1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Keilrippenriemen

Keilrippenriemen

Mercedes C-Klasse W202

Habt Ihr Erfahrungswerte wie lange der Keilrippenriemen hält,wieviel KM oder Jahre fahrt Ihr schon mit dem Teil ???

Mein C 250 TD Limo, Autom.,Klima , EZ.1/96 hat nun 144500 KM
gelaufen, und noch den ersten Riemen!!!
Bei der Frage nach Wechsel in der Freien und beim Freundlichen,
kam von beiden, sieht noch gut aus und Wechsel nicht nötig.
Das Teil wird in ein paar Tagen 11 Jahre alt ,wurde es etwa für die
Ewigkeit gebaut???

Bin gespannt wer mich überbietet....

Gruss aus dem Ruhrpott

19 Antworten

der riemen ist ein langläufer...wenn der auf der rippenseite noch keien risse hat brauchst den nicht zu wechseln..meiner war 18 jare alt mit 250.000km als ich den gewechselt habe

Hallo

Bei mir ist er schon gewechselt.
C 220 CDI Bj 98 und ca 165000km.
Der Riemen ist vor ca 5000 km gewechselt worden,da er schon einige kleine Risse hatte.Ich wollte auf Nummer sicher gehen.

Gruss MK

Hab meinen bei 150 000 gewechselt und den alten im kofferraum ( beim reserverad ) untergebracht als " Versicherung ". 🙂

Wechsel bei 175000.
Bin auch auf Nr.Sicher gegangen (3-4 Querrisse in verschiedenen Rippen).
Bei mir liegt auch der alte Riemen im Kofferraum.
Ich würde Dir empfehlen, den alten Riemen mal abzunehmen.
Nur so kannst Du ihn Dir genau ansehen.
Sind keine Querrisse in den Rippen und laufen diese nicht spitz zu (normal im Profil trapezförmig), dann mach ihn halt wieder drauf.
Gruß D.D.

Ähnliche Themen

meiner ist noch original, dh bj 98 324.000km und laut sichtkontrolle bei mb noch nicht wechselwuerdig!!!

ich bin da auch immer etwas vorsichtig, aber ich bekomme jedesmal gesagt, solange das teil noch keine risse hat... laufen lassen!!!

gruss
tw1992

Hallo!
Meiner ist auch noch original-keine Querrisse- 234.000 km
C280 Bj 96
Gruss Hari

Was passiert wenn er reisst ???

Mal eine Zwischenfrage :

Was passiert wenn er reisst oder abspringt ???

Motorschaden wie beim Zahnriemen oder geht was anderes zu Bruch..... könnte der ADAC sofort helfen .......kann man irgendwie
weiterfahren.......BITTE UM ANTWORTEN......

Danke , Dirk

Wenn der reisst. hast du nichts mehr.
Keine servolenkung, lichtmaschine, usw.

HI

motorschaden bekommst du dadurch keinen sofern du nicht noch ewig damit fährst, was jedoch Schwer ist weil siehe oben einiges ausfällt 😉

ich hab meinen gewechselt weil meine Wasserpumpe defekt wäre 205.000 wäre aber nicht nötig gewesen.

gruß Martin

"motorschaden bekommst du dadurch keinen sofern du nicht noch ewig damit fährst"

Ich denke der Motorschaden folgt schneller als Du denkst.
Die Wasserpumpe läuft nämlich nicht mehr mit.
Es entsteht unmittelbar ein Wärmestau und als erstes wird die Zylinderkopfdichtung hin sein.
Also, möglichst schnell anhalten und Motor aus.
Gruß D.D.

Hi

es war darauf bezogen das es Fahrzeuge gibt sobald denen der Riemen reißt ist der Motorschaden zu 95% gegeben.
Jedoch bei unserem Modell nicht sofern er nicht ewig weiterfährt 😉

gruß Martin

Hi,
ja klar, bei nem Audi oder VW ist ein Riemenriß gleichzusetzen mit Totalschaden da dieser Riemen alles antreibt , so wie bei unseren Motoren eben die Steuerkette.
Sollte der Riemen bei einem W202 reissen sollte man aber so wie D.D: schreibt anhalten da die Wasserpumpe kein Wasser mehr fördert und das hat dann eine Überhitzung des Motors zur Folge.
Gruß Udo
Ps. mein Riemen sieht aus wie neu , hat aber auch erst 45.000 Km runter

Der Riemen ist nicht sonderlich teuer.
Ich würde ihn, wenn du schon 145000 Km runter hast, bei einer günstigen Gelegenkeit (wenn du sowiso etwas am Auto machst) mit erneuern. Wenn er denn mal irgendwann reißen sollte, dann bestimmt nicht vor einer warmen Halle, sondern irgendwo im Urlaub, oder im Schnee.

Gruß Peiner

Schliesse mich peiner an, zumindest neuen Riemen besorgen und im Fahrzeug mitnehmen, denn wenn er kaputt geht dann garantiert wenn nirgendwo ein neuer zukriegen ist.

MfG Günter

Deine Antwort