Kein Mietauto erlaubt nach MPU?
Hallo,
Ich fahre seit 1999 legal und immer in Besitz einer gültigen deutschen Fahrerlaubnis Fahrzeuge.
In 2020 wurde mir die Fahrerlaubnis entzogen. Die Fahrerlaubnis habe ich nach bestandener MPU wiedererlangt.
ich habe meine MPU bestanden und meine Fahrerlaubnis wiedererlangt. Auf dem Führerschein steht ich habe die Fahrerlaubnis erst seit diesem Jahr und ich darf deswegen keine Mietwägen ausleihen.
Ernstgemeinte Frage:
- Wie kann ich das Problem lösen?
- Wird mir die Fahrerlaubnisbehörde einen korrigierten Führerschein ausstellen können, der zeigt, dass ich seit 1999 bereits die Fahrerlaubnis besitze?
- Wer zahlt mir die Mehrkosten die mir für ein Taxi entstehen? Ein Mietwagen ist in meinem Fall meistens kostengünstiger als ein Taxi?
Sorry dass ich so aufbrausend schreibe, ich hoffe das mindert nicht die Qualität eurer Antworten.
Gerne poste ich die Ablehnungsschreiben der Autovermieter die mich jetzt als Fahranfänger sehen.
39 Antworten
Zitat:
@exdrunken schrieb am 9. November 2022 um 15:48:34 Uhr:
- Wer zahlt mir die Mehrkosten die mir für ein Taxi entstehen? Ein Mietwagen ist in meinem Fall meistens kostengünstiger als ein Taxi?
Vielleicht der, der so dumm war besoffen Auto zu fahren??? Der sollte Dir dann die Mehrkosten erstatten, weil es ja seine Schuld ist und von KEINEM ANDEREN!!!
Sehr gut erkannt. Vielleicht versteht das der TE auch irgendwann.
Eure Moraldebatten sind hier fehl am Platz. Bitte nur auf die Frage antworten.
Weiß nicht, wie viele Vermietungen der TE schon verglichen hat, was die AGB angeht. Frage ist, ob man es so wie Heizölheizer schrieb einfach riskiert (z. B. online das erste FS-Ausstellungsdatum angeben, hoffen dass der Vermieter das nicht vor Ort abgleicht mit dem neuen Lappen vom TE?). Nicht dass das irgendwie Vertragsbruch ist bzw. der Vermieter einfach vor Ort davon zurücktritt. Dann steht man zumindest ohne Auto vor Ort da. Man mietet ja idR nicht aus Spaß, sondern schon wegen einem Termin o. Ä.
Ansonsten bleibt mM nur, ne möglichst kleine Wagenklasse zu wählen wie oben genannt oder in den sauren Apfel zu beißen und ggf. Zuschläge wie als Fahranfänger zu zahlen.
Ähnliche Themen
Er ist Fahranfänger.
Selbst wenn du Fahranfaenger bist, bekommst du Mietwagen. Sixt, Avis, alles kein Problem. Wahrscheinlich wird da genauer beim Fuehrerschein geschaut weil sich der TE nicht nur einen Polo mieten will. Wobei ich da kein Problem sehe so eine Kiste zu mieten wenn es billiger ist als Taxi. Spart auch noch mehr als in groessere Kiste. Ansonsten Trampen 😉
Ich fasse mal zusammen:
BEISPIELE:
- Sixt geht sofort
- Hertz geht sofort
- Buchbinder geht sofort
- Europcar min. 1 Jahr Fahrerlaubnis
- AVIS mind. 1/2 Jahr Fahrerlaubnis
Also TE, was willst du uns erzählen?
Bei allen genannten kannst du mieten!
(SoKFZ, LKW, Luxus und Sportwagen ausgenommen)
Also @exdrunken, was ist das los?
Zitat:
@MZ-ES-Freak schrieb am 10. November 2022 um 11:02:41 Uhr:
Ich fasse mal zusammen:BEISPIELE:
- Sixt geht sofort
- Hertz geht sofort
- Buchbinder geht sofort
- Europcar min. 1 Jahr Fahrerlaubnis
- AVIS mind. 1/2 Jahr FahrerlaubnisAlso TE, was willst du uns erzählen?
Bei allen genannten kannst du mieten!(SoKFZ, LKW, Luxus und Sportwagen ausgenommen)
Also @exdrunken, was ist das los?
Europcar und AVIS nicht. Aber, wie gesagt, es gibt ja auch andere.
Macht der TE hier überhaupt noch mit? Er hört nicht, was er hören will.
Zitat:
@Hannes1971 schrieb am 10. Nov. 2022 um 11:52:46 Uhr:
Europcar und AVIS nicht. Aber, wie gesagt, es gibt ja auch andere.
Er hat schon seit diesem Jahr seine Fahrerlaubnis wieder.
Kann nun länger als 6 Monate sein, dann fällt Europcar raus.
Zitat:
@Gomorrha21 schrieb am 10. Nov. 2022 um 07:10:59 Uhr:
Frage ist, ob man es so wie Heizölheizer schrieb einfach riskiert (z. B. online das erste FS-Ausstellungsdatum angeben, hoffen dass der Vermieter das nicht vor Ort abgleicht mit dem neuen Lappen vom TE?).
Falsch. Ich schrieb, dass ich online überhaupt nicht nach FS Daten gefragt wurde.
Zitat:
Um die Frage eindeutigst zu beantworten:
Natürlich ist ein Mietwagen erlaubt nach einer MPU. Auch nach mehreren.
Das heißt nur leider nicht, dass man immer und überall auch eines bekommt.
Zitat:
In 2020 wurde mir die Fahrerlaubnis entzogen. Die Fahrerlaubnis habe ich nach bestandener MPU wiedererlangt.
Das heißt Du hast die Prüfung erneut gemacht?
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 10. November 2022 um 06:31:58 Uhr:
sie wurde beantwortet!
Nur war die Frage nach der Erstattung der Mehrkosten fürs Taxi so aberwitzig, dass ein gewisser unterschwelliger Sarkasmus bei der Beantwortung fast zwangsläufig war.
Scheint auch der TE inzwischen verstanden zu haben, denn da kommt ja nichts mehr.
Zitat:
Auf dem Führerschein steht ich habe die Fahrerlaubnis erst seit diesem Jahr und ich darf deswegen keine Mietwägen ausleihen.
Steht das genau so drauf oder ist das deine Interpretation?