ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kein 4. Gang mehr! *Bei Ford bekannt*

Kein 4. Gang mehr! *Bei Ford bekannt*

Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:34

Hallo!

Mal wieder was Neues (oder?). Gestern Abend, 50km/h im Stadtverkehr im 4. Gang. Plötzlich lautes Aufheulen; dachte der Gang wäre rausgesprungen. Aber: auch nach nochmaligem Einkuppeln kam kein Vortrieb mehr. Alle anderen Gänge sind o.k. Und es ist (und war) auch nichts ungewöhnliches zu hören.

 

Heute in der Werkstatt (Diesel ohne 4. Gang ist ja im Prinzip kein Problem). Der Meister hatte sowas noch nie erlebt; ist dann selbst gefahren und konnte es nicht glauben. Alles super - bis auf den 4. Gang, der keinen Vortrieb brachte. Keine Geräusche, alles wirkt o.k.

 

Dann ist er kurz ins Büro, Anruf bei Ford. Er sagte mir später, dass er den ersten Satz am Telefon gar nicht ausreden brauchte: Das Problem ist bekannt!!! Das Auto darf ab sofort nicht mehr bewegt werden, weil wohl ein totaler Getriebeschaden droht. Im Gespräch am Telefon deutete sich an, dass das Getriebe Probleme mit dem Drehmoment des Diesels (und ich habe 'nur' den 140 PS mit 320 NM) haben könnte. Wahrscheinlich darf das Getriebe nicht repariert werden und muss so zu Ford geschickt werden! Dann ein neues Getriebe.

 

Der Wagen hat jetzt gerade mal 50.000 km runter. Schon kurios. V.a. wenn das wirklich ein generelles Problem ist. Dann bin ich froh, dass ich den Mondeo nicht als Privatwagen fahre. Außerdem erreichen wohl auch nicht viele Privatleute so hohe KM-Leistung in der Garantiezeit. Möchte nicht wissen was passiert, wenn die Getriebe reihenweise nach Ablauf der Garantiezeit hops gehen.

 

Irgendwie schon amüsant. Ich mag den Mondeo auch nach 50.000 km sehr und bin soweit wirklich recht zufrieden. Aber qualitativ ist das wirklich nicht der große Wurf. Gerade im Vergleich mit etlichen Mietwagen, die ich schon (auch länger) gefahren bin. Zu viele Details, die nicht zum Anspruch und zum Preis passen.

 

Ich hoffe für alle Privatfahrer, dass es doch kein generelles Problem ist! Und ich hoffe, dass der 2,2er bei dem stärkeren Drehmoment ein anderes Getriebe hat.

 

Syco

 

PS: Kein Mietwagen von Ford (das Autohaus hatte keinen da, sonst hätte ich den bekommen), trotz wirklich intensiver Bemühungen des Meisters (ich war dabei). Da ich aber nur 60km von zu Hause weg war und nicht die erforderlichen 80km, gab es nichts. Fand ich schon seltsam, gerade wenn das ein so gravierendes Problem ist, bei dem man ab sofort nicht mehr weiterfahren darf. Da hätte Ford aus meiner Sicht viel kulanter agieren müssen. Konnte mir dann glücklicherweise selbst über die Firma einen Wagen organisieren.

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Februar 2009 um 17:34

Hallo!

Mal wieder was Neues (oder?). Gestern Abend, 50km/h im Stadtverkehr im 4. Gang. Plötzlich lautes Aufheulen; dachte der Gang wäre rausgesprungen. Aber: auch nach nochmaligem Einkuppeln kam kein Vortrieb mehr. Alle anderen Gänge sind o.k. Und es ist (und war) auch nichts ungewöhnliches zu hören.

 

Heute in der Werkstatt (Diesel ohne 4. Gang ist ja im Prinzip kein Problem). Der Meister hatte sowas noch nie erlebt; ist dann selbst gefahren und konnte es nicht glauben. Alles super - bis auf den 4. Gang, der keinen Vortrieb brachte. Keine Geräusche, alles wirkt o.k.

