Kein Kat, U-Kat, G-Kat, Motorcode, Baujahr, Umrüstbar oder nicht? Werd verrückt! Hilfe!!!!!
Hallo an alle.
Ich bin jetzt schon seit zwei Tagen fast ununterbrochen im Forum unterwegs (geh zwischendursch nur mal nen bischen schlafen).
Ich bin seit angesagten Tagen besitzer eines Polo Coupé.
Etwas schlauer bin ich zwar auch schon geworden hier, aber nicht so wie ich´s gern hätte.
Ich will Euros sparen und daher meinen Kleinen umrüsten. Aber wie?
Hab schon alles mögliche von MiniKat bis Kaltlaufregler gelesen und gehört. Im Netz bei Teilehändlern und Ebay rumgestöbert. Doch nichts passendes gefunden.
Und hier im Forum hat mich alles noch verwirrter gemacht. Oder ich hab schon alles verdreht was ich so gelesen hab.
Meine Frage ist, oder besser Fragen sind:
Kann ich meinen umrüsten auf Euro2?
Hab ich überhaupt einen Kat? Wenn: U- oder G-kat?
Was hab ich denn nun überhaupt für einen Motor? Laut Wiki und einigen Beiträgen von hier (wenn ich alles richtig verstanden hab 😕) kann ich gar nicht den Motor drin haben den ich drin habe. Oder?
Ich dreh noch durch!! 🙄
Also jetzt erst mal ne genaue Beschreibung von meinem Wägelchen.
Laut Papieren habe ich einen VW Polo Coupé 86c, Benziner, 1043ccm, Schadstoffarm, 33kW und den Schlusselnummern 0600 662. Erstzulassung: 06. 08. 90
So. Jetzt das was ich sehe am Wagen.
Die Karosse sieht eindeutig wie ein Polo 86c Coupé aus. Sondermodell Jeton (steht jedenfalls drauf). Passt auch mit der Wiki-Beschreibung von der Innenaustattung zusammen.
Sieht von unten aus als hätte der einen Kat (ob U- oder G-Kat weiß ich nicht.). Wie hier im Forum erwähnt wurde habe ich dann auch gleich den Aufkleber an der Zahnriemenabdeckung gefunden, wonach ich einen AAK Motor habe.
Über die Fahrzeugidentnummer habe ich dann auch herausgefunden, daß es sich um ein Bj. ´90 handelt. 🙂
Da dachte ich schon jetzt hast Du´s endlich raus. Von wegen!!!
Die Teilehändler wollen auch noch den Monat der Hestellung wissen. Wie soll ich das denn herausbekommen?
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Brauche dringend eure Hilfe.
Brauch ich für Euro2 ´nen anderen Motor? Und kann ich dann mein Getriebe noch weiterbenutzen (hat vier Gänge und einen Rückwärtsgang. Ist doch dann ein Vierganggetriebe, oder?)?😕😕
Helft mir bitte.
BITTE, BITTEEEE!!!!!
Ich bedanke mich jetzt schon mal
Mfg
33 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Polo2 86c
Ich würde einfach mal beim Tüv oder bei irgendwen der Ahnung von sowas hat anfragen was/ob es möglich ist, also was so einen Umbau an geht!
Als ich meinen alten Polo noch hatte, hab ich die gesamte Maschiene rausgeschmissen (HZ) und gegen nen Nz getauscht!
Da hatte ich nen Kat und später noch nen Minikat dazu Aber hat alles auch nen bissel gekostet!Wow endlich mal jemand aus meiner Umgebung hier! ;-)
Gruss aus Soltau
Und hatte der Motor die gleiche Leistung usw. wie der andere? Oder war der größer? Was hattest Du für Rennerei mit Tüv, Kfz-Amz und so?
War das teuer (bis auf den neuen Motor natürlich)? Macht das der Tüv Futzi vor Ort?
Grüße aus Walsrode
Nein, die Leistung ist nicht gleich (HZ ist ein 1,05 Liter Motor mit kleinem Hubraum und Vergaser mit 45 PS)......NZ ist ein 1,3 liter Motor mit Digijettronik und gut umzurüsten von den originalen 55 auf 75 PS....oder mehr!! 😁
Zitat:
Das hört sich ja gut an. Brauch ich da auch ´ne andere Nockenwelle?
