ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B/1995 ruckelt bis 2.000 U/min

Omega B/1995 ruckelt bis 2.000 U/min

Themenstarteram 15. März 2005 um 9:11

Hallo, wie in der Headline schon beschrieben ruckelt mein Omega 2.0 16V bei Teillast bis ca. 2.500 U/min. Darüber läuft er ohne Ruckeln.

Was könnte das sein?

Und bitte keine Abkürzungen, ich bin kein Profi! :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten

geht die motorkontrolleuchte an?

geht der motor im standgas aus?

unrunder motorlauf im standgas, schwankende drehzahlen?

schlechtes anspringen?

leistungsverlust, abgesehen vom ruckeln?

wurden in der letzten zeit arbeiten am fahrzeug durchgeführt, wenn ja welche?

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:05

1) Er geht manchmal im Standgas aus.

2) Er läuft im Standgas etwas unrund.

3) keine schwankenden Drehzahlen.

4) Die Motorkontrollleuchte geht nicht an.

5) er springt gut an

6) kein Leistungsverlust

7) Austausch der Lichtmaschine vor 10.000 km, Ölwechsel, neue Zündkerzen (ruckeln war aber schon vor Ölwechsel und neuen Zündkerzen)

ist der motor ein x20xe? dann würde ich auf einen verschmutzten luftmassenregler (lmm) tippen. reinigen lassen sollte beim foh nicht teurer als 75 euro sein. ölabschneider nachrüsten (13€) und aufbohren der hohlschraube net vergessen. irgendwo hier im forum flattert auch ein pdf mit einer anleitung rum, so dass du das auch selber machen könntest. irgendwo hab ich die auch zuhause rumliegen. der gereinigte lmm brauch dann noch einige zeit, bis sich das steuergerät wieder neu auf ihn justiert hat

sollte das reinigen nix bringen, würde ich probeweise auch mal einen neuen einbauen.

wenn das nix bringt, müßte man dann mal weiterschauen.

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:16

Schonmal vielen Dank für deine Antwort. Wäre sehr nett, wenn du mit das PDF-File zukommen lassen könntest.

Werde dies alles mal beherzigen und melde mich dann.

mail mir deine emailaddy als pn. ich schick dir die anleitung dann heute abend.

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

mail mir deine emailaddy als pn. ich schick dir die anleitung dann heute abend.

Ich bin ja wirklich begeistert von diesem Forum. Sofort wurde mir geholfen. Werde in den nächsten Tagen Bescheid geben, ob es etwas gebracht hat.

War zuerst skeptisch, als ich den alten Opel Omega vor einem halben Jahr gekauft hatte. Nun bin ich aber ein richtiger Fan von meinem Omega geworden und möchte ihn auch möglichst lange fahren. Also, werde ich wohl öfters hier rein schauen müssen. ;-)

worüber ich immernoch nachdenke sind diese ruckler bis 2500 u/min. das sind eigentlich keine typischen erscheinungen eines verschmutzten lmm, jedoch deuten die restlichen symtome darauf hin. vielleicht hast du auch noch andere probleme, aber wir sollten step by step vorgehen und nicht wild ratend anfangen teile zu tauschen. man muß ja nich unnötig geld ausgeben. :-) das lmm-problem ist bei den ecotec motoren weit verbreitet und zieht sich durch die gesamte modellpalette von opel.

übrigens, hast du mal deine steuersoftware updaten lassen bzw. dein(e) vorbesitzer? die ersten baureihen hatten einige probleme, wie zb. das beim gasgeben erst kurz ein loch war und dann erst der motor gezogen hat. dies wurde zb. mit einer aktualisierten steuersoftware bereinigt.

Themenstarteram 15. März 2005 um 10:41

Ich habe gelesen, dass es evtl. was mit der Lamdasonde zu tun haben könnte.

Ist das möglich? Und wenn ja, was kostet sowas?

Zitat:

Original geschrieben von Gamer2005

Ich bin ja wirklich begeistert von diesem Forum. Sofort wurde mir geholfen. Werde in den nächsten Tagen Bescheid geben, ob es etwas gebracht hat.

War zuerst skeptisch, als ich den alten Opel Omega vor einem halben Jahr gekauft hatte. Nun bin ich aber ein richtiger Fan von meinem Omega geworden und möchte ihn auch möglichst lange fahren. Also, werde ich wohl öfters hier rein schauen müssen. ;-)

hihi ich find den omega auch klasse, obwohl er recht anfällig ist. allerdings ist der omega für meinen bedarf sowas von extrem überdimensioniert, dass ich "nur" einen vectra fahre. momentan ein 97iger mit einem x18xe. der motor ist identisch zu deinem x20xe. unterschied ist wirklich nur der kleinere hubraum und das er im vectra quer und bei dir längs eingebaut ist. beim getriebe müßten dann aber auch wieder unterschiede bestehen.

Zitat:

Original geschrieben von Gamer2005

Ich habe gelesen, dass es evtl. was mit der Lamdasonde zu tun haben könnte.

Ist das möglich? Und wenn ja, was kostet sowas?

den preis weiß ich leider nicht. als ursache kann die durchaus auch in fragen kommen. aber wie gesagt, step by step.

ps: gib mir doch bitte mal den link zu dem thread wo du das gelesen hast.

thx

Themenstarteram 15. März 2005 um 11:00

Das weiß ich leider nicht mehr. War da bei einem Freund und der hat ein bisschen rumgestöbert. Muss den mal fragen wo das war. Wenn ichs finde, poste ich es hier.

Werde erst mal deinen Rat befolgen und warte noch auf das PDF-File. Melde mich dann wieder.

oki alles klar. ich mail dir das heute abend wenn ich wieder zuhause bin. hab das jetzt leider auch nicht gefunden im forum :)

Re: Omega B/1995 ruckelt bis 2.000 U/min

 

Zitat:

Original geschrieben von Gamer2005

Hallo, wie in der Headline schon beschrieben ruckelt mein Omega 2.0 16V bei Teillast bis ca. 2.500 U/min. Darüber läuft er ohne Ruckeln.

Was könnte das sein?

Und bitte keine Abkürzungen, ich bin kein Profi! :-)

Würde die Zündkabel mal durchmessen lassen.

 

Gruß Kalle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B/1995 ruckelt bis 2.000 U/min