ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keilrippenriemen wechsel beim C180

Keilrippenriemen wechsel beim C180

Themenstarteram 9. Oktober 2009 um 14:57

Hallo MB-Hobby-Schrauber,

kann mir einer sagen wie ich den Keilrippenriemen bei einem C180 Bj.02 wechseln kann?

Habe die SuFu benutzt aber nur eine Anleitung für Diesel-Motoren gefunden. Deren Spannrolle sieht ganz anders aus und somit unbrauchbar für mich die Anleitung.

Hoffe ihr könnt mir schnell helfen

Beste Antwort im Thema

Noch keine Antwort in 24 Stunden? :confused:

 

Kurze Analse:

 

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

kann jemand bitte die größe des torx-schlüssels nennen zum entspannen? ...

Meinst Du vielleicht TORX Schraubendrehereinsatz?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

... ich habe leider ein ziemlich dickes torx loch ...

Du oder die Spannrolle deines Keilriemens? :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

...

würde gerne wissen was mercedes für den wechsel berechnet. ...

Ist das mit der Größe des TORX Schraubendrehereinsatzes dann erledigt?

 

Wieso schreibst du hier in einem Uralt Thread zum C180 ohne nähere Angaben zum Motor, wenn du zum gleichen Thema hier schreibst, dass du einen C180 K fährst?

 

Wenn der Leser merkt, dass der Fragesteller nicht ansatzweise bemüht ist, einen hinreichend substantiierten Sachvortrag vorzubringen, wieso sollte er dann seine Freizeit opfern?

 

Habe dennoch meine Glaskugel bemüht. Natürlich ohne Gewähr!

 

Weil ich jetzt viel Arbeit mit der Suche hatte, darfst du jetzt auch ein wenig tippen um die Antwort auf deine nicht hinreichend substantiierte Frage zu bekommen. :D

 

Sonst sinkt das Niveau immer weiter hier im Forum.

 

Sorry, das musste jetzt mal raus.

 

 

Gruß

Axcell

 

 

 

 

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Beim runtermachen kann ich dir behilflich sein, einfach durchschneiden, habe das Teil erst bei meinem ´02er Wechsel lassen, darum kann ich dir nichts sagen. habe ich machen lassen, der Riemen hat 52,- Euro gekostet, und das draufmachen weiß ich nicht, lasse es doch bei DC oder einen anderen betrieb machen.

am 10. Oktober 2009 um 7:58

Ist nen bischen schwieriger als beim diesel, weil bei dir das ladeluftsystem vom Kompressor davor hängt, ist fummelei. würde es an deiner stelle auch machen lassen!

Moin,

habe einen C180 ohne K, kleine Skizze von der Riemenführung gemacht, Riemen schon einmal über die "Knarre" gelegt, mit Innentorx die Spannrolle entspannt. Alten Riemen durchgeschnitten - neuen Riemen aufgelegt. Fertig 2min Sache.

Es wäre besser, wenn man einen Helfer hat, weil ich gleichzeitig die Spannrolle entspannt gehalten habe mit der rechten Hand und mit der linken Hand dann den Riemen auflegen mußte...

Gruß Sven...

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 18:57

Ich habe auch den c180 ohne Kompressor. Das war ganz einfach!! Mit Torx-Nuss die Spannrolle nach hinten ziehen und mit einer Schraube oder Nagel das dafür vorgesehene Loch zum fixieren der Spannrolle benutzen. Ganz easy!! DC würde fast den ganzen Stundensatz berechnen. Wer nicht zwei linke Hände hat, kann das ohne Probleme selber machen. Wer trotzdem zu DC geht wegen sowas hat einfach zu viel Geld in der Tasche ;)

hallo zusammen,

kennt jemand die torx schlüssel große zum entspannen der spannrolle ?

 

danke

Themenstarteram 13. Oktober 2009 um 9:10

ich habe es mit dem torx-nuss e12 gemacht. hab aber später bemerkt das es eigentlich der e10 ist :)

ich glaube man könnte sogar eine einfache rohrzange dafür nehmen :-p

Servus,

hab ich auch grad gemacht, geht sehr einfach. Bei mir war die Nuss eine Würth Zebra 8 auf 1/4 Zoll Ratsche.

