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Kein Kat, U-Kat, G-Kat, Motorcode, Baujahr, Umrüstbar oder nicht? Werd verrückt! Hilfe!!!!!

VW Derby 86

Hallo an alle.

Ich bin jetzt schon seit zwei Tagen fast ununterbrochen im Forum unterwegs (geh zwischendursch nur mal nen bischen schlafen).
Ich bin seit angesagten Tagen besitzer eines Polo Coupé.
Etwas schlauer bin ich zwar auch schon geworden hier, aber nicht so wie ich´s gern hätte.

Ich will Euros sparen und daher meinen Kleinen umrüsten. Aber wie?
Hab schon alles mögliche von MiniKat bis Kaltlaufregler gelesen und gehört. Im Netz bei Teilehändlern und Ebay rumgestöbert. Doch nichts passendes gefunden.
Und hier im Forum hat mich alles noch verwirrter gemacht. Oder ich hab schon alles verdreht was ich so gelesen hab.

Meine Frage ist, oder besser Fragen sind:

Kann ich meinen umrüsten auf Euro2?
Hab ich überhaupt einen Kat? Wenn: U- oder G-kat?
Was hab ich denn nun überhaupt für einen Motor? Laut Wiki und einigen Beiträgen von hier (wenn ich alles richtig verstanden hab 😕) kann ich gar nicht den Motor drin haben den ich drin habe. Oder?
Ich dreh noch durch!! 🙄

Also jetzt erst mal ne genaue Beschreibung von meinem Wägelchen.
Laut Papieren habe ich einen VW Polo Coupé 86c, Benziner, 1043ccm, Schadstoffarm, 33kW und den Schlusselnummern 0600 662. Erstzulassung: 06. 08. 90

So. Jetzt das was ich sehe am Wagen.
Die Karosse sieht eindeutig wie ein Polo 86c Coupé aus. Sondermodell Jeton (steht jedenfalls drauf). Passt auch mit der Wiki-Beschreibung von der Innenaustattung zusammen.
Sieht von unten aus als hätte der einen Kat (ob U- oder G-Kat weiß ich nicht.). Wie hier im Forum erwähnt wurde habe ich dann auch gleich den Aufkleber an der Zahnriemenabdeckung gefunden, wonach ich einen AAK Motor habe.
Über die Fahrzeugidentnummer habe ich dann auch herausgefunden, daß es sich um ein Bj. ´90 handelt. 🙂
Da dachte ich schon jetzt hast Du´s endlich raus. Von wegen!!!
Die Teilehändler wollen auch noch den Monat der Hestellung wissen. Wie soll ich das denn herausbekommen?

Jetzt weiß ich nicht mehr weiter. Brauche dringend eure Hilfe.
Brauch ich für Euro2 ´nen anderen Motor? Und kann ich dann mein Getriebe noch weiterbenutzen (hat vier Gänge und einen Rückwärtsgang. Ist doch dann ein Vierganggetriebe, oder?)?😕😕
Helft mir bitte.
BITTE, BITTEEEE!!!!!
Ich bedanke mich jetzt schon mal

Mfg

33 Antworten

AAK ist mit Steuergerät....folglich ein Mono-tronic also mit G-Kat.
Wennste ganz sicher sein willst schauste mal unters Auto...ob sich das
Auspuffrohr im vorderen Drittel Verdickt und da eine Sonde (mit nem Kabel drinsteckt)...das ist dann der Kat mit der Lamdasonde....!!

😁😉

Der AAK hat eine MonoJetronic, ähnlich gesteuert wie eine MonoMotronic!

Wenn der Kat eine Lambdasonde drin hat, also von der Kabel weg führen, ist das schon mal ein G-Kat (Geregelter Katalysator) und hätte folglich auch Euro1 (schon grüne Plakette), aber dafür einen MiniKat, oder kaltlaufregler zu finden um auf Euro2 zu kommen ist schon teilweise recht abenteuerlich!

Am besten fragst Du mal bei div. herstellern nach, wie z.B. Oberland/Mangold; HJS; TwinTec u.s.w.!

Und ja, ein 4-Gang Getriebe mit Rückwärtsgang ist ein 4-Gang, da der Rü-Gang so als Gang nicht mitgerechnet wird, da er zu einem Schaltwagen "immer" dazu gehören muß!

Gruß

Der Sisko

Hi.
Ich danke erstmal allen für die Auskunft.
Werde gleich mal nachsehen, ob der ´ne Lambdasonde hat.
Ich hoffe das für mich 🙂.

Werde dann nochmal bescheid geben.
Und dann habe ich vielleicht noch eine oder mehrere Fragen.

Aber erst geh ich mal gucken.

Danke nochmal.

Mist!

Ich hab jetzt gesucht und gesucht doch nichts passendes gefunden.
Ich glaub für den AAK Motor gibt es kein Nachrüstsystem auf Euro2.
Immer nur für den AAU Motor.

Oder weiß irgendjemand etwas?

Könnte ich nicht einen AAU Motor verbauen?
Und wenn, was muß ich da alles sonst noch ändern bis auf den Motor?
Kann ich mein Getriebe weiterverwenden?

