1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Audi Q3 F3
  7. Kein Datendienst möglich

Kein Datendienst möglich

Audi Q3 F3

Hallo,
habe heute Morgen im MMI folgende Mitteilung erhalten
Hinweis--> Es ist kein Datendienst möglich. Bitte aktivieren Sie Ihre interne Datenverbindung bei Ihrem Audi Händler.
Wer kennt diese Meldung?

35 Antworten

Die gleiche Meldung bei mir.

hatte vorgestern und gestern auch diese Meldung, die Connect-Anzeige im Display war ausgegraut,
komischerweise hatte ich aber dann jeweils wenig später, zu Hause mit der App kompletten Zugriff auf das Fahrzeug.

Das stimmt, Zugriff per App bzw. MyAudi möglich; seltsam das alles.
Anmeldung im MMI ist aber nicht möglich!

Hallo,
funktioniert bei euch der Datendienst wieder? Bei mir immer noch nicht. Audi Connect nicht verfügbar, weder Wetter noch News, selbst die Lizenzen werden nicht angezeigt. Bei meiner Frau im A1 Citycarver ebenfalls, bis auf das bei ihr noch die Lizenzlaufzeiten angezeigt werden. Alles andere aber auch nicht. Bei ihr kommt noch im MMI diese Mitteilung (siehe Bild)
Viele Grüße

Img

Das gleiche kommt bei mir auch.

Hallo,
kein Datendienst möglich bedeutet auch, dass es keine Satelliteneinstellung mehr gibt. Da hat Audi mit Google etwas "Zoff" lt. meinem Audi Servicmitarbeiter.

20210127

Also Google Earth funktioniert tadellos...

Der Datendienst funktioniert immer noch nicht, leider erscheint das Infofenster nach Bestätigung immer wieder und wieder sporadisch, das nervt extrem
Habe jetzt connect gleich ganz deaktiviert - Meldung ist weg, jetzt erscheint aber sporadisch (auch immer wiederholend) der Hinweise ob ich connect nicht wieder aktivieren möchte,
finde das ist extrem nervig und lenkt vom Fahren ab, sowas müsste eigentlich verboten werden.
Bisher kannte ich solche nervigen Infos nur von Smartphones, dass sowas jetzt scheinbar auch in Autos Einzug hält, halte ich für sehr bedenklich.

Bei mir die gleiche Meldung, und zusätzlich bekomme ich keine Verbindung mit wireless CarPlay mehr,
nur noch mit Kabel.

Hallo.
Fahre meinen A7 55 TFSIe ein knappes Jahr (ca. 15.000 km bisher) und habe seit ca. 10 Tagen genau die gleiche Meldung: "Es ist kein Datendienst möglich. Aktivieren Sie ihre interne Datenverbindung ....".
Hatte eigentlich keine Beeinträchtigungen bemerkt, außer dass ich AppleCarPlay nun via Kabel hab laufen lassen. Navi nutze ich eigentlich nur sporadisch, das hatte aber - soweit ich mich erinnere - dennoch funktioniert, als ich das mal brauchte letztens (also während der Phase der Fehlermeldung).
Seit gestern ist der Wagen nun in der Werkstatt. Ich dachte, es sei eine nur schnelle Sache aber hab mir dann am Nachmittag sagen lassen (müssen): "Nö, da muss ein Teil getauscht werden, ist bestellt, kommt morgen, kostet 4.500 Euro". Geht (in meinem Fall) auf Garantie.
War da erst mal von den Socken, was soll da eigentlich kaputt gehen und warum? Da ich aber nicht selbst bei dem Freundlichen von Audi war (da kümmert sich unser Fuhrparkmanager) kann ich noch nicht mehr dazu sagen. Hoffe, heute mehr zu erfahren und würde euch berichten.

Das wäre sehr schön, meine Werkstatt stammelt rum und erzählt mir was von "Frontend" Problem beim Audi- Server; ich soll abwarten, das würde sich von alleine wieder geben "lol".

Zitat:

@Kuhfuss89 schrieb am 9. Februar 2021 um 15:10:18 Uhr:

Das wäre sehr schön, meine Werkstatt stammelt rum und erzählt mir was von "Frontend" Problem beim Audi- Server; ich soll abwarten, das würde sich von alleine wieder geben "lol".

Die Kombination "Frontend" und Server macht halt gar keinen Sinn. Frontend ist das MMI im Auto. Wenn, dann hat das Backend (Server) ein Problem...

Bei mir geht es seit heute Nachmittag wieder.

Update: Wagen aus Werkstatt zurück. Irgendeine Steuerbox sei gewechselt worden, näheres sei vom Servicemitarbeiter aber leider nicht zu erfahren gewesen. Werd' die Tage selbst mal anrufen, es interessiert mich natürlich schon, was da los war.
Immerhin funktioniert jetzt wieder alles, jedenfalls scheinbar, bin erst ein paar Kilometer gefahren seither. Musste mein Handy neu koppeln und die Shortcuts für Radio und Telefonnummern komplett neu einrichten. Diese Programmierungen waren durch den Austausch also verloren gegangen, erstaunlicherweise jedoch nicht die Short-Cut-Taste fürs "Nach-Hause-navigieren" und auch nicht die eingelernten Remote-Befehle für Schranke und das Garagentor.

Deine Antwort