 

Dann ist er kurz ins Büro, Anruf bei Ford. Er sagte mir später, dass er den ersten Satz am Telefon gar nicht ausreden brauchte: Das Problem ist bekannt!!! Das Auto darf ab sofort nicht mehr bewegt werden, weil wohl ein totaler Getriebeschaden droht. Im Gespräch am Telefon deutete sich an, dass das Getriebe Probleme mit dem Drehmoment des Diesels (und ich habe 'nur' den 140 PS mit 320 NM) haben könnte. Wahrscheinlich darf das Getriebe nicht repariert werden und muss so zu Ford geschickt werden! Dann ein neues Getriebe.

 

Der Wagen hat jetzt gerade mal 50.000 km runter. Schon kurios. V.a. wenn das wirklich ein generelles Problem ist. Dann bin ich froh, dass ich den Mondeo nicht als Privatwagen fahre. Außerdem erreichen wohl auch nicht viele Privatleute so hohe KM-Leistung in der Garantiezeit. Möchte nicht wissen was passiert, wenn die Getriebe reihenweise nach Ablauf der Garantiezeit hops gehen.

 

Irgendwie schon amüsant. Ich mag den Mondeo auch nach 50.000 km sehr und bin soweit wirklich recht zufrieden. Aber qualitativ ist das wirklich nicht der große Wurf. Gerade im Vergleich mit etlichen Mietwagen, die ich schon (auch länger) gefahren bin. Zu viele Details, die nicht zum Anspruch und zum Preis passen.

 

Ich hoffe für alle Privatfahrer, dass es doch kein generelles Problem ist! Und ich hoffe, dass der 2,2er bei dem stärkeren Drehmoment ein anderes Getriebe hat.

 

Syco

 

PS: Kein Mietwagen von Ford (das Autohaus hatte keinen da, sonst hätte ich den bekommen), trotz wirklich intensiver Bemühungen des Meisters (ich war dabei). Da ich aber nur 60km von zu Hause weg war und nicht die erforderlichen 80km, gab es nichts. Fand ich schon seltsam, gerade wenn das ein so gravierendes Problem ist, bei dem man ab sofort nicht mehr weiterfahren darf. Da hätte Ford aus meiner Sicht viel kulanter agieren müssen. Konnte mir dann glücklicherweise selbst über die Firma einen Wagen organisieren.

 

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Zitat:

hatte ich also sogar einen Vorteil von rund 1.000,-- € aus dem Garantieschaden.

hä???

Wie darf man das denn verstehen?

Zitat:

Es kommt nicht auf den Schaden an, sondern darauf wie damit umgegangen wird.

Meine 200 prozentige Zustimmung!!

Zitat:

Wie darf man das denn verstehen?

Vielleicht hat der Händler die Tankkarte im Handschuhfach vergessen?:D

Neidische Grüsse

Toenne

am 11. August 2010 um 10:18

Bei mir hat sich gestern der 4.Gang auch verabschiedet!!! genauso wie ganz am anfang beschrieben.

Als hätte man den Leerlauf drinnen. Alle anderen Gänge funktionieren tadellos, nur der 4. fehlt.

Der mondeo ist ein 2007er Diesel 130 PS mit 60.000 km. Leider schon ausserhalb der Garantiezeit.

Bevor ich jetzt zum Händler fahre wollte ich nur mal wissen wie ich am besten vorgehen sollte. Es wurde oben nicht beschrieben was das Getriebe letzendlich hatte? Wurde es komplett getauscht oder nur repariert? €??? Kulanz usw? Danke für eure Antworten!!!

am 11. August 2010 um 19:33

War heute in der Werkstatt, die haben solche Fälle noch nie gehabt, deswegen konte der Meister auch nicht sagen wie viel die Reparatur kosten könnte! Er hat gemeint, dass er auch sehr neugierig ist was es ist, aber ich kann so weiterfahren, den 3. ein bisschen höher drehen dann den 5. usw. Und wenn ich aus dem Forum/Internet mehr erfahre, soll ich es ihm sagen, dann kann er eine genauere Kostenschätzung machen. Deswegen die Frage an Sycovision: Was war bei Dir kaputt? Danke im Voraus!