Mfg

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Zitat:

Original geschrieben von Corbinius


Mist!

Ich hab jetzt gesucht und gesucht doch nichts passendes gefunden.
Ich glaub für den AAK Motor gibt es kein Nachrüstsystem auf Euro2.
Immer nur für den AAU Motor.

Oder weiß irgendjemand etwas?

Könnte ich nicht einen AAU Motor verbauen?
Und wenn, was muß ich da alles sonst noch ändern bis auf den Motor?
Kann ich mein Getriebe weiterverwenden?

Mfg

wo hast du denn jetzt nachgesehen - unterm auto am auspuff - ob ein kabel wegführt vom auspuff - oder wie jetzt ?

es gibt dazu einen thread - der eigentlich eh alles sagt zu kat und aak-motoren
http://www.motor-talk.de/.../...uer-selten-aak-motor-t1199028.html?...

wo hast du denn jetzt nachgesehen - unterm auto am auspuff - ob ein kabel wegführt vom auspuff - oder wie jetzt ?

es gibt dazu einen thread - der eigentlich eh alles sagt zu kat und aak-motoren
http://www.motor-talk.de/.../...uer-selten-aak-motor-t1199028.html?...Nein, nein. Nicht unterm Auto. Ja, oder doch, da auch.
Habe eine Lambdasonde dran. Sieht auf den ersten Blick jedenfalls so aus.

Ich meine, ich habe im Netz auf den empfohlenen Seiten, bei Ebay und einigen anderen gesucht und nichts passendes für meinen Motor gefunden. Das liegt wohl an meinem Motor (AAK). Der wurde anscheinend nicht so oft verbaut, als daß sich es lohnen würde ein System dafür freizugeben.
Ich habe jedenfalls nichts gefunden.
Immer nur für einen AAV oder AAU Motor.
Daher meine Frage ob ich denn einen anderen Motor mit gleicher Leistung unnd so, einbauen kann. Und was ich noch so alles machen müßte,wenn ich z.B. einen AAU Motor (der mir eigentlich am ehesten passig erscheint) verwende.

Aber danke für den Link zu dem Thread. Werd mir den gleich mal durchlesen und Wissen lassen ob der mir weitergeholfen hat.

Mfg

Ach Schade.
Den Thread habe ich schon gelesen. Ist ja auch ganz aufschlußreich, aberhilft mir auch nicht weiter.
Habe auch schon eine Nachricht an Bibop1984 geschickt,aber keine Antwort bekommen. Also steh ich wieder am Anfang meines Problems: Wo bekomme ich sowas her?

Ich such mir echt ´nen Wolf😠

Bau dir doch einfach nen AAU Kopf drauf. Da brauchst du nur das andere Steuergerät und (glaube) nen anderen Kabelbaum. Rest kannst du lassen, auch dein Getriebe musst du dafür nicht anrühren.🙂
Lässt du dir umtragen, baust nen Minikat rein - und fertig.🙂 Dabei gleich ne neue Kopfdichtung (muss ja eh rein) neuen Zahnriemen, dann haste die nachsten 100.000km deine Ruhe und wenig Steuern.🙂

Nur ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/...328QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Und nen Kabelbaum mit Steuergerät holst du dir beim Schrotti, vielleicht gibts da ja auch nen AAU-Kopf!?

Mfg Passatkappo

Echt? Das geht?

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo


Bau dir doch einfach nen AAU Kopf drauf. Da brauchst du nur das andere Steuergerät und (glaube) nen anderen Kabelbaum. Rest kannst du lassen, auch dein Getriebe musst du dafür nicht anrühren.🙂
Lässt du dir umtragen, baust nen Minikat rein - und fertig.🙂 Dabei gleich ne neue Kopfdichtung (muss ja eh rein) neuen Zahnriemen, dann haste die nachsten 100.000km deine Ruhe und wenig Steuern.🙂

Nur ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/...328QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

Und nen Kabelbaum mit Steuergerät holst du dir beim Schrotti, vielleicht gibts da ja auch nen AAU-Kopf!?

Mfg Passatkappo

Einfach einen Zylinderkopf vom AAU Motor, Steuergerät und evtl. den Kabelbaum besorgen, neue Dichtung und Zahnriemen rauf und ich krieg meinen billigeren Euro2?

Das klingt ja echt super.

Ist das ´ne komplizierte Sache oder geht das recht simpel. Und was für ´ne Zylinderkpfdichtung muß ich da nehmen? Für AAK oder AAU?

Und was meinst Du mit umtragen? Vom Tüv Heini? Meiner ist nämlich nicht so nett. Hat mal meinen Passat 35i wegen einem winzigen Kratzer in der Frontscheibe und einer fehlender Batteriepolabdeckung (die ich nirgends zu kaufen bekam, geschweige selten bis nie an irgendeinem Auto gesehen hab) durchrasseln lassen. Aber das ist ´ne andere Sache und gehört hier ja normal nicht zum Thema. Und das will ich mir eigentlich nicht geben.

