht das Problem sein. Dies war bei mir identisch. In der Ölwanne waren ca. 2cm Ölschlamm (bis an den Ölansaugrüssel) und es waren 2 Lager defekt. Das kannst Du lösen indem die Ölwanne ausgewaschen wird. Die Ölablagerungen in den Kanälen spülen sich mit dem richtigen Öl Klasse A5/B5 eigentlich wieder frei. Da mußt Du halt öfters als geplant einen Ölwechsel machen.

Die größere Frage ist doch; Wie kam es dazu das die Lager mal trocken liefen und somit die Schmierung nicht vorhanden war. War etwa der Ölschlamm schon so hoch das nicht mehr richtig Öl angesaugt werden konnte?

Jedenfalls würde ich den Motor so schnell nicht aufgeben.

Ich möchte fast wetten, das es sich jeweils um die äußersten Pleuellager handelt. Sollte es so sein, dann lag es sicherlich an der zentralen Schmierung (Ansaugrüssel), da dies immer zuerst die äußersten Pleuellager verwischt. Ich würde jedenfalls die Pleuellager wechseln (Gesamtkosten max. 200,- € siehe mein Bericht) und anschließend die Kompression prüfen. Sollte die Kompression in Ordnung sein, dann dürften auch die Kolbenringe nichts haben. Dies wäre sicherlich das einfachste Problem und Dein Motor schnurrt wieder.

Wie mein Vorgänger schon gesagt hat, kann die Ölschlammbildung auch durch falsches Öl kommen.

Woher jedoch die Ölablagerungen in Deinem Falle kommen, kann ich Dir nicht sagen. Dies muß jedoch eine Ursache haben. Bei mir war es mit Sicherheit falsches Öl und ggfs. der Turbo bzw. auch sehr sehr viel Kurzstrecke.

Halte uns mal auf dem Laufenden und viel Glück.

Gruß

Torsten

Hallo Eifeler,

als ebenfalls Betroffener mit Motorschaden wg. Verschlammung interessiert mich, wie das Problem letztlich behoben wurde.

Danke also für weitere Infos.

Alwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Kein öldruck und klappern ab ca 2500 u/min