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Kein Öldruck nach ca. 30 min. Standzeit

Opel Omega B
Themenstarteram 3. April 2012 um 7:28

Hallo,

Juniors Y22XE hat nach dem Ölwechsel beim Starten keinen Öldruck. Erst nach einer Drehzahlerhöhung auf ca 2.500 1/min für einige Sekunden baut sich der Druck auf und die Leuchte geht aus. Beim sofortigen neuerlichen Start geht die Leuchte auch bei Standdrehzahl sofort nach dem Start aus. Eingefülltes Öl LM 10W40 - Öl ist genug drinnen.

Nach lesen des Threads Kein Öldruck bei kaltem Motor bin ich nicht wirklich zu einer Lösung gekommen, da vom TE kein Feedback vorhanden ist (oder ich habs überlesen)

Ich werde jedenfalls den Öldruckschalter einmal prophylaktisch tauschen. Auch den Filter werde ich erneuern, wobei es für mich unlogisch ist, dass das Problem hier liegt - denn was hineingepumpt wird kommt auch wieder raus - aber es ist das einzige Teil was beim Ölwechsel getaucht wurde und vorher war alles in Ordnung.

Als letztes muß ich wohl dann das Öldruckregelventil mal ausbauen.

Gibts vielleicht sonst noch Tips die ich nicht gefunden habe?

 

LG robert

 

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17 Antworten

Hallo,Robert!

Würde denken das Saugsieb von der Ölpumpe ist zu!

Kleine Ölwanne ab und reinigen!

evtl,haben sich Schmutzteilchen gelöst und sind vor dem Saugsieb gelandet!

der Ölfilter hat ein Kurzschlußventil,das bei `dichtem` Ölfilter den Ölkreislauf sichert!

 

mfg

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

Hallo,Robert!

Würde denken das Saugsieb von der Ölpumpe ist zu!

Möglich, aber warum ist der Fehler exakt nach dem Öl(filter)wechsel aufgetreten.

Zitat:

.... der Ölfilter hat ein Kurzschlußventil,das bei `dichtem` Ölfilter den Ölkreislauf sichert!

Auf den Filter bin ich durch den Beitrag von reinhard e. bender im von mir angesprochenen Thread gekommen.

Nicht jeder Filter hat ein Kurzschlußventil - das ist auch der Grund warum manche noname Nachbaufilter so billig sind.

Ich werde Schalter und Filter tauschen, wenns nix bringt - das Öldruckventil checken und dann das Sieb.

Da ich von Haus aus ein fauler Sack bin werde ich in der Reihenfolge des Arbeitsaufwands vorgehen;) .

Danke für den Tip - werde berichten.

 

LG robert

Tausch als erstes den Öldruckschalter.

Hatte ich auch mal, dass nach der Dieselspülungsrosskur der Schalter meinetr, es wäre kein Öldruck da und gab der Ölkontrollleuchte das Signal zum Leuchten...

Dann würde ich das Öldruckventil kontrollieren.

Übrigens:

Ein 10W-40 würde ich beim 2.2er nicht mehr nehmen.

 

Gruß

Themenstarteram 3. April 2012 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

........... Ein 10W-40 würde ich beim 2.2er nicht mehr nehmen.

......... sondern?

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Zitat:

Original geschrieben von hlmd

........... Ein 10W-40 würde ich beim 2.2er nicht mehr nehmen.

......... sondern?

5W-40 ?!

0W-40 ?!

Kein 5W-30 Longlife. Die LL Öle sind meist aschearm und bei den alten Motoren nicht immer ideal.

 

Gruß

Das Kurzschluß-/Sicherheitsventil vom Filter sitzt aber im Gehäuse der Ölpumpe und nicht im Filter.;)

 

Sehr häufig ist es der Druckregel-/-begrenzerkolben der klemmt.

Der ist verdreckt oder hat kleine Riefen, die ihn dann im minnimal offenen Zustand blockieren.

Dann baut die Pumpe im LL kaum Druck auf.

Den mal ausbauen und die Bohrung und den Kolben prüfen.

Zur Not mit feinem (2000 o.ä.)Schleifpapier glätten und vor dem Wiedereinbau die Feder noch ein wenig längen.

