ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keilrippenriemen quietscht

Keilrippenriemen quietscht

Mercedes C-Klasse W203, Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 7. Juni 2021 um 22:40

INFO zum Motor: M271

Getriebe : Automatik

KRR neu

Umlenkrollen neu

LM: UA

Servo: leichtes Spiel beim drehen aber lässt sich gut drehen

Kompressor: ist etwas schwergängiger

Problembeschreibung: Der Motor vibriert stärker wenn der Wahlhebel auf D und R quietscht noch nicht. Sobald die Klimaanlage abgeschaltet ist fängt der KRR an zu quietschen. Was einfach nerft und unangenehm ist.

 

Falls ich noch ein Video machen soll sagt bescheid

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

 

LG

Ähnliche Themen
18 Antworten

Früher hat man ein paar Spritzer Silikonspray auf den (laufenden!!!) Keilriemen gemacht.Ob das heute noch funktioniert weiß ich nicht...

Andere Frage : Wieso machst du eigentlich die Klima aus - meine läuft das ganze Jahr über.

Da wird auch der Klimakompressor immer schön geschmiert....

Es gibt auch extra für das quietschen Keilriemenspray.

Man sollte vorher aber alles andere ausschliessen, Freilauf LM, Wasserpumpe, Klimamkompressor, Servopumpe, Umlenkrollen und Riemenspanner.

Bei Benziner mit Kompressor kann ich leider ncihts zu sagen, hatte noch nicht das vergnügen.

Denke aber schon diese auch leichtgängig sein sollte.

Wie wäre es mit einem schlaffen Spanner? Die halten nicht ewig, die Feder ermüdet mit der Zeit.

Wäre bei der Aufzählung wenn alles andere okay ist auch mein Verdacht

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 9:59

Zitat:

@Gale-B schrieb am 9. Juni 2021 um 15:52:09 Uhr:

Wie wäre es mit einem schlaffen Spanner? Die halten nicht ewig, die Feder ermüdet mit der Zeit.

Oh das wird es wahrscheinlich sein. Ich hätte gedacht das die Feder höchstens brechen kann und nicht erschlafft. Gut man lernt halt nicht aus. Vielen Dank wenn ich die OP hinter mir hab sag ich bescheid ob es geklappt hat

Themenstarteram 29. Juni 2021 um 10:00

Zitat:

@migoela schrieb am 8. Juni 2021 um 11:50:09 Uhr:

Früher hat man ein paar Spritzer Silikonspray auf den (laufenden!!!) Keilriemen gemacht.Ob das heute noch funktioniert weiß ich nicht...

Andere Frage : Wieso machst du eigentlich die Klima aus - meine läuft das ganze Jahr über.

Da wird auch der Klimakompressor immer schön geschmiert....

Meine läuft auch über das ganze Jahr außer 5 min vor Fahrt ende

Und wieso machst Du die 5 Minuten vorher aus - wenn man fragen darf...?

„ Fünf bis zehn Minuten vor der Ankunft am Ziel sollten Autofahrer die Klimaanlage ausschalten, empfiehlt die Sachverständigenorganisation GTÜ. Das verringert die Bildung von Fäulnisbakterien und Pilzen, die einen modrigen Geruch im Wagen verbreiten.“

Das war früher der Fall - heutzutage läuft der Kompressor nach ausschalten des Motores noch kurz nach damit dieser abtrocknet.

Ist zumindest bei meinem Dicken so - und der hat auch schon 12 Jahre auf dem Buckel...!

Fahrzeug siehe unten.

Bei einem 203er läuft nichts nach.

Ich mache es ürigens auch so, dass ich etwa 5 Min vor Ankunft anfange die Klima trocken zu fahren.

In den 9 Jahren hatte ich so noch nie Müffel in der Hütte.

Bei mir läuft die Klima immer durch und da müffelt nix! Wat nu?

Das Müffeln ist ein Problem von Kurzstreckenfahrern, die immer nur 5 km oder noch weniger fahren. Da wird der Verdampfer nie nass genug, damit die Keime abgespült werden. In dem Fall sollte man die Klima gar nicht erst einschalten.

Filterzustand und Immissionseintrag sind sicher auch noch eine variable die über wohl und weh entscheidet. Wer gut auch ohne Filterwechsel fährt ist vielleicht bereit Geruchsblind...

https://www.youtube.com/watch?v=-DpsCapcem4

Zitat:

@migoela schrieb am 30. Juni 2021 um 07:42:38 Uhr:

Das war früher der Fall - heutzutage läuft der Kompressor nach ausschalten des Motores noch kurz nach damit dieser abtrocknet.

Ist zumindest bei meinem Dicken so - und der hat auch schon 12 Jahre auf dem Buckel...!

Fahrzeug siehe unten.

Der Klimakompressor im 203er wird einzig mechanisch über den Keilrippenriemen angetrieben. Wie soll der denn bitte nach dem Ausschalten des Motors weiterlaufen? Freue mich über eine Erleuchtung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Keilrippenriemen quietscht