ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein destiliertes Wasser in der Scheibenwaschanlage erlaubt?

Kein destiliertes Wasser in der Scheibenwaschanlage erlaubt?

Mercedes C-Klasse S204
Themenstarteram 2. April 2014 um 4:13

Hallo,

in meiner Bedienungsanleitung steht, dass der Einsatz von destiliertem Wasser in der Scheibenwaschanlage nicht erlaubt ist.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Haltet ihr euch daran?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wenn da drin steht, dass es verboten ist, ist es verboten. Und nicht anderes. Unsinnige Diskussion...

Unsinniger Beitrag.... :rolleyes:

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
am 2. April 2014 um 5:14

Zitat:

Original geschrieben von Crosser71

Hallo,

in meiner Bedienungsanleitung steht, dass der Einsatz von destiliertem Wasser in der Scheibenwaschanlage nicht erlaubt ist.

Hat jemand eine Erklärung dafür? Haltet ihr euch daran?

Nein ! Es ist sogar besser als normales Wasser da alle Schadstoffe wie Kalk z. B. Rausgefiltert sind. Der einzige Nachteil dadurch besteht darin das es sich mit Frostschutz und Reinigungsmittel schlechter vermicht. Sonst passiert da garnichts.

am 2. April 2014 um 5:48

sorry, aber ganz so ist es nicht.

Der Kalk wird nicht gefiltert, sondern wie der Name schon sagt destiliert:cool:

Destiliertes Wasser neigt eher zum verschlammen der Scheibenwaschanlage und ist pur verwendet etwas aggressiver.

Zudem sind die modernen Reinigunsmittel (Waschzusatz) auf normales "Leitungswasser" abgestimmt und nicht auf destiliertes. Siehe auch die Anleitung auf den Waschzusätzen. Hier sollte immer normales Wasser verwendet werden, der Kalkschutz ist schon lange integriert.

Passieren wird deswegen trotzdem nicht viel, aber daß destiliertes Wasser besser ist als normales, ist schon lange vorbei.

Deshalb wie in der Anleitung schon geschrieben, normales Wasser mit Reinigungszusatz verwenden.

 

Noch was nebebenbei:

Oft wird auch destiliertes Wasser mit dem umgangssprachlichen VE-Wasser (Voll Entkalkt) verwechselt. Dieses wird hauptsächlichin der Industrie verwendet und ist in der Tat deutlich! aggressiver und greift an. Dieses auf keinen Fall verwenden.

Bei uns sind daher alle VE-Wasser Leitungen aus einem speziellem Kunststoff.

Gruß

Horst

Themenstarteram 2. April 2014 um 8:19

Hatte die Hoffnung, ich könnte die Kalkflecken durch das Wischwasser vermeiden, indem ich destilliertes Wasser nehme. Benutze die Scheibenwaschanlage ja nicht nur bei Regen sondern auch Staub etc.

Zitat:

Original geschrieben von Crosser71

Hatte die Hoffnung, ich könnte die Kalkflecken durch das Wischwasser vermeiden, indem ich destilliertes Wasser nehme. Benutze die Scheibenwaschanlage ja nicht nur bei Regen sondern auch Staub etc.

Die Kalkflecken stammen aber eigtl. immer von den Waschzusätzen und nicht vom Wasser! Das kein Entmineralisiertes Wasser genommen werden soll, liegt wohl auch daran, das der Wischwasserstand mittels Sensor überwacht wird. Dieser könnte durch die fehlende bzw. geringere Leitfähigkeit des Entmineralisierten Wassers nicht mehr korrekt funktionieren. Diese Begründung habe ich irgendwann mal aus dem Passat B7 Forum aufgeschnappt. In der BDA zu diesem Fahrzeug steht nämlich der gleiche Hinweis drin.

BTW:

Ich bezweifel das die Handelsüblichen Zusätze mit einem Härtegrad von 23 zurecht kommen bzw. dafür ausgelegt sind. Diesen Härtegrad habe ich nämlich zu Hause.

Wenn da drin steht, dass es verboten ist, ist es verboten. Und nicht anderes. Unsinnige Diskussion...

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wenn da drin steht, dass es verboten ist, ist es verboten. Und nicht anderes. Unsinnige Diskussion...

Unsinniger Beitrag.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Crosser71

Hatte die Hoffnung, ich könnte die Kalkflecken durch das Wischwasser vermeiden, indem ich destilliertes Wasser nehme. Benutze die Scheibenwaschanlage ja nicht nur bei Regen sondern auch Staub etc.

Die Kalkflecken stammen aber eigtl. immer von den Waschzusätzen und nicht vom Wasser!

