ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kein Markt für Öko-Autos? Umfrage

Kein Markt für Öko-Autos? Umfrage

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 10:15

Aufgrund des Kommentars von golf16vau, dass angeblich die Verbraucher selbst schuld daran wären, dass die alternativern Antriebe nicht in die Gänge kommen, weil niemand ein Auto fahren würde, was sich anhört wie ein Ufo oder weniger als 100 PS hat, mache ich diese Umfrage auf. Denn DAS hätte ich jetzt gerne genauer gewusst. Eine Stichprobenumfrage in unserem Motor-Talk-Forum sollte da einen ersten Hinweis geben. Also: Würdest Du Dir ein Auto zulegen, das ufoartige Geräusche macht oder weniger als 100 PS hat, was aber dafür umwelttechnisch mit 0 (oder fast 0) Emission vorwärts kommt?

Vielleicht können wir das einfachheitshalber ebenso, wie in einigen Beiträgen vorher handhaben:

Ja: 1

Nein: 0

 

Da bin ich mal gespannt. :)

Ähnliche Themen
38 Antworten
am 28. Januar 2006 um 14:14

J: 5

N: 6

Weil, so wie die Fragestellung lautet, das ganze (leider) unrealistisch ist.

Besser und sicher näher an der Realität wäre, Wieviel (%) seid Ihr bereit für ein ökologisch verträgliches und ausreichend motorisiertes Fahrzeug mehr zu zahlen?

Die Einengung auf 100PS macht nämlich recht wenig Sinn (Stadtauto mit 100PS hoffnungslos übermotorisiert / Familienvan-8 Sitze mit 100PS hoffnungslos untermotorisiert)!

Gruß tom :cool:

am 28. Januar 2006 um 16:08

Ich als IMA Fahrer sage ja :-)

J:6

N:6

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 17:19

Ich muss zugeben - die Frage ist nicht wirklich optimal ausgearbeitet ...

aber seht diese 100 PS Marke als einen Maximalwert für Durchschnittsautos ... Das heißt Family-Vans, Transporter, etc., die mehr Stauraum besitzen, haben auch mehr Platz und genauso Stadtflitzer eben weniger Platz für die Öko-Antriebsform. Somit hat alles dementsprechend PS. Mööönsch, seid doch mal bischen flexibel, wenn ich es schon verschlafe ... ;)

am 28. Januar 2006 um 17:32

Mich wundern dieses Aussage, dass unter 100PS nicht freiwillig gekauft werden. ich dachte der meistverkaufte Golf ist der 75PSer...

Zitat:

Original geschrieben von CyberTim

Mich wundern dieses Aussage, dass unter 100PS nicht freiwillig gekauft werden. ich dachte der meistverkaufte Golf ist der 75PSer...

kommt ja auch immer drauf an für was man das auto braucht.

würde ich nur stadt fahren kaufe ich mir doch kein 100ps auto. und angeblich fahren die meisten leute ja auch nur kurze strecken, wozu dann viel ps.

mein jetziges hat 45ps, nur mein streckenprofil hat sich extrem geändert, ich fahr eigentlich nurnoch bundeststrasse und da bist mit schwachem motor halt imho einfach verratzt.

ist auchnichtmehr wirtschaftlich wenn man so nen kleinen motor ständig kurz vor abregeldrehzahl bewegt.

 

also wie gesagt ich fahre gern ein auto mit alternativem antrieb, aber leistung muss sein.

denke schon das die leistung auf der autobahn nicht grade reichlich ist, aber nur wegen der ps-schwanzverlängerung auf umweltaspekte keine rücksicht nehmen, ist für mich unentschuldbar.

deswegen von mir ein vorrausdenkendes JA.

JA 7

Nein 6

 

mfg ben

incl schwanzverlängerung :-))

am 29. Januar 2006 um 12:30

Was für Geräusche macht ein UFO?

Vor 4.5 Jahren habe ich mich für ein Auto entschieden, das eine etwas andere Geräuschkulisse hat als ein herkömmliches Auto. Die Dauerleistung liegt bei maximal 76PS, es ist aber eine Spitzenleistung von 101PS möglich. Das Auto ist mit einem alternativen Antrieb ausgerüstet, der sowohl einen tiefern Verbrauch, als auch deutlich tiefere Emmissionen hat, als vergleichbare Fahrzeuge.

Von daher müsste ich wohl in dieser Umfrage ein Ja geben. Allerdings gibt es Kriterien, die solch ein Fahrzeug erfüllen muss:

-Ein Tankstellennetz mit dem benötigten Treibstoff muss ausreichend vorhanden sein.

-Das Fahrzeug muss allwettertauglich sein und sowohl in der Stadt, Autobahn als auch im Gebirge problemlos zu bewegen sein.

-Ausstattung, grösse des Kofferraums usw. muss gewissen Minimalanforderungen entsprechen.

-Der Preis muss innerhalb meines Budget liegen.

All dies hat mein Prius mehr als erfüllt. Leider gibt es für mich nach diesen 4.5 Jahren noch keine weitere Alternativen ausser vielleicht der Honda Civic Hybrid.

Zur Zeit würde ich definitiv wieder zu einem Prius greifen.

Ob ein Markt für Öko-Autos vorhanden ist? Von mir aus ein klares "JA".

