Kein Alexa nach Lizenzverlängerung

Audi A6 C8/4K

Hallo
Ich habe meine connect Lizenzen verlängert jetzt habe ich keine Alexa mehr muss man das jetzt extra bezahlen

1
2
4
+1
65 Antworten

Zitat:

@olaf c220 sport schrieb am 30. August 2022 um 21:22:38 Uhr:

My audi app handy
Ausstattungliste ganz unten Dienste und Lizenzen
Ich weis nicht ob es da steht jedenfalls steht bei mir jetzt das Alexa ausgelaufen ist
Und bei neuen Lizenz ist es nicht dabei

Ja - steht dort.

Screenshot - Lizenz mit Alexa

Und bei steht es nicht mehr da keine Ahnung warum

1

Kann ich bestätigen, auch bei mir ist nach Verlängerung der connect services, Amazon irgendwie aus dem Service Angebot verschwunden. Ist mir bislang nur nicht aufgefallen, da ich weder Alexa noch Amazon Music in den letzten Jahren genutzt habe.
Hatte eigentlich erwartet, dass alle Services der ersten 3 Jahre mit Verlängerung der Lizenzen fortbestehen.
Sollte sich der Wegfall der Amazon-Services dauerhaft bestätigen ist das umso ärgerlicher, da Audi dann scheinbar Services wie Amazon Music problemlos wegnehmen kann, neue Services wie Apple Music aber nur bereit ist in Neuwagen auszuliefern und nicht dem Bestand (4K-Modelle) zur Verfügung stellen will.

Schau mal im MMI unter dem aktuellen Profil nach und versuche dort Alexa neu einzurichten. Musste ich die Tage auch machen, dann hat es wieder funktioniert.

Da finde nichts zu Alexa
Das problem ist das ich in meiner My Audi App im Handy ein ! stehen habe bei Alexa

Wo ist der Eintrag in der App? Ich sehe da nur Amazon Musik.

Habe ich doch schon ein foto hochgeladen wo steht das die Lizenz ausgelaufen ist .
Kommt auch im Auto wenn ich Alexa was frage kommt die Meldung Lizenz abgelaufen

schreib mal an audi
ich denke aber das es einfach eingestellt wurde; wie gesagt ist bei audi nichts neues und regeln sie auch über das kleingedruckte

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 31. August 2022 um 15:48:53 Uhr:

schreib mal an audi
ich denke aber das es einfach eingestellt wurde; wie gesagt ist bei audi nichts neues und regeln sie auch über das kleingedruckte

Also, laut aktueller Preisliste ist Alexa noch drin:
Audi connect Navigation & Infotainment beinhaltet:
[...]
Amazon Alexa-Integration

Ist also noch vorhanden..

In der Fußnote steht noch:
Die Amazon Alexa-Integration ist ausschließlich in folgenden Ländern verfügbar:
Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich, Spanien, Italien, USA, Kanada und Japan. Die Systemsprache der MMI Navigation plus mit MMI touch response muss auf eine von Amazon Alexa-Integration unterstützte Sprache eingestellt sein

Ist das gegeben?

Habe heute nochmal die Kundenbetreuung angerufen die Angelegenheit ist in Bearbeitung werde euch auf den laufenden halten

Also irgendwie ist das ein ziemliches Kuddelmuddel:

Amazon Music sehe ich in meinen App Einstellungen, und im Auto funktioniert es auch (leidlich) - OK

In meiner Lizenzanzeige wird mir in der App weder Amazon Music noch Alexa angezeigt
je nach Zugang (Web oder App) wird mit als Lizenz „Audi connect Navigation & Infotainment“ oder „Audi connect Navigation & Infotainment plus“ angezeigt…
Ach ja, Lizenz Laufzeit 17.12. ohne Jahr
Irgendwie Bananensoftware…

Gestern mal probiert als meine Frau gefahren ist mit ihrem Profil und siehe da keine Alexa. —> Ursache war Sie hat ein lokales Profil und kein Online Profil. Könnte das bei dir auch sein?

@343434 hattest du mich gemeint? Als Hauptnutzer hab ich doch automatisch mein Profil mit dem Online Profil verbunden? Sonst geht die App doch gar nicht! Oder?

Ja ich meinte dich 🙂 Ich meine man kann auch das Hauptprofil Lokal haben. Konntest du es inzwischen denn lösen?

Habe heute eine Nachricht von der Kundenbetreuung bekommen toller Vorschlag ich sollte das MMI Neustarten hat nichts gebracht .
Habe wieder mit den telefoniert und Email geschrieben die kümmern sich drum .
Muss am Audi Server liegen nicht am Auto .

1
2
Deine Antwort