Hab hier im Forum so´n bischen gelesen und bin mir nicht ganz so sicher. Und was ist den mit dem Luftfiler und dem ganzen anderen Gedöhns, was da noch so dranhängt? Brauch ich das auch vom AAU?
Habe zwar schon mal einen Motor gewechselt, aber im Stück und es war auch ein gleicher. Und das war eigentlich kein so großes Problem.Mfg
Nö, die Nockenwelle is ja mit dem anderen Kopf normal dabei, bzw. verbaut. Arg viel hängt ja am Kopf nicht mehr mit dran.....Wasserschläuche, Zündkabel, Krümmer, Spritleitungen, und paar elektrische Leitungen.....
Die Ansaugbrücke und die Einspritzeinheit kriegst du ja auch überall sehr günstig her. Am besten mal auf´n Schrottplatz gehen. Da findest hundert pro nen kompletten Kopf mit allem drum und dran, und das sogar noch sehr günstig.
Den TÜV-Prüfer selber danach fragen würd ich nicht, die haben meiner Meinung nach von den alten Kisten weniger Ahnung wie wir...😁
Wenn der sieht, aha, gleiche Leistung, nur anderer MKB, wird der dir das ohne Probleme eintragen. Und der MKB steht beim TÜV normal auch im PC drin, dass die das gleich nachprüfen können.
Mfg Passatkappo
Und wenn ich doch den ganzen AAU Motor Einbauen würde (hab da einen im Auge bei Ebay)?
Muß ich da viel verändern? Oder überhaupt irgendwas? Wie z.B. Ansaugbrücke oder Abgaskrümmer?
Schwimme ja schließlich auch nicht in Euros🙂🙂🙂
Mfg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joachim0469
Nein, die Leistung ist nicht gleich (HZ ist ein 1,05 Liter Motor mit kleinem Hubraum und Vergaser mit 45 PS)......NZ ist ein 1,3 liter Motor mit Digijettronik und gut umzurüsten von den originalen 55 auf 75 PS....oder mehr!! 😁
Eben. Bei solch nem Umbau hat man immer n bissl Rennerei. Aber bei dir wird wie gesagt an der Leidzung ja nichts verändert. Wirst also keine Probleme haben!🙂
Mfg Passatkappo
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Nö, die Nockenwelle is ja mit dem anderen Kopf normal dabei, bzw. verbaut. Arg viel hängt ja am Kopf nicht mehr mit dran.....Wasserschläuche, Zündkabel, Krümmer, Spritleitungen, und paar elektrische Leitungen.....Zitat:
Das hört sich ja gut an. Brauch ich da auch ´ne andere Nockenwelle?
Hab hier im Forum so´n bischen gelesen und bin mir nicht ganz so sicher. Und was ist den mit dem Luftfiler und dem ganzen anderen Gedöhns, was da noch so dranhängt? Brauch ich das auch vom AAU?
Habe zwar schon mal einen Motor gewechselt, aber im Stück und es war auch ein gleicher. Und das war eigentlich kein so großes Problem.Mfg
Die Ansaugbrücke und die Einspritzeinheit kriegst du ja auch überall sehr günstig her. Am besten mal auf´n Schrottplatz gehen. Da findest hundert pro nen kompletten Kopf mit allem drum und dran, und das sogar noch sehr günstig.
Den TÜV-Prüfer selber danach fragen würd ich nicht, die haben meiner Meinung nach von den alten Kisten weniger Ahnung wie wir...😁
Wenn der sieht, aha, gleiche Leistung, nur anderer MKB, wird der dir das ohne Probleme eintragen. Und der MKB steht beim TÜV normal auch im PC drin, dass die das gleich nachprüfen können.Mfg Passatkappo
Damit hat sich meine letzte Frage ja schon fast erübrigt, stimmts?🙂
Jo, denke schon. Also ich finde halt, Kopf ist um einiges schneller und einfacher zu machen, wie kompletter Motor. Obwohl es natürlich immer wieder ein nettes Abenteuer ist, nen Motor zu wechseln. Habe schon 3 hinter mir, und man lernt immer wieder was neues dazu.....🙂
So , geh jetzt pennen, morgen früh aufstehen und schaffen gehen......🙂
Mfg Passatkappo
Zitat:
Original geschrieben von Passatkappo
Jo, denke schon. Also ich finde halt, Kopf ist um einiges schneller und einfacher zu machen, wie kompletter Motor. Obwohl es natürlich immer wieder ein nettes Abenteuer ist, nen Motor zu wechseln. Habe schon 3 hinter mir, und man lernt immer weider was neues dazu.....🙂
Ich danke herzlichst. Ich denke ich werd mal das mit dem Kopfwechsel in Betracht ziehen, als gleich den ganzen Motor zu tauschen. Obwohl ich ja eigentlich total auf Abenteuer stehe (wenn auch manchmal unabsichtlich)🙂
Ich hatte bisher immer das Glück (oder Pech, je nachdem wie man es sehen mag) ein Auto zu erwischen, welches einen "speziellen" Motor hat (hat sich natürlich erst immer beim Versuch neue Teile zu bekommen herausgestellt).
