Keilriemen gerissen

Mercedes C-Klasse W202

der keilriemen meines mercedes 202 bj 1993 ist gerissen, lohnt es sich das noch zu reparieren oder einfach weg mit dem auto??

53 Antworten

Was für nen Kompressor sieht man denn da?

Das ist der Klimakompressor, der vermutlich den Geist aufgibt. Die Wasserpumpe wird getauscht, wenn diese Operation gelingt

Ja, weißt du... es ist echt schwer wenn du hier von Bauteilen sprichst, und keiner weiß was du meinst.
Deshalb auch meine blöde Frage.

Du schreibst Kompressor... jeder denkt an den Kompressor für die Einspritzung des 230k.

Dann ein Bild vom Klimakompressor.

So langsam sollten wir wissen was du tust und was du wissen willst.

Hi, also: Beim 230er meines Vaters ist der Rippenriemen gerissen, da irgendein Teil blockiert. Wir haben einen neuen Riemen montiert und der Klimakompressor macht bei leichter Drehzahl ein sehr lautes metallisches Getöse. Ich selber fahre einen Volvo 850, da habe ich durch einen kürzeren Riemen, der am Klimakompressor vorbeiläuft, diesen schlicht stillgelegt. Diese Operation will ich jetzt beim W202 auch durchführen. Um zu zeigen, was ich meine, habe ich den langen Riemen mal so wie auf den Bildern zu sehen aufgelegt und links langgezogen, damit ich feststellen konnte, dass der Riemen nicht an dem Kompressor schleift, wenn ich ihn da vorbeiführe. Laut Betriebsanleitung ist ja bei Fahrzeugen ohne Klima dort eine Umlenkrolle montiert, die wir natürlich nicht haben. Dann habe ich mit einem Bindfaden die Länge des neuen Riemens herausfinden wollen, da dieser ja eine Ecke kürzer als der alte sein muss. Wenn nun morgen der neue Riemen draufgeht und das Getöse weg ist, dann tausche ich noch die WaPu und der Wagen läuft weiter.
Auf den Bildern ist halt der Klimakompressor abgehängt, ich hoffe, das funktioniert. Bei meinem Elch fahre ich schon seit Jahren problemlos so rum.
Grüße
Micha