ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilrippenriemenspanner klappert?

Keilrippenriemenspanner klappert?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 16. August 2010 um 18:49

Hallo.

Hab mal ne Frage:

Mir ist in letzter Zeit ein komisches Geräusch aufgefallen, was mich eventuell auf den Keilrippenriemenspanner schließen lässt.

Wenn ich auf D schalte (Multitronik) und die Handbremse angezogen habe, komme ich bei losgelassener Betriebsbremse in einen sehr niedrigen Drehzahlbereich, ähnlich dem Bereich beim Losfahren an der Ampel, nur eben dauerhaft. In diesem sehr niedrigen Drehzahlbereich habe ich vom (Verdacht) Keilrippenriemenspanner her ein lautes Klappern, welches man sehr deutlich von außen hören hören kann. Wenn ich jetzt die Lenkung einschlage, rutsch der Riemen laut hörbar auch durch. Bei Leerlaufdrehzahl, sowie auch erhöhter Drehzahl ist dieses Klappern sowie durchrutschen vollständig weg. Dann schnurrt der Motor wie es sich gehört.

Meine Frage ist, wird der Keilrippenriemenspanner ausgeleiert sein (passiert das öfter mal?)? Oder kann es eventuell z.B. die Servopumpe sein, die vielleicht im untersten Drehzahlbereich Aufgrund fehlender Drehzahl ein zu großes Drehmoment fordert, und den Riemen rutschen lässt? Der Keilrippenriemen ansich sieht aus wie neu.

Ich hoffe, dass einigermßen nachvollziehbar erklärt zu haben. ;-)

 

Achso:

- Audi A6 4B (ach was) Bj. 2001

- 1.8T + Multitronik

- Am Keilrippenriemen hängt der Generator, Lüfter sowie die Servopumpe. Klimakompressor hat einen eigenen Keilriemen.

Gruß Sven

Ähnliche Themen
12 Antworten
Themenstarteram 17. August 2010 um 21:26

Keiner ne Idee, oder zu besch***** erklärt? :-)

- Wie viel KM hat der 1.8 T gelaufen?

- Es wird das Modell sein, das bereits das Facelift erhalten hat?!

- Ist lt. Service-Scheckheft der Zahnriemen bereits mal gewechselt worden, wenn ja, wann und bei welchem KM-Stand?

- Wie ist es beim normalen Beschleunigen aus dem Stand, läuft der Motor dann normal?

- Wie sieht es aus beim normalen runterbremsen z.B. an einer Ampel?

Generell kann natürlich eine Keilrippenriemenspanner einen Defekt bekommen, aber nach meinem Kenntnisstand wäre das aber nicht ein ausgesprochen typischer oder häufiger Fehler.

Themenstarteram 17. August 2010 um 22:26

Hi.

Zu 1: 148tkm

Zu 2: ja, Faceliftmodell

Zu 3: Zahnriemen wurde gewechselt. Wann weiß ich aber im Moment nicht. Müsste morgen mal nachsehen, meine aber bei 118tkm gewechselt worden. Was gewechselt wurde, weiß ich aber auch nicht - hab den Wagen erst seit ca. 12tkm.

Zu 4: Ja, passiert beim Losfahren an der Ampel so wie beschrieben. Oder beim Einparken (rangieren), dann eben öfter und vor allem mehrmals, was mit Lenkung einschlagen dann noch stärkere Geräusche gibt. (Servoölstand i.O.)

Zu 5: Normales runterbremsen an der Ampel geht problemlos. Da hört man nix.

Es findet halt genau in dem Zeitraum statt, wenn ich bei Wahlhebelstellung auf D die Bremse loslasse. Die Drehzahl fällt dann etwas ab, und kommt dann beim losrollen wieder auf normale Leerlaufdrehzahl, falls ich kein Gas gebe. (Sonst halt noch höher natürlich) Genau in diesem kurzem Zeitraum unterhalb normler Leerlaufdrehzahl, hab ich diese Geräusche.

Gruß, Sven

Spontan würde ich evtl. auf mehr als einen Fehler tippen, der eine könnte evtl. eine verdreckte Drosselklappe sein. Das ist zunächst nur eine Idee.

Wie tief geht die Drehzahl denn runter?