Warum ich das letztes Mal beim W124 von MB machen hab lassen......Kopfschüttel....?????

Das kann wirklich jeder selbst, vorausgesetzt er hat Torx-Schlüssel.

Gruß

am 7. Mai 2010 um 18:29

das mit der rohrzange halte ich für eine blöde idee der torx kann dadurch beschädigt werden und wie ists dann beim nächsten mal wenn das ding rund ist :)

also eine skizze ist echt immer eine gute idee..denn wenn man ihn falsch auflegt ist der riemen zu kurz oder zu lang ...

das mit der 2 mann sache ist auch echt gut ich hole mir auch immer für 1 min nen helfer der die spannrolle lockert und wenn ich den letzten teil des riemens aufgezogen habe die spannrolle spannt!

kann jemand bitte die größe des torx-schlüssels nennen zum entspannen? keine nuss, ich habe leider ein ziemlich dickes torx loch, mein T50 ist zu klein :(

(so ein blödsinn der dort konstruiert ist, das kann doch nur extra sein damit man einem heimwerker das leben schwer macht)

würde gerne wissen was mercedes für den wechsel berechnet. an sich ist die ziemlich nervige (mal wieder) arbeit in etwa 45 minuten maximal getan wenn werkzeug da ist

Noch keine Antwort in 24 Stunden? :confused:

 

Kurze Analse:

 

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

kann jemand bitte die größe des torx-schlüssels nennen zum entspannen? ...

Meinst Du vielleicht TORX Schraubendrehereinsatz?

 

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

... ich habe leider ein ziemlich dickes torx loch ...

Du oder die Spannrolle deines Keilriemens? :rolleyes:

 

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

...

würde gerne wissen was mercedes für den wechsel berechnet. ...

Ist das mit der Größe des TORX Schraubendrehereinsatzes dann erledigt?

 

Wieso schreibst du hier in einem Uralt Thread zum C180 ohne nähere Angaben zum Motor, wenn du zum gleichen Thema hier schreibst, dass du einen C180 K fährst?

 

Wenn der Leser merkt, dass der Fragesteller nicht ansatzweise bemüht ist, einen hinreichend substantiierten Sachvortrag vorzubringen, wieso sollte er dann seine Freizeit opfern?

 

Habe dennoch meine Glaskugel bemüht. Natürlich ohne Gewähr!

 

Weil ich jetzt viel Arbeit mit der Suche hatte, darfst du jetzt auch ein wenig tippen um die Antwort auf deine nicht hinreichend substantiierte Frage zu bekommen. :D

 

Sonst sinkt das Niveau immer weiter hier im Forum.

 

Sorry, das musste jetzt mal raus.

 

 

Gruß

Axcell

 

 

 

 

Glaskugel

für alle die es in zukunft nachlesen wollen (wäre auch ganz interessant einen selbstreparatur-FAQ mit den informationen zu haben) es ist ein Torx T60 (den wohl selten jemand zuhause hat), bei mir zumindest gibt es keine 17er nussaufsatz zum entspannen also vorher kaufen vor dem wechsel.

wehcsle übrigens bei 182tkm und nach 10 jahren zum ersten mal den keilriemen

mfg

ich dachte weil er bj 02 angegeben hat und die anderen ebenfalls über ladeluftschläuche reden ginge es hier um den kompressor.

entweder kommt "warum hier uralter thread" oder "benutz mal die suchfunktion" ja was denn jetzt? :)

Zitat:

Original geschrieben von Chriso_203

... ich habe leider ein ziemlich dickes torx loch ...

Du oder die Spannrolle deines Keilriemens? :rolleyes:

ich natürlich wenn mir alles zu viel wird dann drehe ich locker und entspanne eine weile

em, ich habe minimal öl im geräuschdämpferrohr und am metaliischen flansch, ist das schlimm/normal?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keilrippenriemen wechsel beim C180