Daher bin ich ja auch jetzt hier. Habe wieder mal das Los gezogen.
Aber ich werde diesmal nicht aufgeben. Und wenn ich alle hier nerve bis diese auch blank liegen😁😁😁.
Mfg
Wie war das nochmal mit dem Steuergerät? Brauch ich das auch?
Bei meinem Glück bestimmt! Könnt ich mir jedenfalls denken, weil (wenn ich alles richtig verstanden habe) ich ja dann auch ´ne andere Einsritzung habe. Die wird ja bestimmt auch anders gesteuert, oder?
Und dann brauch ich bestimmt doch den anderen Kabelbaum, wegen evtl. anderem Stecker oder dessen andere Belegung?
Ich hoffe ich stell mich nicht zu blöd an.
Aber einen Motor im ganzen zu tauschen (jedenfalls wenns der gleiche ist) ist bis auf den Zeitaufwand, glaub ich einfacher.
Will ich zwar nicht, aber wollts nur mal erwähnen.
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Corbinius
Aber einen Motor im ganzen zu tauschen (jedenfalls wenns der gleiche ist) ist bis auf den Zeitaufwand, glaub ich einfacher.
Will ich zwar nicht, aber wollts nur mal erwähnen.Mfg
Nö, wieso?? Wenn du nen anderen Motor einbaust, brauchst du ebenfalls das dazugehörige Steuergerät samt Kabelbaum. Musst aber einiges mehr ab-und umbauen. Wie ich dich verstanden habe, willst du dein jetziges Getriebe ja behalten. Kannst also alles so lassen, wie es jetzt ist, nur den Kopf samt Einspritz-Gedöns runter, nen anderen Kopf drauf, dugehöriges Steuergerät samt Kablebaum rein und gut is. Selbstverständlich nen Kopf, der auch passt, zu deinem 1043 ccm....praktisch am Besten der AAU, wegen G-Kat, Minikat-Umbau usw.🙂
Mfg Passatkappo
Oh jeh, es wird ja wieder ziemlich viel *Dünnpfiff* hier verbreitet, daher kläre ich das hier mal auf!
Also Du brauchst keinen anderen Zylinderkopf denn der AAK ist mit dem AAU vollkommen identisch, der AAK hat eine etwas niedrigere verdichtung 9,5:1 (AAU 9,8:1), die holt er nicht von Zylinderkopf, sondern alle Motoren mit Heron-Kopf (kein Brennraum im Kopf) und verschiedenen Verdichtungen holen die aus dem Block, nicht aus dem Zylinderkopf, daher kann der Zylinderkopf bleiben!
Du kannst ganz einfach nur das Steuergerät gegen eins vom AAU Tauschen und Dir die SinglePoint Einspritzung vom AAU drauf machen (evtl. alles aus einem Schrottpolo, dann passt das auch 1:1 schon zusammen), sogar der Kabelbaum ist identisch, dann hast zwar nen AAU mit ca. 43PS statt 45PS wegen der niedrigen Verdichtung, aber das macht sich nicht bemerkbar!
Wenn Du das so auch irgendwie eingetragen bekommst, kannst Du alle Euro2 Lösungen die für den AAU gelten somit auch verbauen! 😉
Gruß
Der Sisko
Zitat:
Original geschrieben von Sisko41
Oh jeh, es wird ja wieder ziemlich viel *Dünnpfiff* hier verbreitet, daher kläre ich das hier mal auf!Also Du brauchst keinen anderen Zylinderkopf denn der AAK ist mit dem AAU vollkommen identisch, der AAK hat eine etwas niedrigere verdichtung 9,5:1 (AAU 9,8:1), die holt er nicht von Zylinderkopf, sondern alle Motoren mit Heron-Kopf (kein Brennraum im Kopf) und verschiedenen Verdichtungen holen die aus dem Block, nicht aus dem Zylinderkopf, daher kann der Zylinderkopf bleiben!