Ich habe gemeint, dass das Problem bei Ford anscheinend bekannt ist, er hat in seiner Datenbank aber nichts gefunden, nur dass ev. der 5. Gang ab und zu mal rausspringt. Werde versuchen bei Ford direkt anzurufen, vielleicht wissen die mehr darüber.

manchmal frage ich mich was so mancher KFZ-Meister in seiner karriere so alles noch nie gesehen hat.

Wer sich ein bischen mit der Funktionsweise eines Getriebes auskennnt kann erahnen woran es liegen kann... und es gibt da nur wenige Möglichkeiten, die im Kostenrahmen liegen!

Es muss ja entweder am Gangrad oder am Schaltrad für den 5.Gang liegen. Due Schaltgabel kanns nicht sein, da dann ein zweiter Gang (der sechste) ebenfalls ausfallen würde!

Schmerzbefreit mit dem Getriebe weiterzufahren halte ich für Unklug, da sich im Getriebe lose Metallteile befinden müssen, die dazu geeignet sind weiter Schäden zu verursachen!

Mindestkosten belaufen sich also für Getriebeausbau, zerlegen Gangrad, Synchroneinrichtung, Schaltrad fünfter Gang... alles neu... weitere Beurteilung erst nach zerlegen möglich!

>Alternative: AT-Getriebe! gibt auch ne Menge externer Anbieter z.B. Getriebediskount oder so in Berlin... die machen m.E. gute Arbeit zu günstigem Preis!

Zitat:

War heute in der Werkstatt, die haben solche Fälle noch nie gehabt

ich glaube, dass das der erste satz ist, den man bei ford lernt.

wieoft ich den gehoert habe, als es zb um das thema oelverduennung mit dpf ging, kann ich nicht mehr sagen. irgendwann habe ich aufgehoert zu zaehlen. selbst an der hotline sind aussagen "das habe ich ja noch nie gehoert" oder "da sind sie ein absoluter einzelfall" etc. ganz normal.

gott sei dank gibt es ja das internet, was dann zeigt, dass wir alle einfach nur ganz viele einzelfaelle sind. ;)

man muss einfach dran bleiben. als einzelfall bleibt man i.a. auf den kosten sitzen, aber wenn es sich ja (unvorstellbarerweise) um einen serienfehler handeln wuerde/koennte, sieht das ganze in bezug auf kostenuebernahme wieder ganz anders aus.

Gruß,

 

man liest ja oft über Probleme in Zeitungen z.B. in denen es heißt das in Internetforen heftig diskutiert wird und der betroffene Hersteller nochnie was davon hörte,glaube das VW-Frostmotorproblem war so ein Fall z.B.

Das mein Rückwärtsgang bei Kälte ne reinging war bei Ford völlig neu,noch nie bei denen o.bei Ford überhaupt gewesen,ehe das halbwegs gelöst war brauchte paar Wochen.

 

MfG

Hallo zolikiss,

 

hast du schon was neues erfahren über dein Getriebe?

Ist deine Kiste schon beim zerlegen?

am 18. August 2010 um 11:57

Also erstens: Danke für die rasche Antwort an Modeotaxi!

Habe noch nichts rausgefunden!

Ich werde das Auto in die Werkstatt stellen, und wie vermutet, wird das Problem bzw. Lösung erst nach dem Zerlegen gelüftet werden können.

Habe mich persönlich bei Ford erkundigt, besser gesagt erkundigen wollen, aber die haben so einen Fall noch nie geahbt:).... Kulanz usw. muss der Händler mit guter Begründung beantragen.

habe auch an GETRAG (Getriebelieferant) ein Email geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Wie ich befürchte werde ich auch keine bekommen. Die müssten doch eigentlich am besten wissen. Ford schiebt die Schuld wahrscheinlich auch an seine Lieferanten weiter, so läuft es halt auf dieser Welt.... für mich wäre ineressant zu wissen, was mit dem Getriebe von Sycovision war!?

Sobald ich etwas Neues weiss berichte ich darüber!

Themenstarteram 18. August 2010 um 22:57

Hallo,

habe lange nicht reingeschaut. Tatsächlich wurde mein Getriebe getauscht (Techniker von Ford ist extra zur Besichtigung gekommen). Genaueres (was letzlich defekt war) kann ich leider nicht sagen (Abwicklung über Leasing-Firma).

