ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keilriemen-und ölwechsel = Kosten

Keilriemen-und ölwechsel = Kosten

Vespa GTS 125
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 15:15

Ist es wahr, dass ein Keilriemenwechsel bei meinem Roller sehr viel Zeit in Anspruch nimmt? Ich habe heute für einen normalen Keilriemen- und Ölwechsel 180,00 Euro bezahlt. Das ist ja teurer als beim Auto. 1 3/4 Stunde wurden als Arbeitszeit berechnet. Wenn man bedenkt, dass hiervon nur ca. 50,00 Material drin sind. bin ich von der Werkstatt abhängig und kenne niemanden privat, der das machen könnte und ich selbst (frau) habe keine Ahnung. Mit kommt das aber echt seltsam hoch vor.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2014 um 18:29

Es war nicht im Rahmen einer Inspektion. Es war nur der Keilriemenwechsel und der Ölwechsel war fällig, weil 1000 km zuvor schon eine Motorreparatur auf Garantie gelaufen war.

Die Materialkosten auf der Rechnung liegen, wie schon geschrieben, bei ca. 50,00 euro. Also es wurden 130,00 Euro für die Arbeit berechnet. Wenn ich höre, dass der Keilriemen innerhalb einer 1/2 Stunde gewechsel werden kann, dann wurde ich übers Ohr gehauen. Traurig, da ich dort bereits meine 3. Vepa gekauft habe, also zu den treusten und besten Kunden gehöre. Versuche jetzt mein Glück über myHammer, vielleicht finde ich mal jemand privat, der ,sich was nebenbei verdienen möchte. Danke für die Antworten. Ziehe daraus, dass ich recht hatte.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Zitat:

@susamitengel schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:29:57 Uhr:

Es war nicht im Rahmen einer Inspektion. Es war nur der Keilriemenwechsel und der Ölwechsel war fällig, weil 1000 km zuvor schon eine Motorreparatur auf Garantie gelaufen war.

Die Materialkosten auf der Rechnung liegen, wie schon geschrieben, bei ca. 50,00 euro. Also es wurden 130,00 Euro für die Arbeit berechnet. Wenn ich höre, dass der Keilriemen innerhalb einer 1/2 Stunde gewechsel werden kann, dann wurde ich übers Ohr gehauen. Traurig, da ich dort bereits meine 3. Vepa gekauft habe, also zu den treusten und besten Kunden gehöre. Versuche jetzt mein Glück über myHammer, vielleicht finde ich mal jemand privat, der ,sich was nebenbei verdienen möchte. Danke für die Antworten. Ziehe daraus, dass ich recht hatte.

Moin

wenn der Antriebsriemen gewechselt wurde sollte zwangsläufig auch die Vario kontrolliert werden was bei entsprechenden Verschleiß auch gleich neuen Gewichte mit sich bringt. Bei Ölwechsel kommt laut Wartungsvorschrift auch der Filter neu.

Da du immer noch nicht den Kilometerstand angegeben hast mal so als Grundwert 10000 km 200 €

Sollte dann eine defekte Bremse bemerkt werden würdest du den Roller auch nicht mehr vom Grundstück fahren ohne mir schriftlich zu bestätigen das von mir Erfahren zu haben und so mit auf eigene Gefahr handelst

Naja, wenn der TE schon schrieb, das die Inspektion schon vorher stattfand und nur der Keilriemenwechsel dabei war, hat sich die Werkstatt dann aber bereichert. OK, nun wissen wir nicht, was der TE dem Meister gesagt hat. Sollte aber von Anfang an nur der Fall sein, dass es nur um die beiden Dinger sich handelte und ein Filter genauso schnell gewechselt ist und auch nicht so teuer ist, hat sich die Werkstatt mit den anderen Arbeiten selbst Arbeit geschafft. Diese Arbeit darf sie sich aber nicht bezahlen lassen. Denn das war nicht deren Auftrag. Oder sie hätten vorher den Kunden anrufen müssen.

Aber was bedeutet nun AW? Womit kann man dies übersetzen?

