1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein destiliertes Wasser in der Scheibenwaschanlage erlaubt?

Kein destiliertes Wasser in der Scheibenwaschanlage erlaubt?

Mercedes C-Klasse S204

Hallo,
in meiner Bedienungsanleitung steht, dass der Einsatz von destiliertem Wasser in der Scheibenwaschanlage nicht erlaubt ist.
Hat jemand eine Erklärung dafür? Haltet ihr euch daran?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wenn da drin steht, dass es verboten ist, ist es verboten. Und nicht anderes. Unsinnige Diskussion...

Unsinniger Beitrag.... 🙄

46 weitere Antworten
46 Antworten

Hier ein Beitrag aus einem Autopflegeforum welcher mir schlüssig vorkommt:

Zitat:

Destilliertes Wasser hat die dumme Eigenschaft sämtliche Stoffe von denen es befreit wurde, wieder an sich binden zu wollen sobald es mit ihnen in Berührung kommt. Materialien die Härtebildner, Elastomere usw. enthalten, werden angelöst, sprich angegriffen. Besonders Gummi und Kunsstoffe werden irgendwann porös und brüchig. Auch die günstigeren Versionen von Klarglasscheinwerfern aus Kunsstoff vertragen das nicht besonders gut, vor allem wenn die aufgebrachte Schutzschicht schon durch feine Steinschläge usw. angegriffen ist. Polycarbonat scheint da widerstandsfähiger zu sein.

Hier mal ein Auszug einiger Anfragen an KFZ Teilehersteller die vor ungefähr 1,5 Jahren mal gestartet wurden. In einem anderen Forum hatten wir uns mal intensiver damit beschäftigt. Ich finde das leider nicht mehr:

Scheinwerferhersteller Fa. 1:
Verwendung von dest. Wasser bei Polycarbonat-Streuscheiben unbedenklich, da sie eine Schutzlackierung haben > die Firma konnte aber nur für ihre Produkte sprechen. Verträglichkeit mit der Waschanlage wurde bisher nicht geprüft, sie gehen aber von Unbedenklichkeit aus.

Scheinwerferhersteller Fa.2:
Dest. Wasser nein, gefiltertes Wasser ja. Wischergummis macht das dest. Wasser weniger aus, jedoch könnte der Reibwert des Gummis auf der Scheibe zunehmen was dann Quitschen und Rattern verursachen könnte. Leitungen, Schläuche, Pumpe und Behälter sind nicht unbedingt resistent gegen dest. Wasser, sie könnten angegriffen werden. Die Resistenz ihrer Polycarbonat-Streuscheiben haben sie bisher nicht auf dest. Wasser getestet, daher keine Aussage möglich.

Scheibenwaschwasserzusatzhersteller:
Keine Bedenken gegenüber Verwendung von dest. Wasser in Verbindung mit deren Scheibenwaschwasserprodukten. Auswirkungen auf die Materialien der SRA wurden nicht geprüft.

VW/Audi-Zeitschrift Technik-Bereich:
Sie raten strikt von der Verwendung von dest. Wassr in der Scheibenwaschanlage ab, da dest. Wasser agressiver gegenüber Gummi und Kunststoffen sei, als gewöhnliches Leitungswasser.

Gummiproduktehersteller:
Dest. Wasser greift die meisten Elastomere an. Es gäbe nur sehr wenige Elastomere die Resistent gegen dest. Wasser sind. Von daher raten sie von der Verwendung dest. Wassers in Gummischläuchen ab.

Zugegeben, das passiert nicht bei der ersten Füllung, aber über mehrere Jahre macht sich das sicher bemerkbar.

Versucht es mal mit Britta gefiltertem Wasser wenns unbedingt sein muß. Das ist lediglich weiches Leitungswasser das weniger zu Kalkablagerungen neigt.

Regenwasser ist zwar auch weich, aber ungeeignet, da es zur Algenbildung neigt. Ausserdem ist es durch Vogelkot auf dem Hausdach, Kupferregenrinnen und verrosteten Regentonnen alles andere als sauber.

Also besser auf destilliertes Wasser verzichten und normales Leitungswasser mit einem guten Waschzusatz benutzen. Bringt sonst früher oder später Ärger mit sich.

Ich denke ich werde mich vom Destiliertem Wasser verabschieden. Vor allem beim "Neuen" mit Wasserstandsanzeiger.

Hallo an alle
Ich benutze es Nach wie Vor. Ich habe die BA auch studiert-es stimmt Mercedes lehnt destilliertes Wasser ab und verweist aber gleichzeitig auf durch von " Mercedes freigegebene Zusätze " zum Waschwasser. Die Stelle welche diese sind, habe ich nicht gefunden.
Ich meine destilliertes Wasser ist von allen schädlichen Beimengungen befreit und mit Waschanlagenzusatz versetzt der ideale Träger dafür. Regenwasser ist, wenn es regnet destilliertem Wasser sehr ähnlich. Wir stellen aber trotzdem in dieser Situation den Wischer nicht ab wenn wir klare Sicht brauchen. Im Regelfalle trocknet der Regen ja auch rückstandslos von der Scheibe und der Karosserie ab, genau wie destilliertes Wasser. Übrigens benutze ich es auch zur fleckenlosen Reinigung der Armaturen und des Armaturenträgers (mit feuchtem fusselfreiem Tuch).
S601

Deine Antwort