Keilriemen gerissen bei nicht mal 90.000 km
Hallo mir ist heute auf dem Weg zur Arbeit der Keilrippenriemen gerissen beim meinen Ford.
In der Werkstatt haben die mir den kaputten riemen gezeigt und er war noch in ein guten Zustand keine Risse oder porös. Die lichtmaschine, Klimakompressor, wasserpumpe sein wohl auch nicht festgefressen...Die meinten das sowas passieren kann und bei hohen Außentemperaturen.
Meine Frage so ein Rippenriemen reißt doch nicht einfach so wenn er noch in ein guten Zustand war... Und auch Bein hohen Temperaturen?
22 Antworten
Hätte ich da nicht noch Garantie auf die Reparatur... Werde am Montag zur Werkstatt noch mal fahren
Zitat:
@FocusGT schrieb am 12. August 2022 um 19:30:30 Uhr:
nicht normal, entweder hast du ein Problem oder die Werkstatt hat ihn gewaltsam (unfachmännisch) montiert
ja du hast Garantie/Gewährleistung auf die Arbeit
Ähnliche Themen
Zitat:
@Rußlunge schrieb am 10. August 2022 um 11:57:22 Uhr:
Dass ein Keilriemen reist, kann immer mal vorkommen.Bevor es Handys und Smartphones gab, hatten erfahrene Autofahrer immer einen Ersatzriemen dabei.
Jungejunge, wollen wir doch mal realistisch bleiben.
Früher kam man da auch gut dran und der Riemen lief nicht über 48 Rollen.
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 12. August 2022 um 20:50:14 Uhr:
Das ist kein Kippenriehmem sondern ein Keilrippenriehmen.
Nö! Immer noch falsch. Das ist ein Flachriemen. Ohne h. Oder auch Stretchy Belt genannt, weil er selbstspannend ist. Oder korrekt genannt: Nebenaggregate Antriebsriemen. Ich empfehle: Brille: Fielmann
Der Riemen wurde anscheinend mit ungeeigneten,scharfkantigen Werkzeugen aufgezogen. Wird das Spezialwerkzeug benutzt, dann ist der Riemen unbeschädigt. Erst wenn der Riemen mehrere Jahre alt ist, könnte er so aussehen. Aber doch nicht nach ein paar Tagen.
Zitat:
@mechanic74 schrieb am 14. August 2022 um 12:11:07 Uhr:
Zitat:
@Kater Mo schrieb am 12. August 2022 um 20:50:14 Uhr:
Das ist kein Kippenriehmem sondern ein Keilrippenriehmen.
Nö! Immer noch falsch. Das ist ein Flachriemen. Ohne h. Oder auch Stretchy Belt genannt, weil er selbstspannend ist. Oder korrekt genannt: Nebenaggregate Antriebsriemen. Ich empfehle: Brille: Fielmann
Du hast natürlich wie fast immer Recht, aber ein Zigarettenriemen (Kippen) ist es auf jeden Fall nicht.