Tritt recht häufig auf und ist ne elende Schrauberei, da der Klimahalter gelöst werden muß, um es auszubauen.

(Hatte auch schon einen Fall wo sich jemand ganz simpel mit einem Fräser Platz verschafft hat:p)

 

Hast ja nun genug Ansätze.

 

Viel Erfolg bein schrauben...;)

 

 

 

Img-2484
Oelpumpe-omega-b-oeldruckregel-begrenzungsventil
Oelpumpe-mit-druckregelventil
+5
Themenstarteram 3. April 2012 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

.............Das Kurzschluß-/Sicherheitsventil vom Filter sitzt aber im Gehäuse der Ölpumpe und nicht im Filter.;)

Weiß ich, das Thema hatten wir schon einmal. Abgesehen davon ist es für den Druckaufbau mehr oder weniger egal, ob das Öl den kurzen Weg oder über den Filter nimmt.

Zitat:

 

Sehr häufig ist es der Druckregel-/-begrenzerkolben der klemmt.

Der ist verdreckt oder hat kleine Riefen, die ihn dann im minnimal offenen Zustand blockieren.

Dann baut die Pumpe im LL kaum Druck auf.

Den mal ausbauen und die Bohrung und den Kolben prüfen. .........

Hast ja nun genug Ansätze.

Viel Erfolg bein schrauben...;)

Lieber Kurt,

danke für den Mutzuspruch :o,  ich habs ohnehin befürchtet - wollte mir aber die Schrauberei ersparen.

Sicherheitshalber hab ich mir schon den Schalter, den Filter und die Dichtung für den Druckregler besorgt.:p

Dumm gelaufen, dass das Problem genau nach dem Öl(filter)wechsel aufgetreten ist

LG robert

 

PS: Zitat von reinhard e. bender aus dem anderen Thread:

......... schreibt doch, dass das Problem erst nach einem Ölfilterwechsel ......... auftrat,

Ich würde demzufolge erst mal nur de Ölfilter wechseln. Hat der Filter von neuem keinen oder einen geringen Durchlass, wird das Öl über das Kurzschlußventil vor der Ölfilter abgeleitet, und ein Öldruck baut sich sehr langsam auf.

Das hat mich auf die Idee mit dem Filter gebracht - ich werde berichten.

Was das Druckregelventil betrifft so hat Opel dieses Problem schon sehr lange, ich kann mich erinnern im Ascona B vor nahezu 35 Jahren das Problem schon einmal gehabt zu haben und habe damals eine Scheibe bei der Feder beiglegt. Der hatte keinen Klimahalter :p

also sehe ich das richtig.... du startes das ding und lässt ihn laufen.... dan geht die lampe, auch nach x min. nich aus.

ein mal gaserhöhung.... und sie geht aus und auch nach erneutem aus/anmachen, geht und bleibt sie dann komplett aus.?

ich würde..... töff mittig unter der achse aufbocken...motor starten ( ohne gas geben ) und jemanden vor das WK-lämchen setzen.

dann....

1. kabel WK. abziehen und gegen masse halten = lämpchen muss sofort aus sein.

wieder aufstecken und lämchen bleibt aus = stromfehler vor dem geber, der erst bei anregung der lima ( o.ä. ) weg geht.

lämpchen läuchtet sofort wieder....

2. 1. kleines hämmerchen o.ä. zur hand nehmen und gegen die verschraubung des gebers klopfen = lämpchen aus = geber ersetzten

2.2. mit hämmerchen und der richtigen verlängerung, rechts gegen das gehäuse klopfen, wo das regelventil sitzt.... lämp. aus.... ventil reinigen/schmirgeln/ersetzten usw....

2.3. über dem filter das gehäuse abklopfen.... lämp. aus = kurzschl.vent. verschmutzt/kratzt usw...

danach kann man dann immer noch alles PROFI-laktentisierend:) weg oder umtauschen.!!!

was natürlich immer schlecht zu prüfen is..... is wenn der ansaugschnorchel in der wanne, über dem ölstand, ne undichtigkeit hat.

dann kann da nebenluft gezogen werden und das vorgesaugte öl läuft zurück in die wanne..... solange kein frisches öl an die nebenluftstelle kommt, kann dann kein öldruck aufgebaut werden.

erst wenn man die drehzahl erhöht und sich das ganze ansaug system wieder befüllt hat,( weil beim gas geben halt gerade eben öl mit gerissen wird ) verschliesst das öl das leck ein wenig und der öldruck ist gewährleistet.... läuft das öl dann über länger zeit wieder ab..... beginnt das ganze von vorne.:(:mad:

was auf jeden mal gemacht werden sollte, is ein drucktest... der könnte über alles aufschluss geben.

und son gerät, für normal/manchmalbenutzer, kostet nu och nich die welt.;):p is aber für solche unklarheiten völlig ausreichend.!!!