Grüße

Forster

Hallo Forster,

10 AW - 1 Stunde. Für eine 5000 km Inspektion sind das 5 AW und das wären alleine Öl und Filterwechsel. Nun kommt aber der vom Kunden gewünschte Antriebsriemen noch dazu. Macht also noch mal 5 AW plus Materieal

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:55:02 Uhr:

Hallo Forster,

10 AW - 1 Stunde. Für eine 5000 km Inspektion sind das 5 AW und das wären alleine Öl und Filterwechsel. Nun kommt aber der vom Kunden gewünschte Antriebsriemen noch dazu. Macht also noch mal 5 AW plus Materieal

Danke. Aber warum macht man das so kompliziert, damit die anderen nicht mehr so durchsteigen? Naja, egal, anderes Thema.

Für einen Ölwechsel braucht man doch keine 30 Minuten. Und dieses könnte man außerdem nebenbei machen. Also Ölschraube raus, und sich dann um den Keilriemen kümmern und soweiter. Und beim Kunden war ja, laut TE, keine Inspektion gewünscht, sondern nur diese beiden Sachen. Und die sind in 30 Minuten erledigt. Das schaffe ich als Hobbyschrauber ja schon. Die Werkstatt hat ja entsprechendes Werkzeug, bzw. schnelleres Werkzeug dafür.

Grüße

Forster

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:37:25 Uhr:

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:26:13 Uhr:

 

Das ist der Arbeitswert für eine vorbestimmte Arbeitszeit. Also in diesem Fall 10000 km Inspektion bei einen 4 Takter. Würde ich oder ein Geselle länger benötigen wäre es trotzdem für dem Kunden nur 15 AW.

Was bedeutet aber AW. sind das 15 Stunden oder 15 Minuten oder was kann man sich darunter vorstellen.

Grüße

Forster

Hallo Forster,

ein AW entspricht 6 Minuten, insofern reden wir also von 1,5 Stunden für die 10.000er Inspektion.

Gruß Wolfi

Zitat:

@Forster007 schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:02:22 Uhr:

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:55:02 Uhr:

Hallo Forster,

10 AW - 1 Stunde. Für eine 5000 km Inspektion sind das 5 AW und das wären alleine Öl und Filterwechsel. Nun kommt aber der vom Kunden gewünschte Antriebsriemen noch dazu. Macht also noch mal 5 AW plus Materieal

Danke. Aber warum macht man das so kompliziert, damit die anderen nicht mehr so durchsteigen? Naja, egal, anderes Thema.

Für einen Ölwechsel braucht man doch keine 30 Minuten. Und dieses könnte man außerdem nebenbei machen. Also Ölschraube raus, und sich dann um den Keilriemen kümmern und soweiter. Und beim Kunden war ja, laut TE, keine Inspektion gewünscht, sondern nur diese beiden Sachen. Und die sind in 30 Minuten erledigt. Das schaffe ich als Hobbyschrauber ja schon. Die Werkstatt hat ja entsprechendes Werkzeug, bzw. schnelleres Werkzeug dafür.

Grüße

Forster

Das ist nicht "kompliziert", das ist beträchtlich vereinfacht !! Da werden 60 Minuten ins Dezimalsystem übertragen !!

Und DU schaffst das bei so einer Vespa nicht in 30 Minuten !! Jede Wette !!

Hier war schon mal so ein Sprücheklopfer, der wollte bei einem Viertakter den Zylinderkopf in 10 Minuten tauschen !! :eek:

kbw ;)

Das sind von Vespa vorgegebene AW,

So nun gehen wir mal für die in diesem Fall passende AW für die 5000 km aus. Weil die gilt genau für Ölwechsel und Filter. Passt also genau. jetzt bin ich aber etwas überfragt was bei der 125 alles von der Verkleidung runter muss um an den Ölfilter ran zu kommen.

Da gibt es nämlich Roller da baust du für die 10Tsd die komplette Plaste ab. Und das ist dann mal eine 5 AW weil abgebrochene Laschen will der Kunde auch nicht.

Brauchst du aber dann als Mechaniker, weil ungeübt wiederum länger als die 5 AW hast du gratis gearbeitet weil eben nur 5AW berechnet werden

Zitat:

@kleiner_boeser_Wolf schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:08:56 Uhr:

 

Und DU schaffst das bei einer Vespa nicht in 30 Minuten !! Jede Wette !!

