ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keilriementausch S320 V6 BJ2000 VorMopf

Keilriementausch S320 V6 BJ2000 VorMopf

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 27. Mai 2021 um 13:47

Wollte mal fragen, ob es tatsächlich so einfach ist den Rippenriemen zu tauschen, in dem man mit einem 17-er Schlüssel, an dem Sechskant an der Spannrolle, nach links drückt, den alten Riemen runter macht und genauso den neuen Riemen drauf macht. Sind keine weiteren Einstellungen oder Aktionen nötig? Ausser vielleicht wenn die Führungsrollen zu ersetzen wäre, wenn die Geräusche machen?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 6:57

@Dfalkow danke dir. Allerdings hat meine Spannrolle eine 17mm sechskantige Aufnahme zum Entspannen, unten links. Somit müsste man nicht an der Zentralschraube der Spannrolle ansetzen? Unterschied VorMopf/Mopf?

@Bamberger_1

Wenn du mir die VIN gibst oder die Motornummer. Schau ich nochmal nach.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 7:04

@Dfalkow Das wäre die Motornummer. M112944 30 725617. Da ist soviel Platz das geht auch ohne Lüfterausbau.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 7:10

So sieht das aus.

10586462-f567-4234-a319-1237529b1e92-1-201-a

Hi,

habe mal nachgesehen und der Auszug aus der WIS ist auch für deinen Motor gültig. M112944

Entspannt wird der Riemen über die Stiftschraube Nr. 4 wie in der Zeichnung dargestellt. Ich habe gerade bei mir am Motor nachgesehen und ich habe ebenfalls diese Sechskantige Aufnahme. Darüber habe ich aber nicht den Riemen entspannt sondern mit der in der Zeichnung angegebenen Stiftschraube Nr.4.

Ich hoffe das hilft dir weiter.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 8:15

Ist schon seltsam, mit dieser Schraube 4 kann man ja eigentlich die Rolle abschrauben und ersetzen. Im Netz findet man div. Videos die zum Entspannen an dem 6-Kant ansetzen, bei manchen Versionen des Spanners gibt es statt des 6-Kants eine TX-Aufnahme an gleicher Stelle. Ich denke solange die Schraube 4 sich dabei noch nicht löst, kann man damit auch Entspannen, hat wohl die gleiche Funktion. Ich hoffe der Kram kommt morgen.

Hi,

da hat du Recht das ist seltsam. Seltsam auch, dass es gemäß WIS es nur über die Stiftschraube erklärt ist.

Sieht ja so aus, dass dann beides geht.

 

Gutes Gelingen

Bei den Autos des VW-Konzerns, die ich in der Hand hatte, wird der Riemen über die Schraube der Spannrolle entlastet. Ich vermute, dass diese sogar immer im UZS entlastet werden, damit sich die Schraube nicht öffnet.

Bei MB gibt es wohl aus diesem Grund unterschiedliche Spanner. Der Motor vom TE ist baugleich zu meinem und hier ist nur eine Umlenkrolle verbaut und der Spanner ist ohne Dämpfungselement ausgeführt.

Klar kann man einen Stift zur Sicherung einsetzen (oft auch so beim Neuteil dabei) aber brauchen tut man das bei diesem Motor wirklich nicht!

Einfach gekröpfter Ringschlüssel bereithalten und den Rimen von unten rechts mit dem obigen Schaubild einfädeln.

Bitte den Riemenverlauf vor Demontage kontrollieren/aufnehmen, sonst dauert das Auflegen des Rimens nicht nur 2 Minuten sonder wesentlich länger!

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 10:05

@Dfalkow @rtur Wenn ich schon da dran bin könnte ich ja die Rolle des Spanners gleich mittauschen. Kostet fast nichts. Wenn ich den Spanner mit einem Stift fixiere, kann man doch die Rolle gefahrlos abschrauben, oder? Die Teilenummer gibt mir EPC natürlich nicht, aber die Online Händler bieten sowas an, da muss ich mal suchen, ob es eine MB Nummer gibt.

Wenn überhaupt würde ich eher den kompletten Spanner tauschen, um auf der sicheren Seite zu sein (Lager der Rolle und gute Spannfeder).

Falls beim neuen Spanner kein Sicherungsstift dran sein sollte, kannst du auch einen passenden Inbus-Schlüssel oder Bohrer/Nagel verwenden.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 10:52

Ich glaube das Teil komplett tauschen lass ich mal. Kostet original 265€. Die Rolle kostet um die 10€. Ich denke die Federn werden schon nicht defekt gehen, eher mal das Lager der Rolle.

Hi,

versucht hab ich das noch nicht, aber ich denke wenn Du die Spannvorrichtung arretierst dann kannst Du Rolle abnehmen. Würde mich auch nicht wundern, wenn die Rolle gleich ist mit der oberen. Weiss ich aber nicht genau.

Arretiert habe ich übrigens auch mit passendem Inbus.

Gutes Gelingen

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 11:32

Sind nicht gleich im Durchmesser, aber der Aufbau ist identisch. Vielleicht kann man ja sogar einfach das Lager erneuern. Das wäre noch sparsamer

Also die riemenspanner fürn m113 kosten 70 Euro beim teile Händler da brauchst keine originale swag und meyle. Wenn die spannkraft nicht mehr ideal ist ruiniert es dir den Riementrieb auch wieder. Mir ging die Wasserpumpe kaputt nach dem Tausch des spanners aber die war schon 212.000km alt.

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 17:45

Hm, bevor ich mit dem neuen super gespannten Spanner die Wasserpumpe erwürge, lass ich den Spanner drin. Aber ich habe mir für knapp 5€ ein SKF-Lager 6203-2RSH/C3, besorgt und werde das Lager prophylaktisch wechseln.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Keilriementausch S320 V6 BJ2000 VorMopf