Kein Lichtleiterkabel
Hallo Leute!
Wollte heute ein Androidradio einbauen, dann musste ich feststellen dass bei meinem Stern kein Lichtleiterkabel verbaut ist. Dachte das wäre beim W204 Serie.
Wann wurde dieses Kabel eigentlich Serienmäßig verbaut?
Danke für alle Infos!
27 Antworten
Bei Mercedes wird FAKRA für alles Mögliche verwendet: Antenne, Datenanbindung USB, GPS und Telefonantenne... in meinem Heck, vorne an der HU und sogar im Spiegel sind ausreichend dieser Steckverbindungen vorhanden, im "normalen" Alltag sind die leider nicht so sehr sichtbar.
Aber zur Beruhigung: Auch VW, BMW, Audi und Co benutzen FAKRA, sogar im gleichen Anwendungsbereich.
Viel Erfolg beim Umbau!
Fakra ist ein Standardverbinder in der Automobilindustrie. Das wurde im Hinblick auf schnelle und verwechselungssichere Montage von Rotenberger entwickelt und wird seit über einem Jahrzehnt eingesetzt.
Fakra bedeutet Fachkreis Automobil
Danke! Wieder etwas dazugelernt.
Den letzten Autoradio habe ich vor einigen Jahren eingebaut. Da gab es diese FAKRA Steckverbindung noch nicht. 😉
Danke für die Aufklärung. Deshalb ist FAKRA auch immer groß geschrieben, weil es eine Abkühlung ist.
Ähnlich wie bei RADAR, Radio and Detecting Ranging… Aber keine Bange, darf jeder schreiben wie er möchte!
Zitat:
@fotom schrieb am 21. Juli 2023 um 00:55:51 Uhr:
Ich bin sehr zuversichtlich!
Ich werde darüber berichten! 🙂
@fotom
Servus!
Hat alles perfekt geklappt!
Und der Empfang ist super!
Ich hab mich für die Variante mit dem zusätzlichen Antennenverstärker entschieden. Die Stecker musste ich etwas anpassen, aber im Prinzip funktioniert es echt gut.
Hey Leute ich hab zwar ein anderes Problem aber es geht auch um den Lichtwellenleiter.
Meiner ist beschädigt hinten am Radio (Knick drinn) .
Ich würde den gerne erneuern.
Weiß jemand wo die nächste Anschlussstelle des lichtwellenleiters ist um das teilstück zu erneuern ?