1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein Lichtleiterkabel

Kein Lichtleiterkabel

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute!
Wollte heute ein Androidradio einbauen, dann musste ich feststellen dass bei meinem Stern kein Lichtleiterkabel verbaut ist. Dachte das wäre beim W204 Serie.
Wann wurde dieses Kabel eigentlich Serienmäßig verbaut?
Danke für alle Infos!

27 Antworten

Ich bin mir nicht sicher, aber eher bei den Fahrzeugen, bei denen sich der Wechsler nicht in der Mittelkonsole befindet bzw. ein solcher überhaupt vorhanden ist.

Besten Dank!

Hallo, gehe in Facebook u. Suche Android Radios oder Harry Pogea. Er kann dir helfen. Er hat mir dieses Android Gerät eingebaut.

.jpg
Asset.JPG

@Badener1958
Mir geht’s eigentlich nur um die Antennenverbindung, alles andere funktioniert.
Wie verbinde ich das Android Display mit der MB Antenne?

Funktioniert nicht. Harry Pogea baut die Lichtleiterwellen speziell für Android Radios.

Zitat:

@Badener1958 schrieb am 19. Juli 2023 um 17:22:32 Uhr:

Funktioniert nicht. Harry Pogea baut die Lichtleiterwellen speziell für Android Radios.

Doch, Doppel Fakra auf DIN Antenne geht. Hab gerade die Info bekommen. 🙂

Die Lichtwellenleiter haben nichts mit der Antenne zu tun. Weder mit denen vom NTG noch vom Display.

Meinst Du mit Antennen am Display die WLAN/4G und GPS Antenne? Da sollte an der Kabelpeitsche oder direkt am Gerät jeweils ein separater Anschluß dran sein.

Andere Antennen würden mir im Moment nicht einfallen, da das Radio ja weiter über das original im Auto verbaute Radio läuft.

Wenn Du irgendwann DAB+ nachrüsten möchtest dann liegen den USB Geräten noch eine separat anzuschliessende Antenne bei.

43ca7ebd-fb31-4238-8614-c20e94d80271

@fotom
Du hast natürlich recht, Lichtleiter hat nix mit der Antenne zu tun. Ist mir nur beim Umbau aufgefallen dass dieser W204 dieses Lichtleiterkabel nicht verbaut hat.
Aber im Prinzip ist es mir auch um den Antennenanschluss (am Android Display) gegangen, aber mittlerweile hab ich schon eine Lösung dafür gefunden.

@Sedge: Habe ich es richtig verstanden: Du hast das komplette NTG4 raus und ein Android Radio eingebaut?

Dann sollte irgendwo ein Doppelfakra für die Antenne vorhanden sein (die NTG haben 2 Tuner, um die unterschiedlichen Sender in der Anzeige zu erhalten).

Hattest Du ein Comand oder ein Audio 20 / 50?

Vielleicht hier ein Anhaltspunkt:

https://www.motor-talk.de/.../...te-nicht-w204-ntg-4-0-i210518998.html

@fotom
Ja, ich habe das Audio 20, und da gibts diesen doppelten FAKRA Anschluss. Also im Prinzip benötige ich nur ein Kabel mit dem Doppelfakra auf DIN Antennenstecker, dann sollte das Android Radio funktionieren.

Audio 20

@Sedge: Genau, vermutlich wird einer der beiden FAKRA auf DIN schon reichen, Hauptsache das Radio bekommt ein Signal von der Antenne.

Ich meine hier im Forum über einen entsprechenden Adapter und eine Bezugsquelle gelesen zu haben. Finde den Faden aber nicht mehr und könnte auch im Bereich 212 gewesen sein.

Edit: Danke für das Bild der Rückseite des Audio 20. Da ist die Doppel FAKRA sehr gut zu sehen und beschriftet.Dann muss ich korrigieren: Es ist Doppel FAKRA Male auf DIN, dementsprechend dürfte das hier passen:

https://www.amazon.de/.../?...

Ja genau, diese Buchse ist am Android Radio vorhanden.
Und genau den Stecker hab ich mir heute Nachmittag bestellt🙂

Nur noch einmal als Korrektur: Es wird ein Doppel FAKRA Male auf den entsprechenden DIN benötigt. Das Bild war sehr hilfreich zur Identifizierung!

@fotom
Ganz genau. Ich muss gestehen dass ich diese Art von Stecker bis jetzt leider nicht gekannt habe
Nochmals danke für deine Hilfe!

Deine Antwort