Du kannst ganz einfach nur das Steuergerät gegen eins vom AAU Tauschen und Dir die SinglePoint Einspritzung vom AAU drauf machen (evtl. alles aus einem Schrottpolo, dann passt das auch 1:1 schon zusammen), sogar der Kabelbaum ist identisch, dann hast zwar nen AAU mit ca. 43PS statt 45PS wegen der niedrigen Verdichtung, aber das macht sich nicht bemerkbar!
Wenn Du das so auch irgendwie eingetragen bekommst, kannst Du alle Euro2 Lösungen die für den AAU gelten somit auch verbauen! 😉
Gruß
Der Sisko
😁😁😁
Freu!
Stimmt das wirklich? Das wär ja der Knaller.
Kein ZK austauschen und den ganzen mit dranhängenden kram.😰
Also nochmal:
Ich besorg mir jetzt einfach eine Einspritzung (alles was dazugehört?Mit Luftfilterkasten,dem Ding (Sorry, aber ist das die Einspritzung?) darunter) und ein Steuergerät von einem AAU Motor und tausch das einfach aus? Brauch ich auch die Ansaugbrücke (oder wie heißt das genau?)?
Ich hab da bis jetzt noch nicht sooo die Erfahrung. Tut mir leid. Mach eher immer die Karosseriearbeiten, wie Schweißen, Lackieren usw.
Wenn ich weiß was kaputt ist (sofern das nicht unbedingt im Motor ist) kriege ich das auch ohne Probleme hin (meistens😉). Habe auch schon mal einen kompletten Motor (gleiches Modell wie den alten) ausgetauscht. Aber von Polo hab ich bis jetzt keine Ahnung.
Brauche ich da etwas spezielles vom AAU? Oder ist die Hauptsache das es vom AAU Motor ist?
Am besten ich hätte eine Auflistung🙂 .
Aber ich bedanke mich auf jeden Fall schon mal für das was ich jetzt zu lesen bekommen hab.
Mfg
@sisko
Warum habe ich dann nur noch 43 PS (Was mir ja eigentlich Wurst ist)?
Dachte der AAU hat auch den gleichen HUbraum und PS-Zahl wie der AAK?
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von Corbinius
@siskoWarum habe ich dann nur noch 43 PS (Was mir ja eigentlich Wurst ist)?
Dachte der AAU hat auch den gleichen HUbraum und PS-Zahl wie der AAK?Mfg
Habe ich doch geschrieben warum er dann ein paar PS weniger hat, weil der AAK eine niedrigere Verichtung hat als der AAU, AAK=9,5:1; AAU=9,8:1, ist aber bei der Hubraummikrobe eh nich merkbar! 😉
Und ich habe doch geschrieben was Du brauchst, die Einspritzung komplett, also Spritze und Drosselklappenteil und Steuergerät, sonst nix!
Die MonoJetronic vom AAK ist so gut wie identisch zum AAU ist halt nur ein anderes Motormanagement, von daher wird durch das andere *AAU* Steuergerät und Einspritzung quasi von MonJet auf MonoMo umgestellt...mehr nicht!
Ansaugbrücke und das ganze Anbaugedöns ist ansonsten identisch!
Gruß
Der Sisko
@sisko
Ja, habs gelesen. Tut mir leid, aber ich bin in solchen sachen halt noch ziemlich unbedarft. Deswegen bin ich ja hier.
Manche hier reden halt von Vergaser, andere wieder von Einspritzung.
Hat mich nur leicht verwirrt.😕
Auch bei ebay z.B. findet man das unter beiden Bezeichnungen.
Soweit ich weiß, sind Vergaser und Einspritzer ja auch ganz unterschiedliche Dinge.
Aber jetzt hab ich´s glaub ich gerafft.
Besorg mir jetzt alles was auf der Ansaugbrücke draufsitzt, bis auf den Luftfilterkasten.
Oder?
Und das Steuergerät natürlich.
Dann tausch ich das aus, Euro2 Umrüstung (je nachdem, was ich da bekomme) eingebaut, eintragen lassen und Euros sparen.
Ist doch super. Und einfach noch dazu. Bis auf das eintragen lassen evtl.. Oder macht der Tüv das so einfach? Das mit dem Steuergerät und der Einspritzung?
Mfg