Kein Eintragung für 19'' Felgen mehr notwendig??

BMW 3er E90

Hallo,

hab mir heute einen Satz BBS CK in 8,5 x 19 mit 235/35R 19 Pirellis bestellt.

Beim Reifenhändler haben sie mir versichert, dass ich nicht mehr zum TÜV müsste, um sie eintragen zu lassen. Sie würden mir irgendeinen Wisch geben wo alles draufsteht. Angeblich hätte das was mit den neuen Fahrzeugpapieren zu tun. Bis jetzt steht in meiner Zulassungsbescheinigung I nur was von den 225/45R17, die bei der Auslieferung montiert waren.
Ich kann mir aber nicht wirklich vorstellen, dass ich da nicht mehr zum TÜV muss! Hier gibt es doch einige mit 19-Zöllern, die müsste das doch wissen!

Danke für eure Antworten!
(Kanns gar nicht mehr erwarten bis sie endlich draufkommen, hab genug von meinen WR!!!)

20 Antworten

Hmm, also ich hab ja noch die alten Fahrzeugpapiere. Ich mußte meine Rad/Reifen - Kombination Eintragen lassen ...

http://www.motor-talk.de/showthread.php?...

Viel Spass mit deinen Felgen 🙂

Hi kannst mir mal ne kopie dann von dem wisch machen und schicken??? wäre echt klasse.

Danke

Re: Kein Eintragung für 19'' Felgen mehr notwendig??

@ ---325i E46 ---

Wenn Du die neuen Papiere hast, dann hast Du auch eine EU-Übereinstimmungserklärung bekommen und auf dieser stehen die zulässigen Reifengrößen drauf. Passen Deine neuen Felgen zu diesen Größen, brauchst Du keinen Eintrag vornehmen lassen. Die Felge muß aber eine ABE haben, wenn es keine BMW-Felge ist.

Sollte es zu einer Kontrolle kommen, muß Dir die Polizei beweisen, dass Du die Felgen nicht fahren darfst. Dies geschieht über eine Abfrage per PC mit Hilfe der Fahrgestellnummer.

Göran

Glaube kaum das 19" ohne Tüv-Abnahme gehen.
Allerdings ist es ja kein Problem, wenn du wartest bis du den Schein hast.

Ähnliche Themen

In der Zulassungsbescheinigung II steht auch nicht mehr drin als in Teil I, also nur die 225/45 R17.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich keine TÜV-Eintragung brauche aber auf der anderen Seite müsste ein Point S-Händler sich doch mit sowas auskennen oder nicht?

Zitat:

Original geschrieben von ---325i E46 ---

In der Zulassungsbescheinigung II steht auch nicht mehr drin als in Teil I, also nur die 225/45 R17.
Kann mir eigentlich auch nicht vorstellen, dass ich keine TÜV-Eintragung brauche aber auf der anderen Seite müsste ein Point S-Händler sich doch mit sowas auskennen oder nicht?

Nein,

nicht in den Zulassungsbescheinigungen, sondern hier:

Bescheinigung

Göran

Bekommt diesen EU-Schein jeder, der bei BMW ein Neufahrzeug kauft? Ich glaube nämlich, ihn nicht zu besitzen...

Zitat:

Original geschrieben von E90Mai05

Bekommt diesen EU-Schein jeder, der bei BMW ein Neufahrzeug kauft? Ich glaube nämlich, ihn nicht zu besitzen...

Das Teil bekommt man soviel ich weiß nur, wenn man die neuen Papiere bekommen hat, bei den alten Scheinen steht ja auch noch alles drin und das dürfte bei Dir doch der Fall sein, oder?

Göran

hi zusammen,

wenn die größe in den papieren oder der neuen eu-bescheinigung nicht eingetragen ist, dann muss man DEFINITIV zum gutachter.....!

AUSNAHME: die teile haben eine abe, aber meine bbs haben keine.

@325i e46: mich interessiert, was für eine bescheinigung das sein soll? kannst du mehr sagen!

gruß
christian

@ 01goeran: Danke, jetzt hab ichs auch gefunden! Hab die gleiche EG-Übereinstimmungsbescheinigung wie du! Da stehen eigentlich auch die 235/35 R19 drin, jedoch nur auf 8 X 19 und ich bekomm 8,5 X 19.

@ chrisso.st: Welche BBS hast du? ABE ist schon was anderes als das Gutachten was man auch auf der BBS-Seite für jede passende Fahrzeug-Felgen-Kombination runterladen kann oder? Ich denke die beim Reifen-Händler meinten wohl dieses Gutachten von BBS, was sie mir geben wollen.

Naja ich glaube fast, die kennen sich da selber nicht so aus! Aber ich hab halt wirklich explizit gefragt, ob ich dann noch zum TÜV muss um sie eintragen zu lassen und die meinten nein!

Zitat:

@ 01goeran: Danke, jetzt hab ichs auch gefunden! Hab die gleiche EG-Übereinstimmungsbescheinigung wie du! Da stehen eigentlich auch die 235/35 R19 drin, jedoch nur auf 8 X 19 und ich bekomm 8,5 X 19.

Freut mich, dass ich Dir helfen konnte.

Göran

Gutachten= Eintragen, ABE=Nicht eintragen.

Ausser für BMW Felgen ändert sich daran auch mit den neuen Papieren nix.

Wie auch immer, hab gerade mit dem Reifen-Händler telefoniert (die haben mich angerufen um mir zu sagen, dass das ja keine RFTs mehr sind und ich mir ein Tirefit-System kaufen muss) und nochmals nachgefragt: Sie hätten da ein Computer-Programm und lassen mir irgendwas raus und das müsste ich mit mir führen und müsste dann definitiv nicht mehr zum TÜV! Bin auch skeptisch aber spätestens wenn die Felgen nächste Woche draufkommen werde ichs ja sehen! Jetzt bin ich umso gespannter!

Zitat:

@ chrisso.st: Welche BBS hast du? ABE ist schon was anderes als das Gutachten was man auch auf der BBS-Seite für jede passende Fahrzeug-Felgen-Kombination runterladen kann oder? Ich denke die beim Reifen-Händler meinten wohl dieses Gutachten von BBS, was sie mir geben wollen.

Naja ich glaube fast, die kennen sich da selber nicht so aus! Aber ich hab halt wirklich explizit gefragt, ob ich dann noch zum TÜV muss um sie eintragen zu lassen und die meinten nein!

hi,

ich habe die bbs ch in 8,5 und 9,5 x 19.

melde dich mal, wenn du den "schein" hast. vielleicht kann ich ja auch sowas bekommen.

gruß
christian

Deine Antwort