ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kein Erfolg mit Ultimate Compund / Menzerna PO RE 85

Kein Erfolg mit Ultimate Compund / Menzerna PO RE 85

Themenstarteram 21. September 2010 um 15:00

Hallo Gemeinde,

heute habe ich m.E. nach 2 erfolglosen Maschinenpoliturgängen resigniert.

Zur Anwendung kamen o.g. Polituren mit der Kestrel Das 6 und einem orange-light Cutting Pad.

Wegzubekommen waren mittelschwere Swirls.

Das Ergebnis ist für mich nicht zufriedenstellend. Die Swirls sind bei direkter Sonneneinstrahlung zwar weniger - aber noch nicht komplett weg.

Ziehe jetzt mal in Erwägung ein gelbes Cutting Pad von LC zur Anwendung zu bringen.

Oder sind hier Eurer Meinung nach mehr wie 2 Durchgänge nötig?

Gruß

Markus

Ähnliche Themen
29 Antworten

sorry wenn es schon jemand geschrieben hat-ich habs nicht gelesen-

die poliermaschine ist ebenfalls ungeeignet um lacke von großen oder größeren schäden zu befreien. die maschine eignet sich super für finisharbeiten aber zum polieren mit schleifpolituren sollte man einen rotationspolierer nehmen. ebenfalls eine gute schleifpolitur für den ersten gang!

menzerna ist schon erste sahne!

Zitat:

Kannst du auch feststellen, das Kratzer in härteren Lack schwerer reingehen?

komischerweise nein!

letzte woche war mein kleiner zur inspektion. er war frisch poliert und die mechaniker haben sich nicht getraut bei regen eine probefahrt zu machen. die haben solange gewartet bis nachmittags wieder schönes wetter war :D

trotzdem konnte ich ihre gut gemeinten versuche, die fingeabdrücke weg zuwischen, genau sehen. dort waren schlieren von ihren harten baumwoll-allzweck-wegwisch-tücher zu sehen. das war besonders gut auf der hochglanzpolierten, defekt freien motorhaube zu erkennen :rolleyes:

...so viel zum harten lack.

mit der das-6 kann man schon defekte beheben. es dauert nur länger. ich hab mal ein netzfundstück angehängt. dort wurde ein 7er bmw mit einer das-6 bearbeitet.

ciao

Webteaser01
Themenstarteram 22. September 2010 um 11:46

So...

nach dem 3. Durchgang mit der Kestrel Das 6, dem Orange-Light Cutting Pad und dem Meguiars Ultimate Compound bin ich zu folgendem Ergebnis gekommen.

Die Swirls sind bei Stufe 6 und etwas mehr Druck deutlich weniger geworden - jedoch unter direkter Sonneneinstrahlung immer noch vorhanden.

Das Ergebnis ist für mich einigermaßen zufriedenstellend.

Mein Fazit:

Dem harten VAG Lack ist mit der Kestrel beizukommen, jedoch bedarf es m.M.n. bestimmt 5-6 Durchgänge bis der Auslieferungszustand wieder hergestelt ist.

Mit einer Rotationsmaschine, einem anderen Pad und einer härteren Politur ist es bestimmt einfacher und schneller - aber auch gefährlicher (An die Rota wage ich mich noch nicht dran)

Meine Vorgehensweise war:

1. Auto mit Spüli gewaschen

2. Auto geknetet

3. Auto mit Dodo Juice born to be mild gewaschen

4. Auto mit dem Cobra Guzzler getrocknet.

5. Alle Plastikteile mit Scotch 3m Klebeband abgeklebt incl. Scheibenränder

6. 3 Durchgänge mit dem Ultimate Compound und dem orange Light Cutting Pad von LC gefahren.

7. Abtrag mit MFT

8. Auftrag des Lime Prime Cleanser von Dodo Juice mit dem weißen Pad von LC

9. Abtrag mit MFT

10. Collonite 476S mit einem Applicator aufgetragen.

11. Abtrag mit MFT

12. Nach geschlagenen 10 Stunden Arbeit (verteilt auf 2 Tage) bin ich doch stolz auf meine Arbeit:D

 

Gruß

Markus

Bild1320
Bild1332
Bild1323
+4
Themenstarteram 26. September 2010 um 10:44

Jemand evtl. noch Erfahrung mit dem Ultimate Compound von Meg. und nem gelben LC Pad in Verbindung des harten VAG Lackes?

