Kein Bremsdruck? Brauche Hilfe

VW T3

Moin,
ich habe die vorderen Girling Bremsättel überholt und gleichzeitig auch einen neuen Bremskraftverstärker (10"😉, sowie einen neuen Hauptbremszylinder verbaut. Danach wurde der Bus in der Werkstatt maschinell entlüftet, aber dennoch ist kein Bremsdruck da. Ich kann das Pedal fast bis ans Bodenblech mühelos durchdrücken und es stellt sich erst ganz unten eine leichte Bremswirkung ein. Wenn ich dann ein paar mal mit dem Pedal pumpe hält der Druck kurz an und die Bremsen reagieren. Es ist keine Undichtigkeit festzustellen und es geht auch keine Flüssigkeit verloren... Warum habe ich trotzdem keinen Druck 😕 ???

In der Werkstatt meinten die, es kann eigentlich nur der Hauptbremszylinder sein, aber der ist ja nagelneu??
Das Thema ärgert mich nun schon seit ein paar Wochen, und es ist so ziemlich das letzte was mir für den Tüv fehlt 🙄

Hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß

21 Antworten

Das eine Bremsanlage Luft zieht halte ich für unwarscheinlich!

Aber das Luftsäcke bei nicht korrekter Entlüftung in der Anlage verbleiben ist möglich!

Uwe

PS: Teste nochmals mit leicht vorgespannter Handbremse, ob sich der Pedalweg ändert.

Ich tendiere auch zur Luft in der Leitung...
hälst du den ausgleichsbehälter während du pumpst immer Randvoll?
wie viel Bremsflüssigkeit ist schon durchgelaufen?
wenn ich HBZ oder ähnliches neu mache, fange ich immer vorne an - dann hinten und dann noch mal vorne... wenn vorne richtig entlüftet ist, solltetst du wenigstens schon mal einen "teildruck" haben, also das Bremspedal nicht mehr bis zum Boden treten können...

sonst fällt mir gerade noch ein das z.b. bei motorrädern gerne mal " falsch herum " entlüftet wird, d.h. die Bremsflüssigkeit wird mittels spritze o.ä. in den entlüfternippel des Bremssattels gepumpt und am ausgleichsbehälter wieder abgesaugt!

ich hatte mal ein änliches Problem an einem Kupplungszylinder der auch keinen Druck aufbauen wollte- er hat immer wieder die luft aus dem schlauch an der Entlüfterflasche zurück gezogen- also hab ich den entlüfternippel mit dem finger zu gehalten- jemand anders hat gepumpt- wenn der helfer das kupplungspedal auf dem boden hatte, kurz den finger lösen- pffft - finger wieder drauf - kupplung lösen und wieder treten... immer so weiter- irgendwann hats geklappt...

MfG.: Der Kaiser

mal eine Frage in die Runde:
wie gut lässt sich eigentlich der Bremsdruckminderer entlüften, wenn er ganz leergelaufen ist?

Gruss Deden

Zitat:

Original geschrieben von Deden

Bremsdruckminderer

Moin,

gibt es so einen? Meinst Du den Druckregler zwischen vorne und hinten?

Grüße, Ulfert