Kein Musik, keine Navi-Ansage, Radio geht

BMW X5 G05

Hallo,

seit gestern passiert folgendes:
Radio funktioniert.
Navi Ansage - obwohl aktiviert - geht nicht.
Bei Navigation und Radio wird Radio leise - aber es kommt nichts.
Er nimmt auch keine Sprachbefehle mehr an.

Keine Musik über externe Geräte oder z.b Spotity App.

Hatte das Problem schon jemand? Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
Ich hatte schon 2x iDrive neu gestartet - ohne Erfolg.

Bei Wechsel der Sprache von D auf E hatte es kurz funktioniert - dann wieder nicht.

Bin dankbar für eure Tipps - ansonsten nächste Woche direkt zu BMW

31 Antworten

Zitat:

@Rivers_ schrieb am 27. Juni 2020 um 00:04:36 Uhr:

Ich würde mal tippen dass die Lautstärke für diese Ausgabe auf "leise" steht. das hatte ich schon mal. wenn nichts hilft dann würde ich einen kompletten resett machen (geht in den Einstellungen) das hat geholfen als mein aussenspiegel nicht mehr eingeklappt hat.
es ist wirklich ein dilemma.... BMW hat keine guten SOftwarentwickler und die darunter leigende HArdware taugt auch nicht viel. das kommt davon wenn Ingenieure für Autoentwicklung den Ton bei der Entwicklung von Software sich anmaßen zusagen wo es lang geht. Bei mir ist z.B. das Problem wenn ich mit 190 auf der Autobahn fahre und den Tempomaten und das Navi anhabe und in einer linkskurve auf der rechten Spur ein Auto fährt, dann bremmst der BMW plötzlich massiv ab, weil er die Signale nicht schnell genug verarbeiten kann. Die sollten sich mal bei Tesla ein Beispiel nehmen. Das andere Thema ist, dass wenn ich das AUto mit der App verriegele, ich das Schiebedach nicht schliessen kann, ebenfalls mist.

.....das mit dem abbremsen kenn ich (auch Linkskurve, glücklicherweise in einer Ortschaft bei Tempo 54!). Zu den Fehlfunktionen: generell gilt doch, was ich kaufe und bezahle sollte auch funktionieren! Wenn ich wegen dem Mangel die Funktion nicht nutze ist das vielleicht eine Möglichkeit, zufriedenstellend ist das für mich jedoch nicht! Die Fehlerbehebung bei dem OS7 ist auch wirklich zu träge! Wieviel Nutzer will man noch verärgern?

Da muss ich mal deutlich widersprechen. Das das selbständige Fahren eher vorsichtig eingestellt ist im Gegensatz zu Tesla, ist so gewollt und ich finde das auch richtig. Lieber einmal zuviel Bremsen als ungebremst gegen ein Hinderniss fahren.
Die Updates für das OS7 kommen ziemlich regelmässig und ich finde die Weiterentwicklungen bis jetzt wirklich OK. Jeder Fehler den ich gemeldet habe wurde protokolliert und ans Werk weitergegeben.
Viele Fehler wurden in wenigen Monaten in der Produktion abgestellt. Das gilt nicht für alle Probleme, aber für viele.
Das dauert bei anderen Herstellern deutlich länger oder wird gar nicht abgestellt.

Zum Fehler beim TE, das hört sich stark nach einem Bedienungsfehler an. Irgendwo muss ein Haken gesetzt sein der deine Lautstärke auf 0 gesetzt hat.

Zitat:

@manni512 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:33:14 Uhr:

Zum Fehler beim TE, das hört sich stark nach einem Bedienungsfehler an. Irgendwo muss ein Haken gesetzt sein der deine Lautstärke auf 0 gesetzt hat.

Eigentlich hab ich keinen Fehler gefunden

Ähnliche Themen

Geh doch endlich zum Freundlichen und lass einen Experten nachschauen.

Also ich habe das System auf Werkseinstellungen gesetzt und neu gestartet. Profil hatte ich ja in der Connect Cloud...... und es funkt alles wieder ??

Zitat:

@manni512 schrieb am 29. Juni 2020 um 14:31:09 Uhr:

Da muss ich mal deutlich widersprechen. Das das selbständige Fahren eher vorsichtig eingestellt ist im Gegensatz zu Tesla, ist so gewollt und ich finde das auch richtig. Lieber einmal zuviel Bremsen als ungebremst gegen ein Hinderniss fahren.
Die Updates für das OS7 kommen ziemlich regelmässig und ich finde die Weiterentwicklungen bis jetzt wirklich OK. Jeder Fehler den ich gemeldet habe wurde protokolliert und ans Werk weitergegeben.
Viele Fehler wurden in wenigen Monaten in der Produktion abgestellt. Das gilt nicht für alle Probleme, aber für viele.
Das dauert bei anderen Herstellern deutlich länger oder wird gar nicht abgestellt.

Das ist aber nicht immer der Fall. Wenn das Auto z.B. mit der Fahrzeugnavigation fährt und die automatische Geschwindigkeitsregelung eingeschaltet ist, das ist eigentlich super, weil das Auto auch vor Kreuzungen etc die Geschwindigkeitt reduziert. ABER!! wenn das Auto mitten in einem Kreisverkehr gnadenlos beschleunigt und nur ein beherzter Tritt auf die Bremse den Vortrieb stoppt, dann ist das schon scary.