 

Gruß

Markus

in den parallel-foren findest du im show it off bereich aufbereitungen die mit uc gemacht worden sind. speziell beim forum das auf *.de endet, ist das uc weiterverbreitet, hab' ich das gefühl...

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

 

12. Nach geschlagenen 10 Stunden Arbeit (verteilt auf 2 Tage) bin ich doch stolz auf meine Arbeit:D

Ist auch ein tolles Auto und leider viel Lackfläche. :)

Lieber am Anfang etwas mehr Mühe reinstecken, als etwas kaputt zu machen.

Später musst Du ja eigentlich nur noch den erreichten Pflegelevel halten.

Und das ist dann deutlich einfacher, wenn man sich regelmäßig etwas darum kümmert.

Themenstarteram 26. September 2010 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Zitat:

Original geschrieben von Osthessen

 

12. Nach geschlagenen 10 Stunden Arbeit (verteilt auf 2 Tage) bin ich doch stolz auf meine Arbeit:D

Ist auch ein tolles Auto und leider viel Lackfläche. :)

Lieber am Anfang etwas mehr Mühe reinstecken, als etwas kaputt zu machen.

Später musst Du ja eigentlich nur noch den erreichten Pflegelevel halten.

Und das ist dann deutlich einfacher, wenn man sich regelmäßig etwas darum kümmert.

Sehe ich genauso - leider bin ich bei den Auspuffendrohren von mir selber etwas enttäuscht - die habe ich nämlich vernachlässigt. Habe jetzt vor kurzem das Nevr Dull bestellt und leider erfolglos angewandt - sie sind einfach zu versaut und nicht mehr hell zu bekommen.

Gruß

Markus

Irgendwo wurde hier im Forum schon mal über eine Metallpolitur diskutiert, die sogar angelaufene Rohre wieder einigermaßen hinbekommen soll. Ich weiss jetzt nur nicht mehr wie das Zeug heisst. Vielleicht die Suchfunktion mal bemühen.

Für Endrohre bzw. Endrohrblenden eignet sich Stahlwolle 0000 getränkt mit Felgenreiniger perfekt. Ergebnis siehe Anhang.

P9140213-800x800-mit-rand
P9170105-800x800-mit-rand
Themenstarteram 26. September 2010 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von regenlager

Für Endrohre bzw. Endrohrblenden eignet sich Stahlwolle 0000 getränkt mit Felgenreiniger perfekt. Ergebnis siehe Anhang.

Stahlwolle 0000???

Wie muß ich mir das vorstellen? Hat das was mit dem Schleifgrad wie z.B. Schleifpapier zu tun?

UNd wenn ja - ist dann 0000 die niedrigste Schleifwirkung?

Gruß

Markus

Stahlwolle 0000 ist die feinste Stahlwolle. Damit versaut man sich auch nicht das matte finish der Auspuffblenden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlwolle

Themenstarteram 26. September 2010 um 14:54

@ regenlager

Und welchen Felgenreiniger hast du verwendet?

Gruß

Markus

Valet Pro Bilberry 1:4 mit Wasser verdünnt.

Zitat:

Original geschrieben von Exordium

Irgendwo wurde hier im Forum schon mal über eine Metallpolitur diskutiert, die sogar angelaufene Rohre wieder einigermaßen hinbekommen soll. Ich weiss jetzt nur nicht mehr wie das Zeug heisst. Vielleicht die Suchfunktion mal bemühen.

Luster Lace, damit habe ich seinerzeit die verchromten Krümmer meiner Bol d'Or wieder auf Hochglanz poliert. Oder versuch's mit Autosol Edel-Chromglanz

Grüsse

Norske

am 26. September 2010 um 21:20

Hier nochmal meine Erfahrungen zum Thema VAG-Lack:

 

Ich poliere meinen phantomschwarzen und unischwarzen von meinem Dad mit der Flex Excenter und der 3.02 von Menzerna und nem orangen LC Pad. Brauch hier für mittlere Swirls 2, selten auch mal 3 Durchgänge. find ich absolut OK.

An ne Rotationspoliermaschine traue ich mich noch nich ran.

 

Zum Thema Endrohre:

 

Starke Verschmutzung: Stahlwolle 0000 oder 000

Mittlere Verschmutzung: NevrDull

Normale Verschmutzung: Meguiars NXT all metal polish.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Kein Erfolg mit Ultimate Compund / Menzerna PO RE 85