Keilriemen gerissen, Folgeschäden?

Ford Fiesta

Hi,

da waren wir doch heute morgen mit unserem FoFi (GFJ 1.1 50PS) einkaufen und alles hätte so wunderbar sein können wenn uns bei der Fahrt nach Hause ned der Keilriemen gerissen wäre. Und des kam so:

An einer Ampel so etwa 300m vor unserer Wohnung müssen wir anhalten und ich schau zufällig auf den Tacho und seh die rote Ladekontrolleuche leuchten. Direkt rechts war ne Haltebucht und da bin ich dann rein, hab den Motor ausgemacht und unter die Haube gelinst. Da waren dann nur noch ein paar Fetzen vom Keilriemen zu sehen...

Die Temperaturanzeige vom Motor war da aba noch in der "normalen" Mittelstellung. Hab dann ne Grünphase abgewartet, den Motor wieder gestartet und bin die restlichen 300m bis zur Wohnung gefahren. Als wir dort ankamen war die Temperaturanzeige voll oben im roten Bereich. Karre abgestellt und jetzt steht se da.

Was meint ihr, hat die Karre jetzt nen Macken davon?

Der Ford Händler ist auch etwa 300m entfernt, kann ich da am Montag Morgen, wenn die Karre ganz kalt ist, noch hinfahren? Ist ja nur ne Minute oda so.

19 Antworten

was der hat echt ne kette? hut ab. hätte ich nicht gedacht. naja von ford motoren weiß ich nicht viel. kenne mich eher bei opel aus.

Der hat schon seit den 70er Jahren eine Kette, ist also keine "Rückkehr zum Kettenantrieb" wie bei manch anderen Motoren sondern ein Uralt-Prinzip.

schon klar das es kettentrieb schon lange gibt. halte ich aber für wesentlich besser!

Improvisieren kannst du knicken!

Würde ich nicht machen! Wirklich weit kommst du da nicht!

Der Keilriemen ist nicht umsonst ein Aramidgewebe!

Die Kabelbinder werden durchschleifen und Reste auf den Scheiben hinterlassen die den neuen Riemen schnell vernichten!

Geh die kurze Strecke zu Fuss oder schieb die Karre!

Alternativ: Kauf den Riemen und ruf den ADAC oder etc. (je nach Mitgliedschaft!) Der baut dir den auch noch ein! Geht ja schnell!

Die Folgekosten solcher Experimente sind teilweise gigantisch!

Dein Motor setzt locker weit über 20kW in Wärme um! Und die Wollen abgeführt werden! Ohne Wasserpumpe wird der Motor in 3 Min. kochen!

MfG

So, wollte nur mal schnell ne Rückmeldung geben dass der neue Keilriemen jetzt drauf ist. Hab nen halben Tag warten müssen weil der Ford Händler den net da hatte und erst mal bestellen musste. Schon komisch, ich dachte so nen absolutes Standardteil hat jeder auf Lager aba egal.

Jedenfalls fährt sich die Karre völlig normal, Leistung, Geräsuch, alles wie vorher. Schätze ich hab Glück gehabt. Oder der kleine Ford steckt mehr weg als man glaubt 😁

Danke jedenfalls nochmal für eure Beiträge & Gruss

Deine Antwort