Keilrippenriemen und Zahnriemen vorsorglich wechseln?
Hallo zusammen,
da ich meine Front demnächst sowieso mal wieder zwecks Lüftertausch auseinander nehmen muss, habe ich mich gefragt, ob es Sinn macht, die Riemen gleich vorsorglich mitzuwechseln. Es werden wahrscheinlich noch die ersten sein und somit haben sie fast 290.000 Kilometer hinter sich.
Dazu ein paar Fragen:
- macht es Sinn, gleich beide Riemen mitzutauschen?
- was sollte man sonst noch mit tauschen? (Wasserpumpe, Umlenkrollen, Spanner, ...)
- wie finde ich raus, welchen Riemen ich brauche? soweit ich jetzt gesehen habe, gibt es einen in 2460mm und einen in 2490mm. Bei dem längeren wird eine zusätzliche Spannrolle verbaut sein oder?
26 Antworten
Ich habe die Schwungscheibe, mit Keilrippenriemen, die zwei Umlenkrollen (eine fällt weg, die oben unter dem Zahnriemen), den Spanner und die Wasserpumpe getauscht. Schwungscheibe mit Keilrippenriemen, Schrauben und unterlegscheibe gibt es von Contitech im Set.
Ich habe bzgl. der Riemenlänge auch länger rumgesucht und dann schließlich bei Contitech endlich ordentliche Auskunft erhalten. Wenn man noch einen hat mit drei Umlenkrollen, dann wird die obere (unter dem Zahnriemen) komplett demontiert. Also nimmt man das Set mit dem kürzeren Riemen. Spanner würde ich auf jeden Fall so wie auch die Schwungscheibe mit tauschen (und natürlich die Wasserpumpe). Den Spanner vom Zahnriemen habe ich gelassen. Ich hatte ihn vergessen zu bestellen, kostet um 90 EUR alleine das Teil.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 24. Oktober 2015 um 10:37:03 Uhr:
das Teil nennt sich Keilrippenriemen nicht nur Keilriemen, ich passe die Überschrift mal an...Wenn die Front eh runter muss dann würde ich beide Riemen aufgrund der Laufleistung erneuern, auch die Spann- und Umlenkrollen. Man hat hier schon paarmal lesen können das die Rollen schon mal brechen. Wenn es noch die erste WAPU ist würde ich die auch erneuern.
Servus, ich würde zusätzlich noch prüfen, ob der Freilauf beim Generator gegeben ist. Mir ist neulich der Schwingungsdämpfer (auch Keilrippenriemenscheibe genannt??? Bitte korrigieren, falls ich falsch liege) abgerissen. Als Ursache dafür wurde beim Freundlichen ein fehlender Freilauf beim Generator genannt, der auf Dauer dafür sorgt, dass das Material des Schwingungsdämpfers mit zunehmender Laufleistung brüchig wird und dann abreißt.
Ersetzt wurden dann bei mir der Generator durch einen Freilaufgenerator, Keilrippenriemen, Keilriemenscheibe, Keilrippenriemenscheibe (Schwingungsdämpfer?) und ein paar Ausgleichsrollen.
Da ich auf der Durchreise war und die Mobilitätsgarantie beanspruchen musste, hab ich das beim Audi-Service-Partner machen lassen und habe dafür ca. 900,- EUR gelatzt... Keine Kulanz von Audi (3.0 TDI Tiptronic FL Modell 2009 => ergo "hochbetagt" , Schaden passiert bei ca 185 tkm).
Hallo
Audi A6 3.0 tdi FL Bj 2009 240 PS
Ich hab jetzt ca 160000 km möchte gerne Keilrippenriemen wechseln natürlich mit Alle teile von welche Hersteller können Sie empfehlen.
Liber orginal teile oder reichts in teile verkaufe zu kaufen
INA. Triscan. Gates. Corteco ?
@Avalon999 schrieb am 10. Dezember 2016 um 16:58:45 Uhr:
Ich habe den Spaß demnächst auch vor mir und werde folgendes tauschen:
- Riemenscheibe (Schwingungsdämpfer):
Corteco 80004350, habe sie im Internet für ca. 130 EUR gefunden, ist ein OEM Teil mit weggeschliffener VW/Audi Teilenummer
- Schraubensatz für Riemenscheibe:
Contitech MS25
- Keilrippenriemen:
Contitech 6PK2498, Hier muss man aufpassen, es gibt zwei verschiedene Riemen die sich in der Länge um 3-4 cm unterscheiden je nach dem welchen Riementrieb man hat
- Generatorfreilauf:
INA 535022210
- Distanzring für Nachrüstung Generatorfreilauf:
028 903 237 E
Zur Information: Das Auto hat ca. 190.000km drauf und und läuft einwandfrei, also rein prophylaktischer Tausch (den ich mangels Zeit bis heute noch nicht durchgefürht habe 😁) + Nachrüstung des Generatorfreilaufs den es offensichtlich beim 4F nicht serienmäßig gab.
