Kein Öldruck nach ca. 30 min. Standzeit

Opel Omega B

Hallo,

Juniors Y22XE hat nach dem Ölwechsel beim Starten keinen Öldruck. Erst nach einer Drehzahlerhöhung auf ca 2.500 1/min für einige Sekunden baut sich der Druck auf und die Leuchte geht aus. Beim sofortigen neuerlichen Start geht die Leuchte auch bei Standdrehzahl sofort nach dem Start aus. Eingefülltes Öl LM 10W40 - Öl ist genug drinnen.

Nach lesen des Threads Kein Öldruck bei kaltem Motor bin ich nicht wirklich zu einer Lösung gekommen, da vom TE kein Feedback vorhanden ist (oder ich habs überlesen)

Ich werde jedenfalls den Öldruckschalter einmal prophylaktisch tauschen. Auch den Filter werde ich erneuern, wobei es für mich unlogisch ist, dass das Problem hier liegt - denn was hineingepumpt wird kommt auch wieder raus - aber es ist das einzige Teil was beim Ölwechsel getaucht wurde und vorher war alles in Ordnung.
Als letztes muß ich wohl dann das Öldruckregelventil mal ausbauen.

Gibts vielleicht sonst noch Tips die ich nicht gefunden habe?

LG robert

17 Antworten

Na bitte, hab ich doch den richtigen Riecher gehabt.🙂

Nicht vergessen die Feder ein wenig zu längen !!!😉
Ist wirklich wichtig, weil sie nach 10 Jahren gut 1/4 an Vorspannung einbüßen.🙁

Zitat:

Original geschrieben von kurtberlin

Na bitte, hab ich doch den richtigen Riecher gehabt.🙂

Aber ich wollt´s nicht wahrhaben😕

Zitat:

Nicht vergessen die Feder ein wenig zu längen !!!😉
Ist wirklich wichtig, weil sie nach 10 Jahren gut 1/4 an Vorspannung einbüßen.🙁

Erledigt, wäre interessant zu wissen wie lang sie neu ist, ich hab jetzt gemessen 77mm und auf 80 gedehnt (wenn ich´s mir richtig gemerkt habe).

Fertig zusammenbauen wird morgen geschehen, mag nicht mehr heute.😉

LG robert

80mm ist ok, neu sind sie bei 82mm, aber schon nach einem Tag vorort sind sie bei 80mm.
Hab bei meinem noch ne dicke U-Scheibe in die Verschraubung gelegt.
Ich mag den immer lieber etwas höher haben, schon weil ich ja manchmal den verdieselten Dreck fahre und da gibt es immer recht schnell ne ordentliche Ölverdünnung.
Er bekommt bei mir darum (im Gegensatz zu jedermanns) zwar seehr häufig frisches Öl, aber mehr Druck ist nun mal sicherer als weniger.

Deine Antwort