Somit steht es wohl:

Ja 8

Nein 6

Grüsse

Fabio

am 29. Januar 2006 um 13:04

Das mit den unter 100PS stellt für mich kein Problem dar...

Allerdings halte ich die Fragestellung für unrealistisch, denn ein 0-Emissionen Auto wirds so schnell nicht geben...

Sämtliche Konzepte bei denen man Energie "tanken" muss, setzen ja vorraus das der Treibstoff irgendwie erzeugt wird, und das verursacht Emissionen, selbst wenn der Treibstoff an sich Schadstofffrei verbraucht wird...

Sollte sich irgendwann die Möglichkeit bieten ein deutsches Auto mit Hybrditechnik oder LPG zu einem Preis zu bekommen, der auf dem Niveau eines Diesels liegt, bin ich begeistert und werde das Auto kaufen...

Da das momentan leider in den Sternen steht und ich mir kein asiatisches Auto kaufen möchte, lautet die Antwort...

Nein

Somit steht es

Ja 8

Nein 7

am 29. Januar 2006 um 13:17

@oink

du bekommst heute einen LPG Benziner für den gleichen Preis wie einen Diesel, da der Diesel bei einem Neuwagen meist 2000-3000€ teurer ist.

Meine Reihenfolge ist:

Leistung-Preis-...-...-Umwelt

Man muss die Leute über den Preis zwingen, sprich Besteuerung hoch, sonst funktioniert das doch nicht. Dass es hier dennoch so viele gibt, die freiwillig tiefer in die Tasche greifen würden halte ich für respektabel.

Stand:

Ja 8

Nein 8

wenn die 100 ps in einem vw lupo o.ä. drin wären dann schon :)

also bei mir steht der umweltaspekt klar ganz vorne!

also:

Ja: 9

Nein: 8

und staatliche Förderungen brauchen richtige Ökos auch nicht, obwohl es natürlich ein guter Anreiz für alle wäre. Und was das Auto für Geräusche macht ist doch nun wirklich egal. Wer unbedingt nen V8-gebrabbel haben möchte tankt zukünftig Silane und damit hat es sich ;)

Übrigens, auch "öko-autos" können anständig motorisiert sein. Also auch deutlich über 100 PS sind möglich. Brennstoffzellen gehen meines Wissens nach bis 100kw, aber wenn man 2 stacks zusammenschaltet ist man auch schon auf 200kW, also 272 PS.

am 29. Januar 2006 um 18:59

Wenn ich auf Arbeit fahre dann nutze ich maximal 50 PS was Vollgas plus E-Motor bei etwa 3000 U/min entspricht. Um einen LKW hinterher zu rollen reichen 1500 U/min und damit bestimmt auch schon 10 bis 15 PS aus. Was sehr oft der Fall ist da ich immer das Glück habe, daß meist drei oder vier von denen vor mir sind. Überhohlen sinnlos ... kurze Geraden ..häufig Gegenverkehr und damit hohes Risiko. Hinter welchen ich hinterher fahre ist aber auch eh egal.

Selbst bei ordentlichen Tempo von fast 150 auf der Autobahn nutzt man selten mehr als 50 PS.

Denke daher das wohl schon eine 50 PS Brennstoffzelle reicht, wenn man noch einen Akku mit integriert welcher bei hoher last noch zusätzlich Energie beisteuern kann. Dieser könnte dann beim bremsen wieder geladen werden. So wie bei Hybridfahrzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von Später Abend

Selbst bei ordentlichen Tempo von fast 150 auf der Autobahn nutzt man selten mehr als 50 PS.

das kann fast nicht hinkommen, meine 45ps reichen nochnichtmal für 150km/h (also nach tacho schon, aber echt nie, höchstens bergab)

ich will die leistung auchnicht als schwanzverlängerung (sonstt muss ich mir langsam eh mal was überlegen so verstau technisch) sondern die strecke erfordert das ansich einfach. so muss ich (vorallem wenn ich gepäck dabei habe) an stärkeren steigungen den 4. gang benutzen um nicht unter 100 zu fallen.

dafür bräuchte ich keinen luxus im auto (=gewicht=nix sparsam), auf elektrische fh und so faxen verzichte ich gerne, nen lichtwarnsummer und nen ziggarretenanzünder währen aber features die das nächste auto mitbringen muss, das hat der cors nämlich nicht.

am 29. Januar 2006 um 19:49

Die Geräusche finde ich nun nicht störende wenn er z.B. Sumen würde immer noch besser wie wenn er nach faule Eier richen würde :D

das Aussehen ist da schon eine Sache des Geschmakes Über den kann man streiten :/

Hat man über den Smart anfänglich nur gelacht wurde er kurzer Hand zum Kult

Über Leistung kann man sich bekanntlich streiten ob nun 100ps oder 50PS eigendlich egal die Fahrleistungen sollten stimmen

Klar das so eine Sparbüchse nicht gerade 200 Laufen wird gut der Smart macht das auch nicht!

Aber ein schönes Mitschwimmen sollte der Wagen einen ermöglchen

Wenn ich die oberen Punkte beachten darf

und diese Zusimmung finden

Prinipell JA

Stand

J:11

N:8

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Kein Markt für Öko-Autos? Umfrage