Themenstarteram 17. August 2010 um 23:00

Müsste ich eventuell morgen mal gucken, aber dann dürfte der Keilrippenriemen doch nicht unter Last durchrutschen und fiese Geräusche machen, oder? (Drehzahl geht jetzt aus dem Bauch heraus etwa 50 U/min runter)

Das habe ich vor einem Monat mal hier gepostet wegen der Reinigung der Drosselklappe:

... schon mal die SuFu benutzt?!?

Ich helfe mal direkt:

- wenn Du bei geöffneter Haube vorm Kühler stehst, findest Du die Drosselklappe oben an der Stirnwand, also am oberen Ende des Motors etwas nach rechts versetzt.

- davor montiert findest Du - ausgehend vom Luftfilter-Oberteil - ein etwas dickeres Kunststoff-Rohr. Das müßte mit einer (bzw. zwei) Schlauchschellen befestigt sein.

- allerdings zu allererst kaufst Du von "LiquiMoly" den "Drosselklappen-Reiniger" für ca. EUR 15,- mit einem etwas längeren Sprühkopf-Schlauch.

- wenn der Motor abgestellt und kalt ist, löst Du die Schlauch-/Rohr-Schelle kurz vor der Drosselklappe, nimmst das Kunststoffrohr ab, drapierst es etwas zur Seite, nimmst den LM Drosselklappenreiniger und sprühst für ein paar Sekunden in Richtung Drosselklappe alles gut ein, das Sprühkopfschlauchende etwas hin und her bewegen beim sprühen.

- den Reiniger 3,5 Minuten einwirken lassen.

- ins Fahrzeug, Gaspedal einmal ganz durchdrücken, anschließend Motor OHNE Gas geben anlassen. Achtung: evtl. etwas länger (max. 30 Sek.) orgeln, sonst nochmal versuchen.

- Wenn der Motor rund läuft, raus, und in den noch geöffneten Drossenklappenschlauch bzw. -rohr nochmals einige Sekunden mit dem Drosselklappenreiniger nachspülen bei laufendem Motor nachspülen, der Motor wird trotz Leerlaufanhebung evtl. anfangen zu stottern. Dann nochmal starten und nochmal etwas nachspülen.

- Reiniger wegstellen, alles sonst so lassen, rein ins Auto und leicht Gas geben bis max. 2.000 U/min., dabei wird's aus dem Auspuff stark qualmen, nach ca. 1 - 3 Min. sollte der meiste Qualm weg sein.

- Motor abstellen, Rohr wieder aufstecken und festschrauben, kontrollieren, Haube runter, rein und Motor an und mit wenig Gas losfahren (möglichst bis max. 2.000 U/min) bis der Motor warm wird, dabei kann's immer noch weiter qualmen (aber weniger). Wenn der Motor warm ist, sollte

1. alles i.O. sein, sonst ist's ein anderer bzw. zusätzlicher Defekt wie z.B. Leerlaufregler, etc.

2. die Leerlaufdrehzahl wieder stabil sein und sich geschmeidig in Richtung der jeweiligen Drehzahlgrenze bewegen!

Heute habe ich bei meinem 2.4 V6 gemacht! HERRLICH, die Karre geht leerlaufdrehzahlmäßig, trotz Klima volle Pulle usw. nicht mehr an der Kreuzung aus bzw. Drehzahltechnisch in die Knie.

Im Gegenteil: sehr geschmeidig senkt sich die Leerlaufdrehzahl... Super-Zeug von LM. Ich bin übrigens kein Vertreter davon, ich habe meine Weisheit durch die SuFu hier bei MT im A6-4B-Forum!!!

Aber ich glaube selbst nicht sicher daran, dafür müßte die Drehzahl eigentlich noch tiefer abrutschen.

Wichtig wäre erstmal dann möglichst mit genauem Umfang festzustellen, was bei ca. 118 TKm alles getauscht wurde.

Meiner machte nur beim abschalten des Motors klack geräusche

http://www.motor-talk.de/.../...annarm-ausgeschlagen-t2816510.html?...

