ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keilrippenriemen schlappert

Keilrippenriemen schlappert

Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 3. Juli 2014 um 10:14

Guten Tag Miteinand,

seit einigen Tagen "brummt" es erheblich aus Richtung Luftfilterkasten wenn ich den Motor starte.

Da ich optisch nichts feststellen konnte, außer das der 1 Monat alte Keilrippenriemen schon wieder schlappert habe ich diesen entfernt und das Geräusch war sofort weg. Das Geräusch, als auch das schlappern verschwinden auch wenn ich Gas gebe.

Die Lichtmaschine (die wassergekühlte) habe ich bei 163.000Km (im Jahr 2010 vor 94000Km) komplett gewechselt, die Spannrolle mit Federvorrichtung habe ich 2012 bei 214.000Km erstmals gewechselt (vor ca. 43.000Km).

Als diese beiden Komponenten defekt waren waren die Fehlerbilder allerdings anders als das Geräusch jetzt. Bei der Lichtmaschine hat man an der Scheibe Metallabrieb und schabende/schleifende Geräusche gehört/gesehen, bei der Spannrolle hat es ordentlich gequietscht.

Was könnte denn sonst den Keilrippenriemen zum schlappern bringen bzw das Geräusch verursachen, bzw wie könnte man den Freilauf der Lichtmaschine richtig testen? Als der Keilrippenriemen ab war, war die Lichtmaschine weder lose noch schwergängig. Die Spannrolle sah und fühlte sich auch ok an.

 

Beste Grüße aus dem sonnigen Brandenburg.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von hoppenstedt1

@Notstrom:

Danke für die Rückmeldung! Bist du eigentlich vom Fach? Dann passte ja auch dein Benutzername :D

Wenn ich auch hier wieder die Ersparnis sehe, die das ausmacht, komme ich schon immer wieder mal ins Grübeln, ob und wie ich mir mehr Wissen aneignen könnte...

Auf jeden Fall gut, dass es wieder geht - Gute Fahrt!

Huhu, nein vom Fach bin ich nicht. Ich fummel zwar seit dem Führerschein an Autos rum (Anfangs mangels Kohle - wie vermutlich bei vielen), später weil ich wie Anfangs Geld sparen kann und auch als Hobby.

Ich besitze den CDI seit 2009, gekauft mit 143.000Km (aktuell knapp 258.000Km) und habe mittels diesem erstklassigem Forums und eigene Recherchen folgendes gewechselt:

Lichtmaschine - Ansaugbrücke+Drallklappengestänge - Bremsen(Scheiben/Beläge) - Glühkerzen - Traggelenke - Spurstangenköpfe - Querlenkerlager (Untere - Voren und Hinten) - Auspuff Mittel-schalldämpfer und Endschalldämpfer - Wasserkühler nach Schaden durch Eigenes Verschulden [Aufsetzen auf Bordsteinkante beim Herunterfahren] mit Kühlmittelträger - Reinigen des AGR und Ladeluftkühlers (jährlich) - Injektorendichtringwechsel (dazu habe ich ne FAQ gemacht) - Bremslichtschalter... und so weiter und so fort (Luftfilter/Innenraumfilter/Dieselfilter). Dazu noch Wechsel von diversen Betriebsstoffen und Schmierarbeiten (Scheibenwischergestänge (FAQ von JOSH DANKE :) ))

Dabei habe ich etliche 1000,-€ Euros gespart. Die größte Ersparnis auf einmal waren knapp 1300,-€ als mir eine Glühkerze abgerissen ist und der Tenor war Kopf runter sonst wird das nix. Auch die Meinung von ca. 6 angerufenen Werkstätten. Der Super Mod Austria gab mir den entscheidenen Tip soviel Bosch Werkstätten anzurufen (in und Um Berlin gabs mehr als zwei Dutzend) bis ich auf eine stoße die entscheidenes Spezialwerkzeug hat und es im eingebauten Zustand schafft. Die gabs und ich habe statt ca. 1500,-€ / 130,- € Euro gezahlt.

Fazit meines ganzen Geschwafel: NOCHMAL DANKE DANKE DANKE für all die Tips im Teils verzweifelten Zustand von mir.

Beste Grüße notstrom

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

OK, dann habe zumindest ich das richtig interpretiert.

Das Video ist wirklich hilfreich.

Bei meinem war es vor ca. einem Jahr ebenso (laut Vorbesitzer); Kosten in freier Werkstatt inkl. Arbeitszeit so im Bereich 100 - 150 € für "Austausch Generatorfreilauf und Prüfung").

Dem TE viel Erfolg!

