keilrippenriemen (keilriemen)
Bei meinem Ford Focus Bj. 02/2008 höre ich seit einiger Zeit Geräusche aus dem Motorraum (quietschen, "zwitschern"😉. Nach einem Besuch beim Ford-Händler wurde ein Termin für den Austausch des Keilriemens vereinbart (Herstellergarantie). Wurde am heutigen Tag anscheinend erledigt. Habe meinen Focus abgeholt und gleich beim Wegfahren wieder ähnliche Geräusche aus dem Motorraum wahrgenommen (dachte, der muss sich vielleicht erst "einfahren"😉
Nachmittags Auto abgestellt, abends nochmals gefahren, mit dem gleichen Resultat wie vor Austausch des Keilriemens.
Kann man eigentlich feststellen ober der Keilriemen tatsächlich gewechselt wurde, oder ob nur gefettet worden ist (so nach dem Motto: "wenns 2 Monate hält, dann passt es - später muss eh der Kunde zahlen da die Herstellergarantie abläuft"😉 .
Kann das auch was anderes sein als der Keilriemen? Werde wohl zur Sicherheit beim ÖAMTC nachfragen - will mich nicht über den Tisch ziehen lassen!
Mein Auto: Ford Focus (logisch), Bj. 02/2008, 33.600 km, 1,6 TDCI, 109 PS
Wäre für Informationen sehr dankbar!
19 Antworten
Habe meinen Focus am 28. 1. 10 zum Ford-Händler gebracht. Es wurde, wie vereinbart, der Zahnriemen getauscht. Im selben "Aufwasch" wurde auch gleich die Wasserpumpe mitgewechselt ... und siehe da - mein Focus "zwitschert" nicht mehr!!!
Hätte mich interessiert, was das gekostet hätte, wenn es nicht auf Herstellergarantie gelaufen wäre. Somit habe ich wieder einen Focus auf den ich "stolz" bin. Wünsche allen anderen, mit dem selben Problem, auch eine Lösung desselben.
Vielen Dank für all Eure Ratschläge und Antworten.
Tschüss
Renate
Weiß jemand was der Wechsel von Zahnriemen inc.Wasserpumpe bei 1,6er TDCI mit 109 PS kostet.Bei Ford natürlich.
Hallo zusammen,
ich habe einen Focus Mk3, Bj. 2015 und vielleicht hier endlich einen Ansatz zur Lösung meines Problems gefunden, das mich seit ca 2 Monaten um den Verstand bringt. Gebrauchtwagengarantie habe ich noch aber dem Händler ist es zu aufwändig nach dem Problem zu suchen (der Wagen war schon 3 Mal in der Werkstatt des FFH ohne, dass sie auch nur irgendwie die Motorhaube o.ä. aufgemacht haben um zu versuchen die Geräuschquelle zu lokalisieren).
Das Geräusch tritt bei mir auf, sobald ich das Gaspedal auch nur ansatzweise tuschiere. War das bei euch auch so oder bin ich hier wieder auf dem Holzweg und muss weiter suchen? Vom Händler erhoffe ich mir mittlerweile keine Unterstützung mehr und bin kurz davor den Focus mit einem gewaltigen Verlust zu verkaufen auch wenn sonst alles top ist...
Danke schon mal für eure Tipps und Hilfe 🙂
Hallo,
ist es ein Pfeifton?
So was hat ich mal nach dem Kundendienst, bei mir war ein kleiner Kunststoffschlauch vom Turbo gebrochen. Hab das Ende aus der Gummitülle entfernt und den restlichen Schlauch wieder eingeklebt...