Kein Mietwagen plötzlich Mietwagen

Mercedes

Hallo erstmal..........

ich möchte kurz mal von meinem Leid berichten. Wir haben ewig nach einem Fahrzeug gesucht, nachdem wir uns endlich auf ein Modell geeinigt hatten C oder E, haben wir nach einigen Wochen ein Angebot gefunden, dass uns gefallen hat. Meine Frau und ich waren uns vor Kauf eigentlich sicher, dass es kein ehem. Mietwagen sein soll!
Nun, Auto gefunden, der Händler ca. 150 KM von mir weg, locker min 2 Std / Weg. Händler ist offizieller Daimler Händler, Werkshändler? Wie man die auch immer nennt.
Auto C200, 20k KM, EZ 2/18, Allrad, Pano, ILS. Preislich bei knapp 33k. Auto gesehen, fands super, Aussage vom Verkäufer kein ehemaliger Mieter. Steht auch so im Kaufvertrag. Gut, zugeschlagen, dann hat das Service machen 2 Wochen gedauert. Zwischenzeitlich habe ich per Mail beim Verkäufer nach einem Angebot für Sommerräder und Versicherung angefrgat, dies wurde jedoch ignoriert. Gut dacht ich, vielleicht legt er ja so noch ein Paar Gebrauchtreifen dann druff..
Bezahlt, Brief hat er an die Zulassungsstelle geschickt. Ich Urlaub genommen gestern, Karre angemeldet, habe den Brief nicht bekommen da zum Zeitpunkt des verschickens das Geld noch net beim Händler war. Vorher noch 2 Mal mit mit dem Händler telefoniert, wieso kein Brief ausgehändigt wird und wegen Terminabstimmung, was ich vom Altfahrzeug mitbringen soll etc. Alles geklärt, alla gut. Ich eier 2 Std nach Zulassung zum Händler will freudig die Karre übernehmen. Sagt er...oh wir haben nen Formfehler, gerade ists erst aufgefallen, war doch ein Mietfahrzeug von nem großen Vermieter, wurd aber sicher von nem Wekrsangehörigen gefahren wegen der Ausstattung, MB selbst darf net als Vermieter fungieren und so blah, wurde auch von MB wieder übernommen etc. blah. Habe mir dann richtig viel Zeit genommen das zu überdenken. Im Endeffekt hat er mir 1 Jahr extra Garantie + paar "gscheite" Felgen, die ich aber noch nicht habe angeboten (er hat mir ein paar alte lätschige angeboten die ich abgelehnt hab). preislich konnte er natürlich nichts mehr machen, ist ja schon n super Preis, der auf Mietwagen ausgerichtet ist (ehem. Liste 57k). nach langem hin und her habe ich das gute Stück nun doch mitgenommen. Auto fährt sich super, sieht klasse aus, einzig der Gedanke geht mir net ausm Kopf und irgendwie nehme ich dem Händler das nicht richtig ab, dass er das erst 1 Std. vor meiner Ankunft bemerkt haben will. Da das Fahrzeug ein JS ist, kann ich ihn noch innerhalb der nächsten 10 Tage zurückgeben (nach Aussage des Händlers natürlich Kostenfrei / keine KM Berechnung, da dieser Fehler vorliegt).

Joah, keine Ahnung wollte mir mal den Frust von der Seele schreiben. Einziger positiver Faktor, der Händler hatte mir ca. 2k EUR Inzahlungnahme meines Altfahrzeugs mehr angeboten als die anderen.

Kommentare, Ratschläge willkommen

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CC5555 schrieb am 24. März 2019 um 09:03:06 Uhr:

Mietwagen werden aber auch von Leuten gefahren, die mal schnell wo hin müssen. Da wird ein 180er oder 200er auch mal ausgequetscht. Und während ich meinen 450er ganz entspannt mit weniger als 2.000/min warmfahre, komme ich beim Vierzylinder mit der Drehzahl nicht vom Fleck.

Bei einem Gebrauchten weiß man nie wie er gefahren wurde. Aber der Motor eines Rentner-Fahrzeugs, der noch nie Umdrehungen > 2.500 gesehen hat, ist halt ebenso schlecht eingefahren. Gewissheit gibt es nicht.

