Kein Navi-Update möglich (Navi Professional, BJ 2012)

BMW X1 E84

Servus zusammen,
ich versuche nun siet drei Jahren erfolglos mein Navi Professional (X1 BJ 2012 mit aktueller Firmware) mit neuen Karten zu versehen.
Die Updates wurden jedes Jahr bei BMW auf dem BMW Stick samt FSC gekauft. Ein Aufspielen war mit den Versionen 2019/2020/2021/2022 nicht möglich. BMW Kundenservice sagt immer "uneingeschränkt möglich bitte an Vertragshändler wenden". Der Freundliche vor Ort probiert es dann auch immer selbst (auch mittels Coder) - mit negativem Ergebnis.
Fehlerursache ist eine defekte Head-Unit (lt. Tester). Austasch soll ~2000€ kosten, aber ohne Garantie, daß danach das Update möglich ist.
Natürlich kann ich mir jetzt für kleines Geld irgendein portables Navi reinhängen oder mein Handy nehmen, das ist aber nicht Ziel der Aktion.

Gibt es von eurer Seite noch einen Tipp, das Update zu fahren?
Aktuell aufgespielt ist Version 2013.

Beste Grüße

15 Antworten

Zitat:

@Waveshaper schrieb am 25. August 2022 um 08:30:01 Uhr:

@mr.mountain-man
Wenn Du Windows hast und Dir ein OBD2-RJ45 Kabel besorgst (z.B. ab 15€ bei Amazon) kann ich bei Dir mal nachschauen.

Danke für das Angebot.
Thema liegt aktuell bei BMW, die wollen in den nächsten Woche zusammen mit dem Freundlichen das Thema genauer untersuchen (hab mich ja auch schon ein paar Mal beschwert...). Melde mich mit dem Ergebnis.

Deine Antwort