Keilriemen???
Hallo, hatte gestern eine Lichtorgel im Audi 80. Batterieanzeige, Kühlwasser und noch eine Lampe brannten. Die Flüßigkeitsstände sind i.O.
Leider ist der Riemen neben dem Keilriemen gerissen.
Frage: Kann ich das als (untalentierter) Versicherungsmensch selber reparieren? Falls nicht, kann ich damit noch ca. 5km zur Werkstatt fahren?
Danke für Eure Antwort:
54 Antworten
Sieht ähnlich eng aus wie bei meinem.
Aber wenn der Mechaniker rankommt, kommst Du auch ran.
Brauchst vielleicht etwas Winkelfinger.
@ Radl: Sorry, wollte Dich nur bestätigen.
genauso eng sieht es bei meinem 4-zylinder auch aus.
@ pontibird: klar sammelt sich werkzeug mit der zeit an, aber ich denke ich bin noch etwas jünger als du 😉. ohne drehmomentschlüssel würde ich das nicht machen. mechaniker haben solch einen schlüssel im arm eingebaut, ich leider nicht. ich ziehe tendenziell immer alles zu fest an 😉
Hm, vielleicht klappt`s jetzt mit dem Bild...
So aber jetzt
Ähnliche Themen
Zitat:
mechaniker haben solch einen schlüssel im arm eingebaut
Ja, da ist was dran!
Alles mit Drehmo anziehen, dauert viel zu lange.
Zieh ruhig etwas fester an, aber mit Gefühl.
Mußt halt "Learning by doing" machen, hab ich auch so gemacht.
@ Gtifahrer: Ganz schön verbaut! Wird doch wohl beim 4-Zyl. nicht so schlimm sein?
Nein, beim 4-Zylinder ist das unproblematisch.
Beim 20 V aber anscheinend noch schlimmer, als bei meinem!
Wüßte gar nicht, wie und wo man die Front abbauen sollte. Soll aber geschraubt sein.
Da hab doch mal eben meine Dorfschmiede angerufen.
Also bei Deinem, beim A4 mit Vierzylinder (!) und bei A 6 TDI muß man das abbauen, meinte der Meister.
Ich find das sowas von brutal ...
Also bei meinem NG musste zum Zahnriemenwechsel auch fast die ganze Front demontiert werden. Einen Zusatzkühler habe ich auch drin. Der Motorraum ist irgendwie so dermaßen vollgepackt, dass man da fast nichts ordentlich machen kann.....
Das Auto muß irgendwie vorne zu kurz sein ...
Hinten anscheinend auch, da die Scheibe nicht komplett runterfährt. Audi hat an "jedem Ende" gespart 😁