ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Diesel läuft auf keilriemen

Diesel läuft auf keilriemen

Mercedes C-Klasse S202
Themenstarteram 9. November 2014 um 9:02

Guten morgen Leute habe ein großes Problem fahre nen s202 c200 cdi Baujahr 98... also nun zu meinen Problem gestern ist mein keilriemen abgefallen und naja habe ihn wieder drauf gemacht habe dann gestartet und geschaut ob er drauf bleibt dann ist mir aufgefallen das beim gasgeben immer ich schätze mal Diesel direkt auf den riemen läuft. ..Post mal ein Bild wo es rausläuft... ich hoffe mal ich könnt mir helfen oder zumindest sagen was das für ein teil ist... vielen dank schonmal im voraus... Mfg christian

Beste Antwort im Thema

hi,

da halten die O-Ringe nicht mehr dicht...

gerade um das Abstellventil "sift" der Diesel raus (dein Bild)

Nr. 3 Abstellventil - O-Ringe Nr. 68

um sicher zu gehen würde ich zusätzlich alle Unterdruckleitungen (blaue Leitungen) checken u. ggfs. wechseln (lassen)... gerade bei kalten Temperaturen ziehen sich die "Gummis" zusammen und halten nicht mehr dicht - bzw. ziehen Luft - Folge am Morgen muss mehr oder weniger "georgelt" werden.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

hi,

da halten die O-Ringe nicht mehr dicht...

gerade um das Abstellventil "sift" der Diesel raus (dein Bild)

Nr. 3 Abstellventil - O-Ringe Nr. 68

um sicher zu gehen würde ich zusätzlich alle Unterdruckleitungen (blaue Leitungen) checken u. ggfs. wechseln (lassen)... gerade bei kalten Temperaturen ziehen sich die "Gummis" zusammen und halten nicht mehr dicht - bzw. ziehen Luft - Folge am Morgen muss mehr oder weniger "georgelt" werden.

Themenstarteram 9. November 2014 um 9:43

Hallo pepsixx Danke für deine schnelle Antwort ... wäre das denn eine große Sache das zumachen? Auf dein Bild was du geschickt hast das teil darauf ist genau auf der anderen Seite wenn ich das richtig sehe...?! Was für teile müsste ich da bestellen?

hi leonluca,

du brauchst diese O-Ringe

am Abstellventil selber sind 2 verbaut...

Ferner zwei größere weiße Dicht- Scheiben an der HD

s. Bild

die Unterdruckleitungen sind komplett einbaufertig also mit Anschluß u. neuen O-Ringen - und nur bei Mercedes zu bekommen - (alle 4 Leitungen plus 2 O-ringe 2 Dichtscheiben - kosten so um die 100.-€)

mit ein bisschen Schraubererfahrung kann man das selber machen...

Tip

...dampf mal den "Siff" rund um die HDP ab - dann fahr kurz um den "Pudding" - prüfe (Fingerprobe) wo genau der Diesel ausschwitzt - zu 99% sind es die Anschlüsse zur HDP\Abstellventil bzw. deren O-Ringe - Achtung bei der Montage; die alten Plastikanschlüsse brechen sehr gerne...

am 9. November 2014 um 11:21

Hab das gleiche Problem nur noch nicht ganz so stark.. und etwas Öl am Injektor.. sieht frisch auch also noch keine Teer artige Masse..

hast auch mir weiter geholfen pepsixx :)

am 10. November 2014 um 8:43

Hat zufällig wer die teilenummer der kupferdichtringe der injektoren zum brennraum?

W202 220cdi 125 ps

hi,

guck mal im Anhang ;)

denk daran,

dass auch neue Dehnschrauben für die Halterung der Injektoren gebraucht werden.

Drehmoment der Dehnschrauben 7C° + 90 + 90...

u. ggfs. muss der "Sitz" der Injektoren nachgearbeitet werden...

Themenstarteram 10. November 2014 um 11:14

Hey pepsixx vielen dank für deine Hilfe hast mir sehr geholfen Mfg christian

Das mit den Dehnschrauben wird aber auch oft überbewertet... (Gut, bei der ZKD is es natürlich wieder was Anderes ;) )

Wir haben beim S 320CDI (OM613) vor 4 Jahren alle 6 Injektoren neu abgedichtet, und (Sonntag, Freundlicher geschlossen, ich aber Auto montags wieder benötigt), die alten Schrauben notgedrungen wieder verwendet. Bis heute, mittlerweile 65.000 Km gefahren, immer noch alles einwandfrei dicht und sauber.