53 weitere Antworten
53 Antworten

Ich persönlich würde es nicht akzeptieren. Bei einem Fahrzeug was "nur" 5000 euro kostet ok, aber bei dem Preis? Keine Chance... Schonmal mitbekommen wie die Mietfahrzeuge behandelt werden? Ich bin schon öfters Mietfahrzeuge gefahren... Viele sahen aus als hätten sie mindestens 100 Unfälle hinter sich. Und die Aussage das MB nicht als Vermieter fungieren darf ist Blödsinn... Die haben ein extra Firmenangehörigengeschäft... Mal abgesehen davon selbst wenn es von einem MB Mitarbeiter gefahren wurde heisst es noch lange nicht das er mit dem Fahrzeug umgegangen ist als wäre es sein eigener...

Avis... Ohweija.
Spaß beiseite. Kann nicht schlimm sein. Eine C Klasse ist im oberen Mietsegment angesiedelt und werden dann meist von entspannteren Leuten gefahren. Also keine Panik.

Mietwagen werden aber auch von Leuten gefahren, die mal schnell wo hin müssen. Da wird ein 180er oder 200er auch mal ausgequetscht. Und während ich meinen 450er ganz entspannt mit weniger als 2.000/min warmfahre, komme ich beim Vierzylinder mit der Drehzahl nicht vom Fleck.

Zitat:

@CC5555 schrieb am 24. März 2019 um 09:03:06 Uhr:

Bei einem Gebrauchten weiß man nie wie er gefahren wurde. Aber der Motor eines Rentner-Fahrzeugs, der noch nie Umdrehungen > 2.500 gesehen hat, ist halt ebenso schlecht eingefahren. Gewissheit gibt es nicht.

Ähnliche Themen

Danke euch für die vielen Kommentare. Bin noch immer hin und hergerissen. Auf der einen Seite ist das auto echt schick. Aber das verarscht Gefühl geht mir nach. Hab auch des öfteren von Sixt Autos gefahren die meist schon bissel abgenutzt waren.
Gestern ist mir auch noch ein kleines brandloch in der beinverlängerung ausgefallen.

Zitat:

@AngusMcMotorTalk schrieb am 24. März 2019 um 09:45:37 Uhr:

Gestern ist mir auch noch ein kleines brandloch in der beinverlängerung ausgefallen.

Na Bravo ein Raucherauto, wenn im Sommer das Auto innen heiss wird stinkt es wie Sau nach Zigaretten Rauch im inneren, gib die Raucherschüssel zurück, ich hatte mal so einen Vorführer, schlimm bekommt man nie mehr weg.

Mietwagen sind doch immer NR-Fahrzeuge. Wenn sich da mal einer drüber hinweggesetzt hat, stinkt noch nicht das ganze Auto. Das zeigt nur auf, warum Mietwagen billiger verkauft werden müssen: viele Fahrer sind da echt acht- und hemmungslos.

Einen Mietwagen zu kaufen, ist ein bisschen Lotterie. Man kann Glück haben, aber man muss eben nicht. Meiner Überzeugung nach haben diese Autos natürlich im Durchschnitt mehr Verschleiß als vergleichbare Nicht-Mietwagen und werden sicherlich auch von Leuten bewegt, die sich eben mit der jeweiligen Technik des Mietwagens nicht so gut auskennen. Wenn ich alleine daran denke, wie oft die Scheibenwischerfraktion den Gangwahlhebel betätigt, wenn es anfängt zu regnen :-)

Ich habe hier noch nie von einem Ex-Mietwagenfahrer gelesen, dass er einen schlechten Kauf gemacht hat, aber von vielen NICHT Ex-Mietwagenbesitzern, dass ein Ex-Mietwagen ein schlechter Kauf ist...

Um aber mal auf den TE zurück zu kommen. Ein Kaufvertrag kommt zustande, wenn zwei übereinstimmende Willenserklärungen vorliegen. Da du nach der Information über den Mietwagen, der Abänderung zugestimmt (schriftlich oder mündlich) und das Auto mitgenommen hast, wird es schwierig vom Vertrag zurückzutreten.

@Themenersteller:

Wie in allen ähnlichen Thread nimmt es denselben Verlauf.
Viele Leute haben starke Bedenken wegen Ex-Mieter und kaufen deshalb auch keinen Ex-Mieter. Das ist absolut nachzuvollziehen und ok.