Hier war schon mal so ein Sprücheklopfer, der wollte bei einem Viertakter den Zylinderkopf in 10 Minuten tauschen !! :eek:

kbw ;)

Ich rede nicht vom Zylinderkopf. Was ist denn bitte so schwer an einer Vespa und deren Keilriemen?

Und vorallem, was ist bei der Vespa komplizierter, als bei einem anderen Roller? Sind es die Schrauben außen? Oder die Schrauben innen?

Wenn man dafür einen Akkuschrauber nimmt, und dann noch einen Mit Drehmoment. Oder gleich einen mit Luft und entsprechenden Drehmoment, ist man sogar noch schneller als 30 Minuten. Man darf nur keine Pausen machen.

Und wenn man am Ende noch 5 Minuten fürs Werkzeug holen und wieder wegtun dazu zählt, wäre man dann wieder aufgerundet bei 30 Minuten. Bei einer ordentlichen Werkstatt, sind selbst diese 5 Minuten schon zu lang.

Grüße

Forster

@Joggi-2 man kommt von unten an den Filter ran ohne was abzumontieren. Zumindest kann man dies auf den Bildern sehr gut erkennen.

http://www.gran-turismo-s.de/.../...spa_GTS_-_Vespa_GTV_Olwechsel.html

Grüße

Forster

Zitat:

@susamitengel schrieb am 3. Dezember 2014 um 19:29:57 Uhr:

Die Materialkosten auf der Rechnung liegen, wie schon geschrieben, bei ca. 50,00 euro. Also es wurden 130,00 Euro für die Arbeit berechnet.

Die 180 € waren doch der Endbetrag inkl. MwSt, die Materialkosten hast du aber wahrscheinlich aus der Einzelauflistung entnommen, also fehlt da schon mal der MwSt-Anteil, der normalerweise am Schluß als Gesamtposten auftaucht. So sind wir also bei 120 € brutto als Lohn angelangt, was 80 € pro Stunde entspricht. Du hättest vor der Beauftragung der Arbeiten die Fachwerkstatt fragen können, hinterher gibt's da nichts mehr zu diskutieren.

Hallo Forster,

Ok man kommt von unter an den Filter. Fakt ist aber das es vorgegeben Arbeitszeiten gibt. Die wird berechnet und sichert dem Mechaniker auch nach dem einmaligen Verkauf des Rollers sein Einkommen. denn wenn jeder Kunde seiner Meinung nach nur 50€ für eine Inspektion zahlen würde müsste bald jeder Mechaniker sein . Mit 50€ haste den Betrag für die Energiekosten. Aber noch kein Gehalt für den Azubi.

@susamitengel, lass dich nicht kirre machen, das war zwar nicht ganz billig, aber durchaus im üblichen Rahmen einer Meisterwerkstatt !! Auch die Mechaniker die sich für dich die Finger dreckig machen, wollen morgens ein Butterbrötchen essen können und der Werkstattinhaber muss jeden Monat mehrere tausend Euro an Werkstattmiete und Unterhaltung (Heizung/Strom/Werkzeug/Maschinen, etc.) bezahlen, was du letztendlich auch anteilmässig mitbezahlen musst !!

Umsonst gibt es schon lange nichts mehr !! ;)

kbw ;)

Ach ja.. und was "Heimwerker" so verzapfen kannst du hier im Forum ständig lesen !! Da wird z.B. für 50 € repariert, aber gleichzeitig für 500 € Schaden angerichtet indem sie den Roller einfach auf die Seite legen und somit die Plastikverkleidungen kaputt machen !! :eek:

Wenn dir das im Moment zu teuer war, beiss halt auf die Zähne und freu dich dass dein Roller wieder einwandfrei läuft !! :D (bei "Heimwerkern" ist das nicht immer so der Fall) !!

@Joggi-2 dagegen sag ich nichts, dass man einwenig mehr als nur den reinen Stundenlohn für den Mechaniker nimmt.

