ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Metallisches klappern im Armaturenbrett !! (V70)

Metallisches klappern im Armaturenbrett !! (V70)

Volvo V70 2 (S), Volvo
Themenstarteram 12. Juni 2004 um 11:25

Metallisches klappern im Armaturenbrett !! (V70)

Hallo seit längere Zeit habe ich in meinen Armaturenbrett ein metallisches Klappern wenn ich Relativ schlechte Straßen fahre. Z.B in Österreich wenn alle 2 – 3 Meter eine Nat ist auf der Autobahn oder wenn die Strassen relativ viele Teerflecken haben und sie uneben ist , in München z.B. in der Drigalskyalle wenn die jemand von euch kennt.

Als ich gestern bei meinen Händler war sind wir eine halbe stunde gefahren und was soll ich sagen er hat einfach nix gemacht und nun ist großer rat Teuer er meinte nach der Garantiezeit bräuchte ich damit nicht mehr kommen bzw. wie solle er es finden wenn ich es Nichtmahl vorführen kann. Kann ja schlecht mit in 30km bis nach München fahren um es vorführen kann. Hatte ihr das vielleicht schon mal so ein Geräusch und was ist bei euch gemacht worden??

Ich wollte mal Vorne die Lüftungsgitter ausbauen ob die vielleicht klappern aber ich bekomme die nicht ab wie bekomme ich die Weg ohne sie zu zerstören ein Tipp vielleicht??

Eventuell wenn mir auch noch einer sagen kann wie ich das Original Radio rausbekomme ohne was kaputt zu machen das ich mal die Kabel kontrollieren kann ob da was Klappert mein Händler meinte da macht man viel zu viel kaputt bzw. vergratzt man alles das solle ich lassen.

Ich habe nämlich bei meinen V70 Parkdistanz von Inpro eingebaut bekommen wo das Display neben der Warnblinkanlagen Schalter ist und noch das alte Navigationssystem aus meinen Vorgänger Volvo wurde auch eingebaut so das die TMC Box hinter dem radio sitzt und da könnte ja ein Kabel oder die TMC-Box klappern. Hat zwar auch der Händler alles eingebaut aber er findet ja leider nix.

Danke schon mal für eure Hilfe Michael N.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Klappern im Armaturenbrett

 

Das nennt man dann wohl "Vorführeffekt". Ist mir leider auch schon passiert. Habe in meinem S60 gelegentlich (wie Du soeben beschrieben hast) auch Klappergeräusche. Beim Händler natürlich nichts.

Dann 2 Wochen Funkstille, jetzt jedoch wieder regelmäßig und ich hoffe, dass dieses Geräusch anhält, bis ich meinem Freundlichen das vorführen kann.

Leider weiss ich auch nicht woher dieses Klappern kommt.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 14:11

Hilfe!!!!!!!!!!!!

Weis den keiner von euch wie man die Lüftungsgitter bei der Windsschutzscheibe weg bekommt ohne Sie kaputt zu machen.

Und wie man das Radio rausbekommt damit ich dahinter mal die Kabel befestigen kann??

Danke schon mal Michael N.

Hi!

Das Radio rausbekommen geht relativ einfach.

Ziehst zuerst unten den Kugeschreiberhalter raus, da sind 2 Schrauben für die Klimaanlage, diese kannst dann rausnehmen, geht teilweise sehr schwer.

Aber nicht abstecken, sonst gibts Fehlermeldungen.

Dann kannst Du schon das Radio rausschrauben.

Ausfpassen, daß Dir die Schrauben nicht runterfallen, ist eine sehr blöde Angelegenheit, die wiederzufinden.

Gruß

Ralph

am 16. Juni 2004 um 15:43

Parkscheibenhalter?

 

Hallo,

ich hatte auch ein Klappern im Armaturenbrett

links über der Geschwindigkeit vernommen.

... und es war in Wirklichkeit der Halter aus Plastik

für die Parkscheibe.

Dieser war nicht richtig eingerastet und schlug

gegen die Windschutzscheibe.

Aber wie gesagt, angehört hat sich das wie ein

metallisches bzw. plastikmässiges Klappern im

Armaturenbrett.

Vielleicht hilft´s

Gruss

Themenstarteram 17. Juni 2004 um 19:08

Hallo

Also bei mir wurde jetzt gegen das Metalieschenklappern im Armaturenbrett von meinen V70 folgende Sachen gemacht:

1.Kabel von meinen Parkdistanz (In-Pro) befestigt

2.Bremsleitung anders verlegt bzw. über das seil eine Isolierung befestigt und neu befestigt

3.Autoradio ausgetauscht weil da auch was Vibriert hat

4.Gangschaltungszüge neu befestigt und gut Gefettet werden später eventuell noch ausgetauscht wenn Gangschaltung wieder Hakt haben aber auch geklappert.

5.Sitzschiene Fahrersitz (El.) Gut gefettet und überprüft

6.Sitzschiene + unterbau Beifahrersitz (mech.) ausgetauscht

7.Lüftungsgitter Armaturenbrett neu Befestigt

8.Kofferraumabdeckung (Rollo) ausgetauscht

9.Seitenteil bei Gurt Fahrerseite neu befestigt wie weis ich leider nicht.

10. Navikabel befestigt

Also wurde fast alles ausgetauscht was möglich war Regensensor kommt auch noch.

Bin aber bis jetzt noch nicht viel gefahren nur 30km kann daher nicht sagen ob es was geholfen hat da das Klappern nicht immer kommt wann es soll wie z.B. beim Freundlichen.

Ich melde mich dann wieder ob es wieder gekommen ist oder nicht.

Also bis dann Michael N.

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 18:55

Hallo

Habe euch ja Versprochen dass ich mich wieder melde zu dem Thema. Leider klappert das Metallische Geräusch immer noch in meinen V70.

