kein Internetzugriff mehr am Handy bei Verbindung mit Autotelefon

Audi A6 C7/4G

Hallo bin ratlos und hoffe auf Hilfe

Hab einen A7 MJ 14 mit MMI Touch und Autotelefon.
Seit einiger Zeit hab ich am Handy (GalaxyS5) keinen Internetzugriff mehr nach Verbindung über Bluetooth mit Autotelefon.
So kann ich z.B keinerlei Whatsapp empfangen im Auto oder gar Blitzer.de nutzen
Das die Telefonfunktion abgeschaltet ist nach Verbindung ist mir klar aber Internetverbindung war bis jetzt immer da.
Am MMI wird ganz normal online angezeigt und auch das 2g bzw 3G Symbol ist auch da.
Habe schon mal neu gekoppelt ohne Erfolg

wäre sehr dankbar für n Tipp

22 Antworten

Hab nun nochmal alle Profile gelöscht im MMl und Handy und beides neu gestartet und danach neu gekoppel. Seitdem Verbindung wieder da.
Ist aber wirklich so das er ne WLAN Verbindung braucht um Internet auf dem Handy zu haben was mir auch einleuchtet.
Danke für Euere Tips
Gruß

...so ist es - weil ja eigentlich die Karte nicht mehr im Handy ist (technisch!) daher musst du dich dann in das Wlan einbuchen:-)

Ich habe das gleiche ursprüngliche Problem wie der Themenstarter hormue.

Ich habe einen A6 4G, Baujahr 10/2015 mit MMI touch ohne connect.
Als Handy dient ein Samsung S7 mit Android 6.

Muss ich connect haben, damit ich bei vorhandener WLAN-Verbindung zum MMI auch Internet nutzen kann (z. B. für WhatsApp oder BlitzerApp)?
Ich bin nicht unbedingt auf das vorhandene WLAN angewiesen, kann ohne connect ja nicht viel damit machen. Aber bei vorhandenem WLAN zum Auto zeigt er mir jedesmal nach dem Aussteigen, wo ich den Wagen geparkt habe. In meinem betagten Alter manchmal schon hilfreich, lach....

Zitat:

@steffi11 schrieb am 26. August 2016 um 10:06:58 Uhr:

Muss ich connect haben, damit ich bei vorhandener WLAN-Verbindung zum MMI auch Internet nutzen kann (z. B. für WhatsApp oder BlitzerApp)?

Ich denke ohne Connect baut das MMI keine Internetverbindung für Dich auf.

Wenn Dein Telefon dann mittels WLAN an das MMI gebunden ist, wird das Telefon versuchen über dieses WLAN ins Internet zu kommen (Default Routing von Netzwerkverkehr)

Das wird dann nicht funktionieren.

lg
W.

Ähnliche Themen

Zitat:

Ich denke ohne Connect baut das MMI keine Internetverbindung für Dich auf.

Wenn Dein Telefon dann mittels WLAN an das MMI gebunden ist, wird das Telefon versuchen über dieses WLAN ins Internet zu kommen (Default Routing von Netzwerkverkehr)

Das wird dann nicht funktionieren.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das habe ich mir schon fast gedacht. DANKE für die Aufklärung.
Aber wofür habe ich denn dann bei mir (=ohne connect-Ausstattung) überhaupt die Möglichkeit, mich per WLAN mit den 4 Ringen verbinden zu lassen?
Was kann ich damit "sinnvolles" anstellen?

Zitat:

@steffi11 schrieb am 26. August 2016 um 12:00:04 Uhr:

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Das habe ich mir schon fast gedacht. DANKE für die Aufklärung.
Aber wofür habe ich denn dann bei mir (=ohne connect-Ausstattung) überhaupt die Möglichkeit, mich per WLAN mit den 4 Ringen verbinden zu lassen?
Was kann ich damit "sinnvolles" anstellen?

Ich denke Du kannst mit der Audi Connect App Musik über Dein Telefon streamen und dann im MMI abspielen.

Dazu muss das Telefon per WLAN an das MMI als WLAN Player gekoppelt werden.

Das wiederum bringt mich zu der Erkenntnis, dass WLAN Verbindung mit MMI aber dazu Datenverkehr direkt über das Handy schon funktionieren kann.

Da ich Connect mit meiner Datenkarte verwende kann ich Dir nicht sagen ob mein Handy dann die Daten fürs streamen über das MMI zieht oder über die eigene SIM.

Hmm.

lg
W.

Zitat:

Ich denke Du kannst mit der Audi Connect App Musik über Dein Telefon streamen und dann im MMI abspielen.

Hmmm....auch ohne WLAN-Verbindung (also nur Blutooth) kann ich Musik von meinem Handy in's Auto streamen ... klappt mit Deezer, Amazon Music (beides offline und online möglich) sowie mit den mp3's die direkt auf meiner Speicherkarte im Handy sind.

Grübel ???

Zitat:

@steffi11 schrieb am 26. August 2016 um 13:54:03 Uhr:

Zitat:

Hmmm....auch ohne WLAN-Verbindung (also nur Blutooth) kann ich Musik von meinem Handy in's Auto streamen ... klappt mit Deezer, Amazon Music (beides offline und online möglich) sowie mit den mp3's die direkt auf meiner Speicherkarte im Handy sind.

Grübel ???

Ja, dann verwendet Dein handy sozusagen das Auto als BT Lautsprecher.

Die Audi Connect App würde Dir ermöglichen Aupeo und Napster Daten direkt zu streamen sowie Webradio zu hören und das über das MMI zu steuern.

Ist jetzt auch nicht sooooooooooo der bringer aber das ist halt der Unterschied.

lg
W.

Deine Antwort