Aber sollte es wirklich so sein, dass der Hersteller schon in die AW für den Betrieb was eingeplant hat, dann ist das mehr als daneben. Die Werkstatt muss diese Rechnung dann an einen Pauschalbetrag heften. Also z.B. 5AW kostet 35€. Und dann wird nach Herstellervorgabe dieses Multipliziert. Wenn aber der Hersteller schon alleine für den Ölwechsel 5AW berechnet, dann behumst dieser Hersteller seinen Kunden. Wenn ich mal meine Kawasaki als Beispiel nehme, wo es sogar noch einwenig komplizierter ist, weil der Auspuff leicht stört und die Nasenverkleidung ab muss, aber von der Montage her ähnlich gebaut ist, brauche ich 15 Minuten für den Ölwechsel. Man bedenke aber, ich habe kein Montageständer, der mir die Arbeit beschleunigen würde. Ist einwenig bescheiden Konstruiert.

10 Minuten für das rauslassen und 5 Minuten fürs einfüllen. Wobei hier schon sehr nach oben gerundet wurde. Nun will der Hersteller mir wirklich erzählen, dass die Werkstatt mit besseren Werkzeug und auch der Routine, das nur in einer halben Stunde schafft? Sorry, wenn ich das für Schlecht oder Humbug halte. Und hier muss keine Nase oder ähnliches abgebaut werden.

Und wie schon gesagt, das Ölablassen kann man nebenbei machen, wenn man den Keilriemen bearbeitet. Also schieben sich diese Arbeitsstunden zusammen.

Grüße

Forster

Hallo Forster,

Du machst Ölwechsel so nach Laune an der Kawa. Das ist aber nicht richtig gesehen. Weil der Ölwechsel auch bei der Kawa ist in den Wartungsplan nach Kilometer eingebunden. Und wenn der korrekt gemacht wir fließen da wesentlich mehr Dinge ein als nur der Ölwechsel

hier kann du ja mal schauen was zu einer Inspektion noch alles mitgemacht werden muss. Nicht nur Öl wechseln! http://www.2ri.de/.../76

Zitat:

@Joggi-2 schrieb am 3. Dezember 2014 um 20:43:21 Uhr:

Hallo Forster,

Du machst Ölwechsel so nach Laune an der Kawa. Das ist aber nicht richtig gesehen. Weil der Ölwechsel auch bei der Kawa ist in den Wartungsplan nach Kilometer eingebunden. Und wenn der korrekt gemacht wir fließen da wesentlich mehr Dinge ein als nur der Ölwechsel

Nein, ich mach meinen Ölwechsel nicht nach Laune, sondern mache die ganze Inspektion selbst!

Und es geht hier beim TE doch nicht um eine Inspektion, sondern nur um einen Keilriemen und den Ölwechsel. Das heißt, die anderen Inspektionstätigkeiten zählen da nicht zu und sollten auch nicht bezahlt werden.

Natürlich hängt es jetzt von dem gesagten ab, aber sollte eine Werkstatt bei mir eine Tätigkeit mehr machen, als gesagt, dann bekommen die auch nur die Tätigkeit bezahlt, die gesagt wurde.

Hatte das vor kurzen erst in einer Autowerkstatt mit meiner Oma. Die haben ohne zu fragen ein Softwareupdate gemacht, obwohl sie nur schauen sollten, warum der Temperaturfühler nicht ordnungsgemäß funktionierte. Anstelle des Fühlers sich anzuschauen, haben sie sich den Anlasser , Einspritzdüsen und Luftfilter angeschaut, bis sie zuletzt den Fühler unter die Lupe nahmen und den Wackler dort gefunden haben. Beim Bezahlen wollten sie diese Tätigkeiten bezahlt haben. Meine Oma hätte dies leider auch gemacht! Zum Glück war ich dabei und hab die gebremst. Als sie beim Update dennoch das noch bezahlt haben wollten, sagte ich ihnen, sie sollen dann die alte Software wieder aufspielen, denn das war nicht ihre Aufgabe. Mit knirschenden Zähnen sind sie dann doch eingelenkt.

Das gleiche hier. Sollte der TE explizit nur den Keilriemen und den Ölwechsel beauftragt haben und halt keine Inspektion, dann muss die Werkstatt auch nur diese beiden Tätigkeiten machen. Tut sie mehr, selbst Schuld.

Grüße

Forster

Edit: Wäre wie, wenn du deinen Rechner einschickst und willst nur eine Arbeitsspeichererweiterung haben und bekommst noch eine Festplattenspeichererweiterung. Wirst du die Festplattenspeicherung dann auch zahlen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Keilriemen-und ölwechsel = Kosten