Da das Auto Ende Juli eine lange Urlaubsfahrt vor sich hat, werde ich das jetzt wechseln müssen, sonst fährt ein ungutes Gefühl mit.
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Hallo, ich hol das Thema nochmal hoch: mein 2.7 TDI vfl ist jetzt bei 270.000 km, so langsam sollte man den keilrippenriemen mal anschauen, oder? Doofe Frage: kann man es sehen, ohne was wegzubauen? Vorgestern ist einem Freund sein Riemen gerissen (anderes Fahrzeug) ,seitdem bin etwas sensibel geworden... aber meiner läuft ganz normal. MfG
Hallo Elvan,
Ich bin da ebenso vorsichtig!
Bei JEDEM gebrauchten Auto das ich seit dem Ersten Riemenriss gekauft habe, mache ich immer Die Riemen, Öl und ggf. Service gleich mit (Kerzen Filter etc.).
Bei einer Laufleistung von 270.000 km solltest du garnicht mehr überlegen.
Im Set gibt es das ja alles zu erschwinglichen Preisen und viel Werkzeug braucht man nicht.
PS: bei meinen vorherigen (meist BMW) ist das meist glimpflich ausgegangen, da die Nocke über eine Kette gesteuert wurde... da sind halt die Aggregate beim fahren auf ein Mal aus (Servo, Klima, LiMa), das geht noch so zum anhalten und einfache Reparatur.
Bei den Audis scheint mir das alles über einen Zahnriemen gesteuert zu sein?? Wenn. Der reißt, kannst du direkt nach einem neuen Motor schauen.
Nein, der 2.7 tdi hatten auch Ketten für die Nockenwellen. Keilrippenriemen treibt die Nebenaggregate an und ein Zahnriemen die Hochdruckpumpe. Bei beidem würde aber ein Riss glimpflich ablaufen. Trotzdem würde ich bei 270tsd tauschen (lassen). Du kannst den Riemen gut sehen, wenn du zwischen Motor und Kühler in den Motorraum schaust. Wenn du ihn wechselst, dann gleich mit dem Zahnriemen für die Pumpe (ist nicht teuer) und dem Riemendämpfer (das Rad, das von der Kurbelwelle aus den ganzen Riemen antreibt), denn das dämpfende Gummielement reißt gerne. Thermostat kann auch gleich mal machen. Wasserpumpe hab ich auch gemacht, sah aber noch gut aus - übrigens auch bei dieser Laufleistung.
Hallo, habe gerade diese arbeiten erledigt. Mehrrillenriemen war rissefrei Spannrollen und umlenkrollen waren geräuschfrei. Wasserpumpe wie neu und das bei 270.000km. Allerdings war der Grund das Thermostat. Wenn das ok wäre und man nichts sieht und hört würde ich es nicht mehr wechseln. Der Zahnriemen war auch ok. Do not touch a running System...;-))Wenn ihr es macht vergisst nicht den Motorhauben Zug wieder einzuhängen, der hängt sich in der Wartungsstellung der Front gerne aus....
Angeblich kann man den keilrippenriemen auch wechseln, ohne die Front wegzubauen. Nur von unten, vorausgesetzt, man hat keine Riesenhände. Hat das schon mal jemand geschafft?
Ich hab diese Woche den Keilriemen einmal abgenommen und eine Spannrolle gelöst - ohne die Servicestellung. Meine Hände sehen immernoch aus wie Kettensägenmassaker. Willst du wirklich den Riemen wechseln und auch die Spannrollen, dann nimm die Front ab und versetze alles in Servicestellung. Das ist um so vieles einfacher!
Zitat:
@Valbene schrieb am 27. April 2020 um 21:35:27 Uhr:
Ich hab diese Woche den Keilriemen einmal abgenommen und eine Spannrolle gelöst - ohne die Servicestellung. Meine Hände sehen immernoch aus wie Kettensägenmassaker. Willst du wirklich den Riemen wechseln und auch die Spannrollen, dann nimm die Front ab und versetze alles in Servicestellung. Das ist um so vieles einfacher!
besser ist es,man kann viel besser dadran arbeiten,ich mache diesmal auch einiges wieder neu also wirklich alles was riemen, rollen und sonst was man so wechseln sollte,da der Dicker sowieso nach Unfallschaden wieder auf Vordermann gemacht werden muss,sogar die StHz habe ich bei Gelegenheit abmontiert und gereinigt..gut?????? das ist etwas andere Geschichte...