__

zum öl hab ich auch so meine eigene meinung.... wenn son motor schon um/über 150tkm. runtergebuckelt hat und man ne längere zeit 10/40 gefahren hat...... sollte man auch dabei bleiben.:)

gut meine motörchen sind ja die noch ältere generation, aber ich fahre nur und ausschliesslich 10/40.

und auch bei den "neueren" motoren, hat ( nach "diesel"-spühlung ) ein normales 10/40, schon wahre wunder erbracht.

-a-

____

ich bin eigentlich immer dafür, das man mal die kleinere ölwanne ab nimmt und das sieb grundreinigt ( wenn sie schon da is, kann man das beim ölwechsel ja auch nutzen..:rolleyes:;) )

 

Themenstarteram 3. April 2012 um 11:50

Zitat:

Original geschrieben von altersack007

also sehe ich das richtig.... du startes das ding und lässt ihn laufen.... dan geht die lampe, auch nach x min. nich aus.

ein mal gaserhöhung.... und sie geht aus und auch nach erneutem aus/anmachen, geht und bleibt sie dann komplett aus.?

Richtig

Zitat:

ich würde..... töff mittig unter der achse aufbocken ....

... habe Grube :D

Zitat:

.......... 2. 1. kleines hämmerchen o.ä. zur hand nehmen und gegen die verschraubung des gebers klopfen = lämpchen aus = geber ersetzten ...........

Hallo Andree,

den Geber ersetze ich sofort, wie auch den Filter - wenn das Problem weiter besteht nehme ich mir das Druckregelventil vor. Mal sehen - du hörst (liest) von mir

LG robert

 

du weisst es ja..... leichte prüfungen, stehen bei mir nu mal vor dem aus/gegentauschen.;):)

""... habe Grube :D""

hab nu wohl schon wieder zu oft, bei rodeoerm und karsten,.... häschen in der grube gespielt:eek:, das ich wieder gelernt habe, solche unterirdischen abtauchungen zu hassen.:rolleyes::eek:.....;):D

also für mich würde dann ein :( dahinter gesetzt werden:D:D weil man ja immer so blöde an alles ran kommt.

motor/ getriebe rein raus..... den auspuff da unter raus zu bekommen.... und hinterher mit drei gestandenen männchen, das AT. da wieder rein schubbsen.:eek::(:mad:

manfred flitzte oben rum..... das eifelchen/ karsten und mein körper, kreiselten und fluchten da unten, immer weiter tänzelnd, um den heber rum.:(:mad::(:mad:.....

beschissene lichtverhältnisse, weil immer einer vor der funzel rumlungerte.

ne danke, nur im totalem notfall..... sonst lieber hochbocken und den eigenen kadaver drunterrollen.

das geht meist auch viel schneller.:)

:rolleyes:;)...""du hörst (liest) von mir""

;) du meinst doch sicherlich.... ihr hört und lest von mir.;):p:D:)

aber am liebsten würde ich persönlich, von den ergebnissen eines drogen....:eek::eek:...ääääh:( drucktestes hören.;):p

-a-

Themenstarteram 8. April 2012 um 20:38

Kleiner Zwischenbericht

der Ölfilter war es nicht (hab ohnehin nicht wirklich daran geglaubt - aber es wäre die einfachste Lösung gewesen).

Auch den Öldruckschalter kann ich mit Sicherheit ausschließen.

Bleibt noch das Druckventil - dazu habe ich eine Frage:

Wenn das Ventil in Ordnung ist, verhindert es ein Leerlaufen der Ölpumpe? Ich habe den Eindruck als wenn die Pumpe nach längerer Standzeit leerläuft und dadurch eine ganze Weile (mit höherer Drehzahl) braucht um wieder zu fördern. Da klappern auch die Hydros kurzzeitig bis wieder Öldruck vorhanden ist.