Nur das Gardena-Geraffel, das wir vor nicht mal 3 Jahren gemacht haben, sifft nun schon wieder... absolute Fehlkonstruktion... es hört nicht auf mit den "Baustellen" - dabei ist der Dicke doch grad erst "eingefahren" mit seinen 252Tkm...

LG, Mani

Sifft schon wieder... MIST!

Das mit den Dehnschrauben wird aber auch oft überbewertet... (Gut, bei der ZKD is es natürlich wieder was Anderes ;) )

Wir haben beim S 320CDI (OM613) vor 4 Jahren alle 6 Injektoren neu abgedichtet, und (Sonntag, Freundlicher geschlossen, ich aber Auto montags wieder benötigt), die alten Schrauben notgedrungen wieder verwendet. Bis heute, mittlerweile 65.000 Km gefahren, immer noch alles einwandfrei dicht und sauber.

Nur das Gardena-Geraffel, das wir vor nicht mal 3 Jahren gemacht haben, sifft nun schon wieder... absolute Fehlkonstruktion... es hört nicht auf mit den "Baustellen" - dabei ist der Dicke doch grad erst "eingefahren" mit seinen 252Tkm...

 

LG, Mani

Hi Mani,

zu den Dehnschrauben;

Oft sind Dehnschrauben so berechnet, dass sie leicht über ihren elastischen Bereich hinaus gedehnt werden können\sollen, also in den plastischen Bereich übergehen - gerade wenn noch um einen weiteren festen Winkelwert angezogen wird.

...klar kann man Glück damit haben u. es reißt keine ab. Dennoch das Risiko wäre mir persönlich zu groß; nämlich, dass die "Alten" nicht mehr halten - was die "Neuen" versprechen. Zudem schreibt der Hersteller den Tausch der DS zwingend vor... Dehnschraube ist Dehnschraube egal ob im Zylinderkopf oder sonst wo verbaut...

zu deinem Bild;

der Keilriemen verteilt natürlich schön den ganzen "Sprit" rd. um die HDP so dass man schlecht einschätzen kann - wo genau die Suppe ausläuft...

wenn allerdings alle Unterdruckleitungen "neu" gemacht wurden - liegt die Vermutung nahe, dass im Abstellventil noch die alten O-Ringe (2 Stück) drinnen sind...

so wie es aussieht läuft am Anschlußrohr vom Abstellventil zur HDP die Brühe raus...wie gesagt 3 Jahre alte Leitungen schließe ich aus - so fern sie keine Beschädigungen zeigen & die Anschlüsse bzw. die Sicherungsclips alle ok und richtig eingerastet sind.

edit: Mani wo ist deine Message geblieben?

Alles klar, danke Dir "Pepsi" - dann weiß ich Bescheid, werd mich um die O-Ringe kümmern... erstmal alles schön reinigen und schauen, wo es wirklich rauskommt, is eh klar - bin nur momentan etwas eingespannt, und froh wenn die Kiste nur zuverlässig läuft (wie immer, eigentlich)... am WE schau ich mir das dann an :)

Du, MT "spinnt" gerade - bzw. denke ich mal, daß sie an den Servern "schrauben" - mein Beitrag steht schön brav da.

Drück mal auf F5 (aktualisieren) - hat bei mir geholfen, als ich plötzlich im Opel Zafira Forum gelandet bin, obwohl ich unsere C-Klassen angeklickt habe :D

LG, Mani

hi mani,

habe meinen Rechner neu getartet jetzt ist alles wieder so - wie es sein soll...

am 13. November 2014 um 18:38

Thema Injektor ist erledigt.. schaut gut aus..

habe mir nun die Gummidichtungen und auch alle Kraftstoffleitungen geholt.. kann ich mit dem Dampfstrahler ruhig da um die HD dampfen? aus einiger Entfernung natürlich ^^

hi eleanor,

ja mit Vorsicht halt - da passiert nix - u-. nicht direkt auf elektrische Stecker\Verbindungen dampfen...

wenn du die "Neuen" reinmachst - die O-Ringe zart mit Öl einstreichen - dann flutschen die besser in die Nut.

Themenstarteram 14. November 2014 um 8:36

Hallo pepsixx du sage mal kann ich die o ringe usw. Auch online bestellen? Hast du eventuell ein links für mich? Danke dir schonmal :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Diesel läuft auf keilriemen