Wenn das wirklich geht, dann jetzt schon mal 1000 Dank.

Mfg

Weil der Motorblock an sich ist ja derselbe. Und die Zylinderkopfdichtung kannst du ne ganz normale nehmen, die sind eh alle gleich, außer vielleicht die vom G40 (?)
Das mit dem Motor umtragen ist schon erforderlich, da das ja sonst mit dem Minikat eintragen nicht funktioniert. Wie du ja weißt, gibt es den für den AAU, aber nicht für deinen AAK. Normal kann der TÜV da nichts gegen sagen, da du ja keinen größeren Motor reinbaust...also keine Mehrleistung hast, als dass du was verändern müsstest.
Wegen dem anderen Kabelbaum...da sollte sich vielleicht noch jemand dazu äußern, ob du den vom AAU wirklich brauchst, oder ob der identisch mit dem AAK ist. Das kann ich leider nicht genau sagen. Aber das mit dem Kabelbaum ist, denke ich, das kleinere Problem.
Den Zylinderkopf runterbauen, und den anderen draufbauen ist an sich kein großes Ding, man sollte halt wissen, wo und wie man anfängt und hinlangt. Am besten nimmst du dir das Buch "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helf ich mir selbst" zur Hand. Oder schau mal in der Suchfunktion nach Zylinderkopfumbau oder so nach, da wird bestimmt schon alles wichtige drinstehen, dass du nachlesen kannst. Aber das ist echt keine große Sache. Wichtig ist halt, dass du weißt, wie du den Zahnriemen richtig einstellst usw.

Mfg Passatkappo

Ich würde einfach mal beim Tüv oder bei irgendwen der Ahnung von sowas hat anfragen was/ob es möglich ist, also was so einen Umbau an geht!
Als ich meinen alten Polo noch hatte, hab ich die gesamte Maschiene rausgeschmissen (HZ) und gegen nen Nz getauscht!
Da hatte ich nen Kat und später noch nen Minikat dazu Aber hat alles auch nen bissel gekostet!

Wow endlich mal jemand aus meiner Umgebung hier! ;-)

Gruss aus Soltau

Zitat:

Original geschrieben von Passatkappo


Weil der Motorblock an sich ist ja derselbe. Und die Zylinderkopfdichtung kannst du ne ganz normale nehmen, die sind eh alle gleich, außer vielleicht die vom G40 (?)
Das mit dem Motor umtragen ist schon erforderlich, da das ja sonst mit dem Minikat eintragen nicht funktioniert. Wie du ja weißt, gibt es den für den AAU, aber nicht für deinen AAK. Normal kann der TÜV da nichts gegen sagen, da du ja keinen größeren Motor reinbaust...also keine Mehrleistung hast, als dass du was verändern müsstest.
Wegen dem anderen Kabelbaum...da sollte sich vielleicht noch jemand dazu äußern, ob du den vom AAU wirklich brauchst, oder ob der identisch mit dem AAK ist. Das kann ich leider nicht genau sagen. Aber das mit dem Kabelbaum ist, denke ich, das kleinere Problem.
Den Zylinderkopf runterbauen, und den anderen draufbauen ist an sich kein großes Ding, man sollte halt wissen, wo und wie man anfängt und hinlangt. Am besten nimmst du dir das Buch "So wird´s gemacht" oder "Jetzt helf ich mir selbst" zur Hand. Oder schau mal in der Suchfunktion nach Zylinderkopfumbau oder so nach, da wird bestimmt schon alles wichtige drinstehen, dass du nachlesen kannst. Aber das ist echt keine große Sache. Wichtig ist halt, dass du weißt, wie du den Zahnriemen richtig einstellst usw.

Mfg Passatkappo

Das hört sich ja gut an. Brauch ich da auch ´ne andere Nockenwelle?

Hab hier im Forum so´n bischen gelesen und bin mir nicht ganz so sicher. Und was ist den mit dem Luftfiler und dem ganzen anderen Gedöhns, was da noch so dranhängt? Brauch ich das auch vom AAU?

Habe zwar schon mal einen Motor gewechselt, aber im Stück und es war auch ein gleicher. Und das war eigentlich kein so großes Problem.

Mfg

Das mit dem TÜV ist gar kein Problem, er muss ja nichts am Auto selber verändern. Und da er ja bereits nen Kat hat, ist der Umbau des Zylinderkopfes die einfachere Lösung, als gleich ein kompletter Motorumbau. Dann nen Minikat rein und gut is...🙂
Ich habe auch erst meinen HZ umgebaut auf nen AAV. Eigentlich nur wegen dem Kat bzw. den Steuern, Und jetzt, mit Minikat zahlt man ja nur 95 Euro/Jahr.
Das Umtragen des Motors betrug bei mir 56 Euro, Minikat 100 Euro. Im ersten Jahr spar ich noch nichts, aber danach schon, und ich will meinen ja noch länger fahren.....hab ja nur noch knapp 5 Jahre bis zu nem Oldie-Kennzeichen......🙂

Mein Beitrag oben war an "Polo" 86C" gerichtet.🙂

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