Bei kurzem Abstellen ist nämlich sofort Druck vorhanden.

Wie auch immer - am Dienstag werde ich mir die Schrauberei antun und das Druckregelventil ausbauen.:confused::rolleyes:

LG robert

kein ventil hat mit leerlaufen oder ähnlichem was zu tun.....

die sitzen alle hinter dem druckbereich.

aber auch wenn sie völlig leer gelaufen ist, verbleibt immer noch ein ölfilm in der pumpe..... und der wäre ausreichend ( wegem dem kurzem weg ) genug unterdruck zu erzeugen, das langsam aber sinnig/stätig das öl wieder angesaugt wird....

nur wenn die pumpe total leer/sauber wäre, sollte sie vorgefüllt werden.

deswegen ja auch mein kleiner verdacht, wie vorher schon geschrieben.............

""was natürlich immer schlecht zu prüfen is..... is wenn der ansaugschnorchel in der wanne, über dem ölstand, ne undichtigkeit hat.

dann kann da nebenluft gezogen werden und das vorgesaugte öl läuft zurück in die wanne..... solange kein frisches öl an die nebenluftstelle kommt, kann dann kein öldruck aufgebaut werden.

erst wenn man die drehzahl erhöht und sich das ganze ansaug system wieder befüllt hat,( weil beim gas geben halt gerade eben öl mit gerissen wird ) verschliesst das öl das leck ein wenig und der öldruck ist gewährleistet.... läuft das öl dann über länger zeit wieder ab..... beginnt das ganze von vorne.

was auf jeden mal gemacht werden sollte, is ein drucktest... der könnte über alles aufschluss geben.

und son gerät, für normal/manchmalbenutzer, kostet nu och nich die welt. is aber für solche unklarheiten völlig ausreichend.!!!""

denn nur nebenluftziehen, oder ein fast vollständig verstopftes grobsieb könnte verhindern, das am ende des schnorchels, zu wenig unterdruck aufgebaut wird.

wenn dann die drehzahlen erhöht werden, könnte öl angesaugt werden.... dadurch steigt der druck und die fördermenge, in der pumpe...... und das system funzt erst mal wieder.

ne andere fehlerquelle fällt mir, bei der fehlerbeschreibung, man gerade nicht in die hirnrindenschale.!

-a-

am 9. April 2012 um 10:12

Habe vor einem Jahr das gleiche Problem gehabt, kein Oeldruck. Es war das Regelventiel. Es hatte sich verklemmt, was man an dem kleinen Kolben gesehen hatte. Dieser hatte dunkle ablagerungen. Ich habe mit feinem Schleifpappier gesäubert und alles wieder eingebaut.

Vor Drei Wochen war wieder die Lampe an. Beim Gasgeben ab 2500 U/Min war sie wieder aus. Ich dachte morgen werde ich den Kolben wieder Reinigen. Da Schepperte es und der Motor war hin.

5 cm Loch im Motor , ein AT Motor wurde von der Blitzklinik eingebaut.

Was habe ich daraus gelehrnt? Ich hätte lieber eine neue Oelpumpe einbaun lassen sollen als ich merkte das es nicht die normalen dinge an der Oelpumpe wahren.! ( Oeldruckschalter, Oelfilter, oder Schlamm an Ansaugrohr). Das währe billiger gewesen.

Grüße

tompra

 

Themenstarteram 10. April 2012 um 14:44

Es ist (fast) vollbracht :p:p

Nach beschi...ener Schrauberei (Klimakompressor, Servopumpe, Kompressorträger...) hab ich das Regelventil ausgebaut - das heißt ich wollte den Kolben herausnehmen, was mir dann nach einiger Zeit auch gelungen ist. Er hat sich ca. 2mm hin und her bewegen lassen und ist dann festgesteckt. Sichtbar waren nur Abnützungsspuren, ich hab ihn mit 600er Papier poliert, wieder eingebaut und dan zum Test gestartet - was soll ich sagen, schon während des Startvorganges ist die Lampe ausgegangen. Jetzt nur mehr alles zusammensachrauben und dann "haben fetich"

LG robert

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