Das ist Quatsch. Im Wasser ist Kalk enthalten. Je nach Region in unterschiedlichen Anteilen. Bei uns in der Rheinebene relativ viel. Daher kommt der Kalk und nicht vom Reinigungszusatz.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Powermikey

Wenn da drin steht, dass es verboten ist, ist es verboten. Und nicht anderes. Unsinnige Diskussion...

Unsinniger Beitrag.... :rolleyes:

Der Hersteller rät von destilliertem Wasser ab...bzw. erwähnt es sogar explizit in der BDA. Warum macht er das? Damit Ihr genau das Gegenteil tut? Und dann wird der Hersteller bzw. die Werkstatt verflucht, wenn was kaputt geht? Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch...!

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Das ist Quatsch. Im Wasser ist Kalk enthalten. Je nach Region in unterschiedlichen Anteilen. Bei uns in der Rheinebene relativ viel. Daher kommt der Kalk und nicht vom Reinigungszusatz.

Wie entstehen dann die Flecken wenn man weiches Wasser (DH 6) einfüllt? Nicht mal die Kaffemaschine will dann noch entkalkt werden?

Lass es mich weiter spezifizieren:

Zu viel Konzentrat im Wasser macht auch Flecken! Kalk spielt aber auch eine Rolle.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Das ist Quatsch. Im Wasser ist Kalk enthalten. Je nach Region in unterschiedlichen Anteilen. Bei uns in der Rheinebene relativ viel. Daher kommt der Kalk und nicht vom Reinigungszusatz.

Wie entstehen dann die Flecken wenn man weiches Wasser (DH 6) einfüllt? Nicht mal die Kaffemaschine will dann noch entkalkt werden?

Lass es mich weiter spezifizieren:

Zu viel Konzentrat im Wasser macht auch Flecken! Kalk spielt aber auch eine Rolle.

Das ist was anderes. Das ist dann aber kein Kalk. DH6 hat immer noch kalk im Wasser, nur jedoch in einer schwachen Konzantration. Wäre gar keins mehr drin, würde Dein Kaffee ungeniessbar sein 8im Sinne von "nicht schmecken"). Bei destiliertem wasser ist gar nix mehr drin, deswegen ist das (u.a.) auch ungeniessbar aber kann keine Kalkflecken verursachen.

Zitat:

Original geschrieben von Cerberus666

Bei destiliertem wasser ist gar nix mehr drin, deswegen ist das (u.a.) auch ungeniessbar aber kann keine Kalkflecken verursachen.

Was ist wenn ich dir Sage das bei uns auf der Firma der Kaffee ausschließlich mit Entmineralisiertem Wasser das durch Umkehrosmose erzeugt wurde, gekocht wird?

Ich gebe dir aber recht das der Kaffee ein vollkommen anderes Aroma hat, als wenn ich welchen mit dem Knüppelharten Wasser zu Hause koche (DH23!). Er schmeckt aber nicht schlecht.

Man muss aber auch Unterscheiden:

Im Handel erhält man fast ausschließlich Entmineralisiertes Wasser, welches durch Umkehrosmose seine Mineralien und andere Stoffe verloren hat. "Echtes" Destilliertes Wasser, welches durch verdampfen und anschließendem wieder verflüssigen gewonnen wird, bekommt man höchstens in der Apotheke zu entsprechenden Preisen.

Das Thema Wasser interessiert mich aus Hobby Gründen ganz besonders. Im Bereich der Aquaristik und Terraristik (extrem auf Nährstoffe und Salz reagierende, sehr teure Pflanzen und Fische) führen sehr viele einen wahren Glaubenskrieg um das richtige Wasser für Ihre Schätzchen.

Destilliertes Wasser ist nicht ungenießbar. Es schmeckt nur "nach nix". Weil nix drin ist.

Das hab ich doch geschrieben. Ungeniessbar im Sinne von "nicht schmecken".

Jedenfalls ist es Quatsch, dass im Scheibenwaschwasserzusatz Kalk o.ä. enthalten sei, was zu "Kalkflecken" führt.

Zitat:

Jedenfalls ist es Quatsch, dass im Scheibenwaschwasserzusatz Kalk o.ä. enthalten sei, was zu "Kalkflecken" führt.

Kein Kalk, aber in einem Konzentrat von Sonax treten bei starker Dosierung trotzdem Ränder auf dem Lack auf. Stört mich aber nicht wirklich, mein Auto ist eh immer dreckig.

BTW:

Solch "Überkonzentrietes" Waschwasser macht auch üble Flecken auf dem Garagenboden!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kein destiliertes Wasser in der Scheibenwaschanlage erlaubt?