Das wirklich ursächliche Problem sind die Hersteller selber. Wir haben ein Ingenieurs-Dünkel. Niemand kommt in diese Zirkel wenn er nicht mindestens ein ingenieurstudium hat. Die Auswirkungen baden wir Kunden aus. Wenn jemand glaubt dass die Herren Ingenieure einen unstudierten Softwareentwickler einstellen, der hat sich geirrt. Hier geht es nicht um KÖNNEN, hier geht es um den Ingenieur. Die können tolle Hardware zu einem Auto zusammenbauen aber keine Software entwickeln. Und Ingenieure massen sich an über Software zu entscheiden von der sie keine Ahnung haben. VW will mehere Milliarden investieren um ein eigened OS zu entwickeln. Tesla macht das mit maximal 100 Leuten. Davon sind deutsche Hersteller Lichtjahre entfernt.

.........wenn ich mit 190 auf der Autobahn fahre und den Tempomaten und das Navi anhabe und in einer linkskurve auf der rechten Spur ein Auto fährt, dann bremmst der BMW plötzlich massiv ab......

Frontkollisionswarner auf spät einstellen hilft etwas! Der BMW reagiert dann etwas gelassener darauf!

Zitat:

@daggi51 schrieb am 26. Juni 2020 um 13:38:09 Uhr:

Zitat:

@schwaigerf schrieb am 26. Juni 2020 um 09:43:03 Uhr:

Hallo,

seit gestern passiert folgendes:
Radio funktioniert.
Navi Ansage - obwohl aktiviert - geht nicht.
Bei Navigation und Radio wird Radio leise - aber es kommt nichts.
Er nimmt auch keine Sprachbefehle mehr an.

Keine Musik über externe Geräte oder z.b Spotity App.

Hatte das Problem schon jemand? Gibt es eine Möglichkeit das zu beheben?
Ich hatte schon 2x iDrive neu gestartet - ohne Erfolg.

Bei Wechsel der Sprache von D auf E hatte es kurz funktioniert - dann wieder nicht.

Bin dankbar für eure Tipps - ansonsten nächste Woche direkt zu BMW

Bei mir ist es so, das keine Musik von externen Geräten angespielt werden. Radio , Sprachsteuerung und Naviansage funktioniert. Habe mit Lautstärkeknopf gebootet und mich auch als Gastprofil eingeloggt. Keine Änderung. Hat jemand das gleiche ?

Ich hatte das Gleiche. Ganz plötzlich keinen Ton mehr aus externen Musikquellen. Hatte auch mit dem Profil nichts zu tun, beim Profil meiner Frau ging es auch nicht.

Geholfen hat ein Reset auf Werkseinstellungen. Viele der Einstellungen konnten dann aus der Cloud zurück geholt werden, aber leider nicht alle. Ein bisschen Restarbeit bleibt.

Kurzes Update: war letzte woche beim Freundlichen:
1) Steuergerät wurde ausgetauscht (gibt anscheinend einen Rückruf?)
2) PDC und Musik funktioniert wieder

Also bis jetzt....

Selbst nach dem Software Update 07.2020 taucht das Problem erneut auf.

Moin zusammen,
ich greife diesen Thread nochmal auf. Seit 2 Tagen höre ich keine Sprachhinweise vom Navi mehr, obwohl das Häkchen rechts im Menu gesetzt ist. Sollte das Problem nicht zwischenzeitlich behoben sein? Manuelles Einstellen der Laufstärke wie im (digitalen) Handbuch beschrieben geht auch nicht.
Beim Zurücksetzen des Fahrzeugs gehen ja alle Einstellungen verloren - da habe ich eigentlich auch keine Lust drauf. Jemand aktuell das gleiche Problem?

Falls es nur an der Lautstärke liegt, sollte folgendes helfen:

1. Navigation zu einem beliebigen Ziel starten.
2. Auf MAP drücken.
3. 10 Sekunden warten.
4. Nochmal auf MAP drücken - die freundliche Navigationsfachkraft wiederholt nun den letzten Navigations-Hinweis.
5. Noch während die freundliche Navigationsfachkraft redet, also direkt nach dem Drücken von MAP in Schritt 4, die Lautstärke erhöhen (entweder über den Drehregler oder die Tasten am Lenkrad).

Zitat:

@Seitenairbag schrieb am 28. April 2021 um 09:54:36 Uhr:

Falls es nur an der Lautstärke liegt, sollte folgendes helfen:

1. Navigation zu einem beliebigen Ziel starten.
2. Auf MAP drücken.
3. 10 Sekunden warten.
4. Nochmal auf MAP drücken - die freundliche Navigationsfachkraft wiederholt nun den letzten Navigations-Hinweis.
5. Noch während die freundliche Navigationsfachkraft redet, also direkt nach dem Drücken von MAP in Schritt 4, die Lautstärke erhöhen (entweder über den Drehregler oder die Tasten am Lenkrad).

genau, das ist ja der Ablauf, die das on-board-Handbuch es auch beschreibt. Leider ohne Erfolg mehrfach durchgeführt ... 🙁
Naja, die Kiste geht Montag eh zum 🙂, dann kann man sich dort der Sache annehmen. Ich dachte, es gab vielleicht ein OTA-Update, welches fehlerbehaftet ist ... aber dann wäre ich ja nicht der Einzige 😉

Ich hatte es auch. Bei mir hat ein Reset geholfen (30-40 Sekunden auf Radioknopf drücken). Einstellungen gehen so nicht verloren.

Deine Antwort