Es gibt aber auch viele, die einen gekauft haben und deren Erfahrungen sind durchweg positiv. Dies wiederholt sich in allen Bereichen (BMW Audi Mercedes).

Ich selber habe mehrmals Ex-Mieter gekauft (BMW 5er und E-Klasse) und hatte nur gute Erfahrungen damit gemacht.

Bei dem Wiederverkäufer über privat hatte ich nie Probleme und immer vernünftige Preise erzielt.

Viel Spaß mit deinem Auto.

Zitat:

@maydini schrieb am 24. März 2019 um 11:04:19 Uhr:

Ich habe hier noch nie von einem Ex-Mietwagenfahrer gelesen, dass er einen schlechten Kauf gemacht hat, aber von vielen NICHT Ex-Mietwagenbesitzern, dass ein Ex-Mietwagen ein schlechter Kauf ist...

Finde ich auch immer lustig. Vor allem wenn dann selbst ausgedachte Szenarien, wie mit den Autos umgegangen wird, zu Grunde gelegt werden.
Natürlich gibt es Mieter, Leaser oder aber auch Eigner, die nicht nach den Vorstellungen anderer mit den Fahrzeugen umgehen. Wer damit aber zu große Probleme hat, für den kommt nur ein Neukauf in Frage.

Behalten! Hast doch Zusätze ausgehandelt die du normalerweise nicht bekommen hättest

Moin!
Meine letzten 4 Autos von MB waren bewußt "Mietwagen". Denn m.E. stimmt da auch der Preis!
Alle waren sehr gut eingefahren, waren s e h r gut ausgestattet und es gab echt nix zu meckern.
Einzig diese Täuschung Deines "Freundlichen" hätte mich bös´ geärgert.
Aber im Normalfall sind diese Autos gut.
Anders sehe ich das, wenn Du z.B. auf Mallorca wohnst und Dir da einen dieser vielen Mietwagen kaufst. Die Dinger sind weder gut gewartet (seltene AUsnahmen ausgenommen) und 1000 Deppen, besonders RHD-gewohnte, sind da drauf rumgejuckelt...
Aber meine 2x E ind 2x neue C-Klasse waren/ sind bestens.
Don´t worry, wenn Du ansonsten mit dem Auto zufrieden bist...

Zitat:

@MMcM schrieb am 24. März 2019 um 17:35:36 Uhr:

Anders sehe ich das, wenn Du z.B. auf Mallorca wohnst und Dir da einen dieser vielen Mietwagen kaufst. Die Dinger sind weder gut gewartet (seltene AUsnahmen ausgenommen) und 1000 Deppen, besonders RHD-gewohnte, sind da drauf rumgejuckelt...

Die Mietwagen von Malle werden inzwischen zum Verkauf aufs Festland verschifft.

Zitat:

Finde ich auch immer lustig. Vor allem wenn dann selbst ausgedachte Szenarien, wie mit den Autos umgegangen wird, zu Grunde gelegt werden.
Natürlich gibt es Mieter, Leaser oder aber auch Eigner, die nicht nach den Vorstellungen anderer mit den Fahrzeugen umgehen. Wer damit aber zu große Probleme hat, für den kommt nur ein Neukauf in Frage.

Hallo,
so sehe ich das auch! Was sich manche so ausdenken! Die C-Klasse mit dem Motor ist ein Alltagsauto. Und das wird auch üblicherweise nur wie ein Alltagsauto bewegt. Und mit dem Automatikgetriebe (ich nehme mal an, er hat eins) kann man auch kaum Bedienungsfehler (Schaltfehler etc.) machen.
Wer sich selbst bei so einem Durchschnittsauto Gedanken zur Erstnutzung macht, sollte besser zum Neuwagen greifen. Wenn also der Wagen einwandfrei dasteht und den persönlichen Geschmack trifft, spricht nichts gegen den Kauf. Bei einem AMG C63 oder z.B. BMW M4 sollte man etwas vorsichtiger sein, da diese Fahrzeug oft nur gemietet werden, um mal kurz die Sau rauszulassen - aber doch nicht bei einem C200 - den mietet niemand, um mal kurz den Kumpeln zu imponieren, sondern nur um von A nach B zu kommen!
Gruß

Deine Antwort