MFG

A6 Andreas,

da hatte aber jemand 'nen Papst in der Tasche, Glück gehabt! :D

Coole Foto's :cool:

@ gnau-so,

ich würde wie erwähnt überprüfen, was bereits gemacht wurde. Dann die Abdeckung vom Motor nehmen und mal vorne an der Stirnseite hinterm Kühler mir den Keilrippenriemen und dessen Rollen anschauen. Evtl. würde ich jemanden bitten, deas er mal den A6 startet und Du schaust, ob sich im Bereich der Spannrollen irgendwas sehr leicht hin und her bewegt.

Themenstarteram 19. August 2010 um 13:56

Hi nochmal.

Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten.

@mik22: Angesehen hab ich es mir ja schon. Hab aber jetzt auch mal ein Video gemacht, um das Problem besser zu beschreiben:

http://www.youtube.com/watch?v=zCllxmBLchc

00:11 Start LL-Drehzahl ca. 1200U/min (Motor kalt)

01:22 Drehzahl fällt auf ca. 800U/min

02:01 und

02:17 "Anfahr"-Bereich mit starken Geräuschen im Bereich Spanner -> Drehzahl fällt auf ca. 780U/min an

Zahnriemen wurde exakt bei 117949km in einem Audi-Autohaus gewechselt. Der Wagen ist bis dahin auch Scheckheftgeflegt. Ich denke mal, alles was da gewechselt werden sollte, ist auch gewechselt worden. Hab aber keinerlei Rechnung, oder so, um das genau nachzuvollziehen. Kann also nur vermuten. Die Riemen jedenfalls sehen alle super aus.

Drosselklappe verdreckt denke ich mal eher nicht, dafür läuft er sonst viel zu ruhig.

MfG, Sven

Puuhhh, Kaffeesatz vs. Glaskugel ... ;)

Also ich tendiere zum Riemenspanner, zumal mir das Teil im letzten Teil des Videos irgendwie zu stark "getanzt" hat und wenn Du schreibst, das der Riemen wohl wahrscheinlich durchruscht.....

Nur: eine Wasserpumpe, ein Viskolüfter, ein Thermostat, etc. etc. - alles kann ebenfalls Geräusche dieser bzw. ähnlicher Art verursachen. Das ist so aus der Ferne für mich nicht zweifelsfrei einzugrenzen. Das muß unbedingt nochmal jemand anschauen! Sorry!

Keine anderen Meinungen hier? :confused:

Themenstarteram 22. August 2010 um 9:26

Hallo zusammen.

Hier mal ein kleiner Nachtrag. Ich habe jetzt einfach mal den Riemenspanner getauscht. Beim neuen Spanner ist mir aufgefallen, dass dieser sich deutlich schwerer spannen ließ, als mein alter. Dies wird es gewesen sein. Die Geräusche beim Anfahren sind weg. Lediglich beim provozieren dieses Zustandes (wie im Video) und Volleinschlag der Lenkung quietscht der Riemen etwas. Ich werde diesen dann doch noch mal bei Gelegenheit austauschen. Obwohl ich den noch recht gut fand...

Nebenbei hab ich dann nochmal meinen Kühlwasser-Temperaturgeber getauscht. Da kommt man ja echt klasse ran... ;-)

Wünsche noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für die Antworten.

Gruß, Sven

am 13. Oktober 2010 um 20:55

N`Abend!

der Threat is zwar geschlossen, aber einen kleinen Tip hab ich noch.....

Ich hatte das selbe Problem am selben Motor...... grundsätzlich auch die selbe Lösung.

Die Spanneinrichtung wurde getauscht, was ja leider mit der "Servicestellung" zusammenhängt.

Leider blieb dabei verborgen das der "Freilauf" des Generators ( Lichtmaschine ) defekt ist.

Die Riemenscheibe mit Freilauf kostet für den Motor zwischen 32 und 56€ , muß offiziell aber auch

durch "Servicestellung" und Spezialwerkzeug getauscht werden.

Macht man es nicht, dann dauert es nicht lange bis die Spanneinrichtung wieder durch ist.

Weiss jemand ob man das Ding auch tauschen kann ohne das Auto mal wieder zu zerlegen?

Gruß, Die Commander mit seinem Verschleissteilemobil, 1,8T AWT, 183000KM A6/ 07,2001

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Keilrippenriemenspanner klappert?