 

Syco

Zitat:

Original geschrieben von zolikiss

Also erstens: Danke für die rasche Antwort an Modeotaxi!

Habe noch nichts rausgefunden!

Ich werde das Auto in die Werkstatt stellen, und wie vermutet, wird das Problem bzw. Lösung erst nach dem Zerlegen gelüftet werden können.

Habe mich persönlich bei Ford erkundigt, besser gesagt erkundigen wollen, aber die haben so einen Fall noch nie geahbt:).... Kulanz usw. muss der Händler mit guter Begründung beantragen.

habe auch an GETRAG (Getriebelieferant) ein Email geschrieben, aber noch keine Antwort bekommen. Wie ich befürchte werde ich auch keine bekommen. Die müssten doch eigentlich am besten wissen. Ford schiebt die Schuld wahrscheinlich auch an seine Lieferanten weiter, so läuft es halt auf dieser Welt.... für mich wäre ineressant zu wissen, was mit dem Getriebe von Sycovision war!?

Sobald ich etwas Neues weiss berichte ich darüber!

Hallo, gibt es den schon etwas neues zu berichten ??.

Wäre schade wenn wir keine weiteren Informationen darüber erhalten würden wie die Sache ausgegangen ist bzw. was Ford dazu sagt.

am 30. August 2010 um 15:54

Hallo!

Das Auto steht in der Werkstatt, das Gertiebe wurde ausgebaut und zerlegt. Nach einem Telefonat heute, ist angeblich ein Zahnrad vom 4. Gang gebrochen. Ich werde in die Werkstatt fahren und das Getriebe ansehen, fotografieren wenn möglich. Nach heutiger Information muss lediglich das kaputte Zahnrad getauscht werden. Mit Ford bin ich jetzt galaube ich mit dem richtigen Ansprechpartner über Kulanz in Emailkontakt. ... Wie die Geschichte weitergeht, werde ich euch noch erzählen.

am 31. August 2010 um 11:37

Oje - ich vermute, dass ich auch eine beginnendes Getriebeproblem habe.

Fahre den Mondeo 2.0, 140PS von 2007 und war bereits vor einiger Zeit beim Händler, weil ich im 5. Gang beim Beschleunigen so ein Gefühl hatte, als ob die Kupplung durchrutscht. Will heißen, die Drehzahl geht hoch aber der Vortrieb ist nicht richtig da. Wenn ich weiter beschleunige geht es normal weiter.

Der Händler konnte das bei seiner Probefahrt nicht nachvollziehen. Ich muss allerdings auch gestehen, dass es mal schlimmer und mal weniger schlimm ist. Ich hatte mich schon damit abgefunden, aber die Schilderungen hier deuten doch darauf hin, dass es bald *puff* machen wird...

Sollte ich vielleicht bei einem anderen Händler vorstellig werden oder warten bis es richtig kracht?

Gruß,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von higgs

ich im 5. Gang beim Beschleunigen so ein Gefühl hatte, als ob die Kupplung durchrutscht. Will heißen, die Drehzahl geht hoch aber der Vortrieb ist nicht richtig da. Wenn ich weiter beschleunige geht es normal weiter.

Soweit ich weiß, ist das der Kupplungstest. Wenn im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen und starkem Gas die Kraftübertragung gestört ist, deutet das auf Kupplungsprobleme hin.

am 31. August 2010 um 11:49

Zitat:

Original geschrieben von komford

Zitat:

Original geschrieben von higgs

ich im 5. Gang beim Beschleunigen so ein Gefühl hatte, als ob die Kupplung durchrutscht. Will heißen, die Drehzahl geht hoch aber der Vortrieb ist nicht richtig da. Wenn ich weiter beschleunige geht es normal weiter.

Soweit ich weiß, ist das der Kupplungstest. Wenn im hohen Gang bei niedrigen Drehzahlen und starkem Gas die Kraftübertragung gestört ist, deutet das auf Kupplungsprobleme hin.

Okay - kann ich das noch weiter prüfen oder ist das ein Fall für eine Werkstatt, die was davon versteht?

Gruß...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Kein 4. Gang mehr! *Bei Ford bekannt*