Kein Coming Home im 8E2 ?
Hallo,
ich habe versucht über das Bordnetzsteuergerät die Coming-Home Funktion zu aktivieren. Laut Stg soll das Licht 30 Sekunden lang leuchten. Ich kann diese Zeit zwar beliebig verstellen aber es leuchtet nichts. Muss ich diese Funktion anders aktivieren, geht das überhaupt und würden dann tatsächlich die NSW leuchten oder wie ist die Coming-Home Funktion definiert?
34 Antworten
schau auf mal auf deren Seite... der Einbau ist mehr als einfach ! Plug and Play... Stecker raus, Stecker rein.
Du kannst wahlweise Abblendlicht oder Nebelleuchten dafür benutzen.
nein... keine Einträge hab mal eben mit VAG Com abgefragt.
Mich interessiert trotzdem noch, ob das Steuergerät trotz des nicht verbauten Lichtsensors technisch gesehen dazu in der Lage wäre diese Funktion auszuführen, wenn ich wie oben beschrieben einen entsprechenden Widerstand zwischen die Pins lege?
Vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von K-NILLE707
Mich interessiert trotzdem noch, ob das Steuergerät trotz des nicht verbauten Lichtsensors technisch gesehen dazu in der Lage wäre diese Funktion auszuführen, wenn ich wie oben beschrieben einen entsprechenden Widerstand zwischen die Pins lege?
Vielleicht kann sich dazu noch jemand äußern.
Wenn keine Antwort kommt, würde ich das einfach selber mal ausprobieren.
Der Ansatz mit dem Widerstand ist wahrscheinlich schon ganz richtig. Lichtempfindliche Widerstände werden bekanntermaßen bei Lichteinfall niederohmiger.
Ich habe leider überhaupt keine Ahnung in welche Größe sich dieser Widerstand befinden muss. Ich möchte nichts an der Elektronik zerstören. Wenn der bei Lichteinfall niederohmiger wird, müsste er ja so ohne jeglichen Anschluss schon "dunkel" sein...?
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
ich habe das Daylightrunning Modul verbaut... einfach nur spitzenmässig !
Habe für Leaving Home den org. Schalter neben dem Schalter für Leuchtweite gekauft und auch damit angeschlossen... kann so leaving home ein/ausschalten ohne Programierung des Moduls von Daylightrunning.
Was kostet der originale Coming/Leaving Home Schalter weil so habe ich es auch vor. Das Steuermodul bei daylightrunnig kostet ja 78€. Und hast du jetzt bei jedem Auf und zuschließen die Home Funktion oder hast du noch einen Sensor verbaut?
Gruß
jo jedes mal...
der schalter hat 15 Euro gekostet... (mit LWR)
Zitat:
Original geschrieben von DrWT
Der Ansatz mit dem Widerstand ist wahrscheinlich schon ganz richtig. Lichtempfindliche Widerstände werden bekanntermaßen bei Lichteinfall niederohmiger.
Könnte es nicht auch sein, dass ein Fotodiode verbaut ist die einfach bei einer bestimmten einfallenden Leuchtkraft leitend wird? Hat zufällig jemand Lust mit seinem Multimeter ans Bordnetzsteuergerät zu gehen und eine Messung durchzuführen?
Zitat:
Original geschrieben von K-NILLE707
Könnte es nicht auch sein, dass ein Fotodiode verbaut ist die einfach bei einer bestimmten einfallenden Leuchtkraft leitend wird? Hat zufällig jemand Lust mit seinem Multimeter ans Bordnetzsteuergerät zu gehen und eine Messung durchzuführen?Zitat:
Original geschrieben von DrWT
Das widerspricht doch nicht meiner Theorie!
Hallo,
habe wegen der ComingHome/Leaving Home-Funktion vor ca. 6 Monaten das Daylightrunning Modul gekauft und eingebaut.
Für die CH/LH Funktion war es bei mir nicht nur Plug in.
Ich musste noch eine Verbindung zu den Blinkerkabeln herstellen, was ca. 1h Arbeit bedeutete.
Was aber ärgerlich ist:
Mein Modul hat ein Eigenleben.
1. Es schaltet nach Abschließen des Fahrzeug´s die Lampen an, danch manchmal wieder ab, danach wieder nach 2 sec. an, und nach weiteren 5-10 sec. wieder aus.
Diese Phänomen hätte man bei einigen A4 mit Xenon erlebt, ebr kann nichts dagegen machen.
2. Wenn ich die TFL Funktion deaktiviere, geht CH/LH nicht.
Konnte man sich dort auch nicht erklären.
3. Die nachleuchtezeit für CH/LH lässt sich nicht wirklich bei meinem Modul einstellen. SInd irgendwo zw. 8-12sec. Aber nicht immer konstant.
Gruß
mJudge
ich habe keines der probleme mit dem modul... die zeit lässt sich exakt einstellen und wenn tfl aus ist, geht ch/lh immer noch ohne probs... und es ist nur nicht p&play, wenn man leaving home haben will... coming home funktioniert sofort.. und bei xenons soll man doch den masseanschluss unbedingt anschliessen !!
und ich hab leaving home an der fußraum beleuchtung vorne im fahrerraum angeschlossen... 5 min arbeit.
Zitat:
Original geschrieben von Daniel Audifan
iund es ist nur nicht p&play, wenn man leaving home haben will... coming home funktioniert sofort.. und bei xenons soll man doch den masseanschluss unbedingt anschliessen !!und ich hab leaving home an der fußraum beleuchtung vorne im fahrerraum angeschlossen... 5 min arbeit.
Hallo Daniel,
hm, evtl. ist mein Modul defekt (von Anfang an).
Ich würde nicht unbedingt behaupten das man nur mit Einstecken des Moduls CH hat. Was passiert wenn du mit dem Auto ankommst, Zündung ausschaltest, schlüssel absteckst, 30 sec. im Auto bleibst, dann aussteigst und die Türen abschließt? Ich denke mal nichts, es bleibt dunkel.
Erst nachdem du dieses Zusatzkabel angeschlossen hast, funktioniert es.
Das mit der Fußraumbeleuchtung habe ich nicht im Auto, daher ist es mir nicht eingefallen, bzw. bin mir nicht sicher ob das bei mir überhaupt funktioniert hätte.
Habe dann den ZV-Impuls von der hinteren Türe geholt (da habe ich keine elektr. FH).
Gruß
mJudge
Coming Home wird aktiviert, wenn man vorher das Fahrlicht anhatte... (es also dunkel draussen ist)... dann bleibt das Abblendlicht für die programmierte Zeit eingeschaltet.... ohne zusätzliches Kabel.
LEAVING HOME... also Licht an, wenn man aus dem Haus kommt und auf das Auto zugeht, geht nur wenn man das Kabel an geschaltetes Plus hängt... also zB. Innenbeleuchtung.. (die geht ja an, wenn man die FB drückt)
Schau dir die Anleitung nochmal an... da steht wirklich alles genau beschrieben, wie man es über den Lichtschalter programmiert.
Gruß
Daniel