Keilrippenriemen selber gewechselt !!
Hallo FoFo Fahrer !!
Da ich nicht weiss , wie lange dieser Keilrippenriemen hält , oder halten soll , habe ich ihn gewechselt.
benötigt habe ich eine Handlampe , einen 14/15 er Maulschlüssel , und einen 4,5 mm Stahlstift , und natürlich einen neuen Riemen , kostet 10 €. das ganze hat 15 Min. gedauert, mit etwas geschick !!
geht alles von oben zu machen. 😁
Vielleicht guck ihr mal , wie eurer aussieht ??
MFG
21 Antworten
Wenn man keine Umlenkrollen oder die Spannrolle erneuert, kann man einen gebrauchten Riemen auch wieder montieren. Aber, unbedingt die Laufrichtung markieren, und auch so wieder einbauen.
Ob man mit gerissenem Riemen noch fahren kann ?
Das liegt sehr am Motor, welche Aggregate werden damit angetrieben ?
Ohne Lichtmaschine kommt man nicht weit, da heutige Motoren nun mal viele Steuergeräte und heimliche Verbraucher besitzen.
Ohne Servo Unterstützung: Probiert mal im Stand ohne Motor zu lenken 😁 (okay, wenn die Kiste rollt, geht auch das lenken einigermaßen 😁)
Ohne Wasserpumpe: Nicht zu raten, droht Motorschaden durch Überhitzung.
Ob der Klimakompressor läuft, oder nicht, ist in dem Notfall völlig uninteressant 😁
Einen Tag "Ohne", das klappt heutzutage nicht mehr 😠
Mit viel Glück, bei guter Batterie, und ohne Radio und sonstige Verbraucher ist eine Stunde bei langsamer Fahrt (Überhitzung) schon viel !
Lasst solche Experimente sein, Steuergeräte mögen es überhaupt nicht, wenn ihre Speisespannung ( ist nicht die Bordspannung) unter ihren Wert fällt.
Und wenn wegen drohender Überhitzung Der, oder Die Kühlerlüfter anlaufen, ist die eh schon gequälte Batterie in Minuten am Ende ! (und beschädigt, jede Tiefentladung schadet der Batterie)
Allerdings kostet ein neuer Riemen 20 - 30 Euro, ob man diese riesen Infestition tätigen will, oder auch kann, bleibt Jedem selbst überlassen 😁
Die Frage bezog sich konkret auf den 2.0er Benziner der einen dedizierten Klimariemen hat. Wasserpumpe und LiMa am Aggregateriemen. Letzteren würde ich niemals riskieren. Aber die Empfehlung ist den Aggregateriemen spätestens nach 10 Jahren zu tauschen. Wenn man also den "wichtigen" Riemen tauscht muss man den "unwichtigen" auch demontieren und somit erneuern. Das einzige Risiko wenn man das nicht tut ist also der Verlust der Klima, welches
je nach Witterung sogar eine Zeitlang erträglich wäre.
Dahinter steht natürlich ein großes Fragezeichen.
Da der Klimariemen nicht so teuer ist, habe ich mir jetzt einen mitbestellt. Die Frage was wäre wann ist also
eher theoretischer Natur.
Mein Keilrippenriemen hat eine Laufleistung locker über 120 tkm in einem Golf 4 TDI mit einem ZR Wechselintervall von 60 tkm. Der wurde von mir auch bereits 2x abgenommen und wieder aufgesetzt, immer in gleicher Laufrichtung.
Falls der irgendwann reißen sollte rufe ich die ADAC an. (Wofür zahle ich den Beitrag auch sonst?) :P
Ich mache mir da keine Sorgen, der wird erst gewechselt wenn der kaputt, es sei denn ich bemerke ein defekt bereits vorher genauso wie der Riemenspanner. Solange der in Ordnung ist wird der auch nicht gewechselt.
Wir haben jetzt den 2 Riemen verbaut, der jetzige bei km 188098 km. Habe bei der Werkstatt schon gemeckert, alles doppelte Arbeit. Denn der Riemen hat Quer Risse wie bei den ersten. Der wurde bei ca 90000km gewechselt.
Trotzdem ärgerlich. Immer dieses nach arbeiten. Mfg fritz