Wie bekommt man die Gitter am Armaturenbrett runter die für die Lüftung sind??

bzw. Kann es sein das es Eventuell vom Spiegel kommt wo der Regensensor + Telefonante unter der Abdeckung ist??

Vielen Dank schon mal Für eure Info!

Michael N.

Hallo Michael,

bei meinem V70D5 habe ich wohl (deine Beschreibung kommt meinem Geräusch sehr nahe) dasselbe Klappern. Es kommt aus Richtung Lüftungsgitter Mittelkonsole. Und immer dann, wenn man über Unebenheiten oder ähnliches in der Straße fährt.

War schon beim Freundlichen. Bei der Probefahrt hat es glücklicherweise im Beisein des Mechanikers geklappert. Für morgen früh habe ich einen Termin. Er will ersteinmal das Lüftungsgitter austauschen (das funktioniert nämlich auch nicht richtig: es kommt immer noch ein Luftzug durch, obwohl das Rädchen auf geschlossen steht. Und dieser Luftzug pfeift dann auch noch, echt nervig.)

Naja, und bei dieser Gelegenheit macht er sich auf die Suche nach dem mech. klappern.

@ Michael: Hast du auch RTI Navi? Ich bin der Meinung, dass es beim Ausfahren des Bildschirms zu einem ähnlichen Geräusch kommt.

Werde berichten, wenn ich aus der Werkstatt komme.

Gruß

Stefan

(der als Leihwagen den V50 mit der 2l Diesel-Maschine bekommt. Soll wohl gehen wie Sau....)

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 20:24

Hallo Stefan

Nein ich habe das Navi von Blaupunkt Travelpilot DX-N und der Monitor ist auf den lautsprechergitter montiert. Mein ändler hat es aufgegeben er meinte da kann nix mehr sein jetzt mus ich selber suchen wenn ich es gefunden habe soll ich vorbei kommen er habe alles Mögliche getan. Hoffe ich finde es bald macht mich nämlich auch wansinnig überhaubt wenn mal 1 Woche Ruhe ist und dann ist es wieder da!!

Gruß Michael

Bitte um Info fals er was gefunden hat Danke

am 6. Juli 2004 um 21:27

hatte auch mal so ein klappern aus richtung armaturenbrett, bis meine freundin ihre alte sonnenbrille aus dem handschuhfach genommen hat ;-)

schon mal gekuckt, ob irgendwas da rumfliegt?

Themenstarteram 6. Juli 2004 um 21:29

Hi

Ja habe ich alles schon ausgeräumt brachte leider auch nix.

Gruß Michael N.

Hallo Michael,

ich mußte meinen Termin beim Freundlichen auf Montag verschieben.

Gebe aber info, wenn die was finden....oder auch nicht.

Gruß

Stefan

Hallo Michael,

wie versprochen hier meine aktuellen Informationen zu Deinem Fred.

Habe das Auto gerade abgeholt, laut Mechaniker sei das Geräusch jetzt weg.

Auf der Fahrt ins Büro war es dann aber doch wieder da, und meiner Meinung nach, noch schlimmer als vorher.

Ursprünglich war mein Auto ja in der Werkstatt weil die Lüftung in der Mittelkonsole nicht richtig funktioniert. D.h. sie ließ sich nicht komplett abstellen und es kamen Pfeifgeräusche aus der Lüftung (echt nervig). Also hat man einen neuen Lüftungseinsatz eingebaut. Und siehe da die Knackgeräusche sind mehr geworden.

Also muss das Geräusch unmittelbar mit dem Lüftungseinsatz zusammenhängen.

Ich werde also in Kürze wieder beim freundlichen vorbei fahren und gebe dann hier bescheid.

Vielleicht kannst du deinen Freundlichen ja mal mit diesen Infos versorgen.

Gruß

Stefan

(der Leihweise einen V50 2.0d bekommen hat. Echt knackiges Auto!!)

Bei meinem V70 gibt es ebenfalls ein Pfeifen wenn ich die Lüftung stärker stelle

-bin nun aber echt am überlegen, ob ich den Service dran rumschrauben lassen soll, kann mir gut vorstellen, dass es den Mechanikern (beim ersten Versuch) ziemlich egal ist

ob es alles wieder ordentlich sitzt oder nicht...

weiterhin:

-Laderaumabdeckung klappert wiederholt

-Fahrwerk quietscht auf Kopfsteinpflaster

-Regensensor spinnt

-Heizung funktioniert mangelhaft

-Armaturenbrett klappert

-Navi-Einfassung klappert

-Nummernschild hinten klappert

-Heckklappe sitzt schief- entweder arbeitet der Wagen dermaßen -oder ich habe die unterschiedlichen Spaltmaße erst jetzt bemerkt

V70 D5 BE Listenpreis: 44.500,-€

MAHLZEIT!!

parkbank

Bin im eben eine Runde mit Mechaniker an Bord durch die Gegend gefahren. Sah sicher komisch aus, da ich versucht habe jede Unebenheit und jeden Gully-Deckel zu überfahren.

Die Mühe hat sich dahingehend gelohnt, dass die Geräusche zu hören waren.

Wir (KFz-Mechaniker und ich) sind beide der Meinung, es kommt aus dem näheren Umfeld der Lüftung. Es könnten irgendwelche Stecker oder Kabel sein, die beim Überfahren der Unebenheiten irgendwo gegenschlagen. Also morgen früh 8 Uhr gebe ich den Wagen wieder ab.

Das Problem müsste eigentlich mit ein bißchen Klebeband oder ähnlichem zu lösen sein,......hoffe ich.

Gruß

Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Metallisches klappern im Armaturenbrett !! (V70)