Kein Alexa nach Lizenzverlängerung
Hallo
Ich habe meine connect Lizenzen verlängert jetzt habe ich keine Alexa mehr muss man das jetzt extra bezahlen
65 Antworten
Zitat:
@343434 schrieb am 10. September 2022 um 20:54:09 Uhr:
Ja ich meinte dich 🙂 Ich meine man kann auch das Hauptprofil Lokal haben. Konntest du es inzwischen denn lösen?
Oh, ich habe gar kein Problem. Ich weiss nicht mal ob ich Alexa lizenztechnisch habe oder nicht (brauch die auch sonst nicht...).
Ich wollte lediglich meine Infos teilen, bzgl. Benamung und Anzeige der Lizenzdetails...
@olaf c220 sport Nanu, das ist doch die Anzeige vom normalen Sprachdialogsystem, das hat doch nix mit Amazon Alexa zu tun?
Ich frage alexa was und den kommt die Antwort .
So wie ich gefragt habe habe ich es immer gemacht so haben die kids auch ihre musik gehört .
Wie auch immer ich warte ab was die Kundenbetreuung sagt .
Ich hatte immer Alexa im Auto bis zum ablauf der Lizenz
Also so richtig mit „Alexa, tu irgendwas“? Ohne Lenkradknopf?
Mit lenkrad knopf
Alexa ... mach was und die hat gemacht was ich wollte
Melde mich wieder sobald ich mehr weis
Mit Lenkradknopf startet doch das Audi Sprachsystem, mit einfach sagen „Alexa“ startet man Alexa. Zumindest bei mir so.
Im CarPlay-Modus startet Alexa wenn man den Lenkrad-Knopf betätigt, sonst der Audi sprachdialog , zumindest ist das bei mir so.
Hab aber noch nie Alexa im Auto genutzt. Wüsste spontan auch nicht wofür
Ah das wusste mit CarPlay wusste ich nicht.
Ich geh jetzt mal davon aus, dass ihr dann bei CarPlay die Android-Variante meint. Mit CarPlay und iOs/Apple sollte die Alexa dann Siri heissen 😉
Zurück zum Thema: ich lese das bisher so, dass bei @olaf c220 sport das "normale" SDS schon nicht mehr funktioniert -> das ist dann definitiv ein Updateproblem, nach dem zuerst geschaut werden müsste...
Dann kann man mal nach Alexa, Siri & Co schauen...
Siri ist das Apple Sprachdialogsystem (SDS). Alexa ist normalerweise im Audi MMI integriert und reagiert auf "Alexa" (bei mir auch ohne irgendwelche Knöpfe aber ich nutze auch kein Carplay, dann ist es vielleicht anders). Das "normale" Audi SDS startet mittels dem Befehl "Hey Audi", ebenfalls ohne Knopfdrücken.
Bei Olaf ist (gemäß seinen Bildern) schlicht die Alexa-Lizenz nicht aktiv, daher reagiert sein MMI zwar auf das Kennwort "Alexa", zeigt aber nur die Meldung über den Lizenzablauf. Audi muss die Lizenz aktivieren, dann sollte alles wieder funktionieren wie es soll.
@olaf c220 sport - ich hatte auch mal Schwierigkeiten mit den regulären Connect-Lizenzen und das konnte nur durch einen versierten Techniker im Audizentrum gelöst werden - die Hotline und etwaige Supportleute waren hoffungslos überfordert. Mein Rat - fahre zu einem großen Audizentrum und verscuh das direkt mit einem Techniker klären zu lassen (also mein Techniker saß am Schreibtisch, es musste nichts in der Werkstatt gemacht werden, nur via PC).
Zitat:
@B2nerd schrieb am 11. September 2022 um 13:27:28 Uhr:
Siri ist das Apple Sprachdialogsystem (SDS). Alexa ist normalerweise im Audi MMI integriert und reagiert auf "Alexa" (bei mir auch ohne irgendwelche Knöpfe aber ich nutze auch kein Carplay, dann ist es vielleicht anders). Das "normale" Audi SDS startet mittels dem Befehl "Hey Audi", ebenfalls ohne Knopfdrücken.
Ist das seit "Anbeginn der Zeit" so, oder hängt das an der verbauten Generation vom MMI (2,5 / 3)?
Ich verwende weder CarPlay noch Alexa, sondern das "normale" SDS per Knopfdruck. Wie bekomme ich raus, ob das Lizenztechnisch auf meinem 2018er vor Ablauf der ersten Lizenzverlängerung beim Vorbesitzer jemals drin war? Geht wahrscheinlich nur übers AZ?
das kann ich dir leider nicht beantworten. Meiner ist BJ 4/21 und hat "Alexa". Ob die 2018er es hatten, kann ich nicht sagen.
Hallo zusammen
Gibt es vielleicht schon Neuigkeiten zu dem Problem? Ich habe seit meiner Verlängerung der Lizenz exakt das gleiche Problem.
Zitat:
@olaf c220 sport schrieb am 6. Oktober 2022 um 19:13:30 Uhr:
Nein leider nicht habe gestern wiederholt mit der Kundenbetreuung telefoniert und mich beschwert
Das ist schade. Ich habe auch mal eine Mail geschrieben, erwarte mir davon aber auch nicht viel. Da ich hier von dem gleichen Fall gelesen habe, gehe ich davon aus, dass dieses Feature bei den neuen Lizenzen nicht mehr unterstützt wird. Ich finde es ärgerlich , dass der Wagen/ die App nun ständig unter die Nase reibt , dass eine ursprünglich unterstützte Funktion nun nicht mehr unterstützt wird. Ehrlicherweise muss ich allerdings zugeben , dass ich die Funktion kaum genutzt habe. Mit CarPlay und dem Audi Sprachassistenten hat man ja eigentlich alles was man braucht. Die Kaffeemaschine vom Auto aus einzuschalten ist ne nette Spielerei , habe ich allerdings auch nur einmal getestet:-)
Nutzt man Amazon Music sieht es wahrscheinlich schon anders aus.