Themenstarteram 9. Juli 2014 um 17:10

Besten Dank,

ich werde morgen den Freilauf tauschen, hab gerade das bestellte Hazet-Werkzeug bekommen um den freilauf zu lösen. Ich werde dann selbstverständlich ne Rückmeldung geben.

Na dann wünsche ich dir eine komplikationslose und erfolgreiche Reparatur ;)

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 11:51

Nur als Rückmeldung.....:

Es war der Freilauf!

Kosten: Freilauf RUVILLE-35,-€

Werkzeug (KOKEN [Hazet wie angekündigt war falsch]): 27,-€

Ich musste die LIMA ausbauen um sicherzustellen dass ich nicht die Welle des Generators (das Endstück mit Gewinde) beschädige.

Ansonsten alles Easy!

Danke an Alle für die Tipps!

@Notstrom:

Danke für die Rückmeldung! Bist du eigentlich vom Fach? Dann passte ja auch dein Benutzername :D

Wenn ich auch hier wieder die Ersparnis sehe, die das ausmacht, komme ich schon immer wieder mal ins Grübeln, ob und wie ich mir mehr Wissen aneignen könnte...

Auf jeden Fall gut, dass es wieder geht - Gute Fahrt!

Das ist ja in mehrfacher Hinsicht erfreulich.

a) weil wir mit unseren Tipps zum Freilauf richtig lagen,:cool::cool:

b) dass du es problemlos hinbekommen hast ;) und

c) dass dein Börsel nicht allzu stark belastet wurde.:D

Danke für deine Rückmeldung :)

Zitat:

Original geschrieben von austriabenz

Das ist ja in mehrfacher Hinsicht erfreulich.

a) weil wir mit unseren Tipps zum Freilauf richtig lagen,:cool::cool:

b) dass du es problemlos hinbekommen hast ;) und

c) dass dein Börsel nicht allzu stark belastet wurde.:D

Danke für deine Rückmeldung :)

Moin

Da sieht man es wieder, Ersatzteil 5€ gewusst wie es geht 50€.

Tipps von hier Unbezahlbar.

Mfg

Themenstarteram 11. Juli 2014 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von hoppenstedt1

@Notstrom:

Danke für die Rückmeldung! Bist du eigentlich vom Fach? Dann passte ja auch dein Benutzername :D

Wenn ich auch hier wieder die Ersparnis sehe, die das ausmacht, komme ich schon immer wieder mal ins Grübeln, ob und wie ich mir mehr Wissen aneignen könnte...

Auf jeden Fall gut, dass es wieder geht - Gute Fahrt!

Huhu, nein vom Fach bin ich nicht. Ich fummel zwar seit dem Führerschein an Autos rum (Anfangs mangels Kohle - wie vermutlich bei vielen), später weil ich wie Anfangs Geld sparen kann und auch als Hobby.

Ich besitze den CDI seit 2009, gekauft mit 143.000Km (aktuell knapp 258.000Km) und habe mittels diesem erstklassigem Forums und eigene Recherchen folgendes gewechselt:

Lichtmaschine - Ansaugbrücke+Drallklappengestänge - Bremsen(Scheiben/Beläge) - Glühkerzen - Traggelenke - Spurstangenköpfe - Querlenkerlager (Untere - Voren und Hinten) - Auspuff Mittel-schalldämpfer und Endschalldämpfer - Wasserkühler nach Schaden durch Eigenes Verschulden [Aufsetzen auf Bordsteinkante beim Herunterfahren] mit Kühlmittelträger - Reinigen des AGR und Ladeluftkühlers (jährlich) - Injektorendichtringwechsel (dazu habe ich ne FAQ gemacht) - Bremslichtschalter... und so weiter und so fort (Luftfilter/Innenraumfilter/Dieselfilter). Dazu noch Wechsel von diversen Betriebsstoffen und Schmierarbeiten (Scheibenwischergestänge (FAQ von JOSH DANKE :) ))

Dabei habe ich etliche 1000,-€ Euros gespart. Die größte Ersparnis auf einmal waren knapp 1300,-€ als mir eine Glühkerze abgerissen ist und der Tenor war Kopf runter sonst wird das nix. Auch die Meinung von ca. 6 angerufenen Werkstätten. Der Super Mod Austria gab mir den entscheidenen Tip soviel Bosch Werkstätten anzurufen (in und Um Berlin gabs mehr als zwei Dutzend) bis ich auf eine stoße die entscheidenes Spezialwerkzeug hat und es im eingebauten Zustand schafft. Die gabs und ich habe statt ca. 1500,-€ / 130,- € Euro gezahlt.

Fazit meines ganzen Geschwafel: NOCHMAL DANKE DANKE DANKE für all die Tips im Teils verzweifelten Zustand von mir.

Beste Grüße notstrom

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Keilrippenriemen schlappert