1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Kederschiene / Anbindung Vorzelt

Kederschiene / Anbindung Vorzelt

VW Caddy 4 (SA)

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Vorzelt an die Seitentür meines Caddy Maxi Bj. 2019 anbinden:

https://www.reimo.com/de/93701-vorzelt_tour_compact_fuer_minicamper/

1. Weiß jemand, ob das Zelt alleinstehend ist, also ob ich mit dem Auto wegfahren kann, ohne das Zelt abbauen zu müssen?

2. Leider habe ich keine Ahnung von der Anbindung ans Auto. Ich würde es gerne über eine Kederschiene anbinden. Leider hat mein Caddy keine sondern nur eine Dachreling (siehe Bild). Ich brauche hier aber dringend eine Lösung bis zum Wochenende. Wo kann man denn solche Kederschienen schnell passend für den Caddy kaufen? Oder soll ich das Vorzelt irgendwie an die Reling spannen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

Viele Grüße

23 Antworten

Kederschiene Caddy / Kederleiste Caddy mal in der Suche Eingeben. War hier schon öfters Thema.

Ich hab eine Plastikkederschiene mit Elchsiegel aufgeklebt, hält Bombe.

Schau mal hier vorbei, da stehen unsere Erfahrungen mit Kederschiene am Auto drin und welche Möglichkeiten es noch gibt; ganz unten im Artikel findest Du noch drei nützliche links:
https://www.motor-talk.de/.../...ster-test-und-anpassung-t6842843.html
Hier siehst Du, wie unsere Kederschiene verklebt ist und wozu man sie gut nutzen kann:
https://www.motor-talk.de/.../umbau-sonnensegel-t6664776.html
Veilleicht ist Dir ja damit geholfen.

Zitat:

@KZ550H schrieb am 17. Juni 2020 um 11:38:17 Uhr:

Hallo zusammen,

ich möchte gerne folgendes Vorzelt an die Seitentür meines Caddy Maxi Bj. 2019 anbinden:

...
Oder soll ich das Vorzelt irgendwie an die Reling spannen?

Viele Grüße

Ansonsten lese mal direkt in deinem selbstveröffentlichten Link die einzig abgegebene Bewertung:
Hier wird genau erklärt, wie man das Zelt über's Auto hinweg abspannen kann, ohne aufwändig oder teuer eine Kederschienen-Lösung herzustellen...

Ähnliche Themen

Zitat:

@GasFuss71 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:22:19 Uhr:

Zitat:

@KZ550H schrieb am 17. Juni 2020 um 11:38:17 Uhr:

Hallo zusammen,

...
Oder soll ich das Vorzelt irgendwie an die Reling spannen?

Viele Grüße

Ansonsten lese mal direkt in deinem selbstveröffentlichten Link die einzig abgegebene Bewertung:
Hier wird genau erklärt, wie man das Zelt über's Auto hinweg abspannen kann, ohne aufwändig oder teuer eine Kederschienen-Lösung herzustellen...

Hallo,

mit der Beschreibung kann ich leider wenig anfangen.. für mich wäre logischer, wenn sie/er jeweils einen Gurt an der Vorder- sowie Hinterradfelge auf der anderen Seite des Autos befestigen würde. Ich glaube so meinte sie/er es, oder? ich möchte aber auch ungern einen Spanngurt nehmen, das hat mir zu viel Kratzerpotential 😉 und wenn man mal schnell wegfahren möchte, wobei das Zelt dabei natürlich stehen bleibt, dann ist das ein bisschen zu viel Aufwand wie ich finde.

Leider ist dieser tolle Magnethalter mit Kederschiene von Pro Plus aktuell nicht lieferbar bis zum Freitag, das wäre denke ich die eleganteste Lösung.

Ich versuche es fürs erste denke ich mal mit einer Befestigung der durchgezogenen Stange an der Dachreling, wobei ich die Stange mittels Kunststoffschraubzwingen (Federzwingen) an die Dachreling klemme.

Genau so hat der User das ja beschrieben: mit Seilen/Schnüren über's Auto und mit kurzen Spanngurten an den beiden gegenüberliegenden Felgen befestigen...
Aber: die Lösung, den durchgezogenen Schleusenstab an eine vorhandene Reling zu klemmen, funktioniert auch gut (zumindest mit dem bauähnlichen Trinity von Obelink)

Der Magnetadapter erwies sich bei mir als unpraktisch, seit ich eine Reling verbaut habe, weil der Platz zwischen Reling und Schiebetür zu gering ist.

Zitat:

@GasFuss71 schrieb am 17. Juni 2020 um 20:46:28 Uhr:

Genau so hat der User das ja beschrieben: mit Seilen/Schnüren über's Auto und mit kurzen Spanngurten an den beiden gegenüberliegenden Felgen befestigen...
Aber: die Lösung, den durchgezogenen Schleusenstab an eine vorhandene Reling zu klemmen, funktioniert auch gut (zumindest mit dem bauähnlichen Trinity von Obelink)

Der Magnetadapter erwies sich bei mir als unpraktisch, seit ich eine Reling verbaut habe, weil der Platz zwischen Reling und Schiebetür zu gering ist.

Danke für deine "optimistische" Antwort. Ich werde das die Tage testen mit dem Anklemmen an die Reling und dann mal hier berichten.

Hallo zusammen,

habe es eben mal probiert wie oben beschrieben. Passt soweit sehr gut und ist fest. Hatte jetzt nicht die Zeit, das ganze Zelt aufzubauen, aber es macht einen soliden und stabilen Eindruck. Es ist nicht sehr elegant und ich weiß natürlich nicht, wie es sich bei Wind und Wetter verhält, aber ich habe mal fest an der Zeltplane gezogen und da hat sich nichts bewegt.

Vielleicht werde ich bei Zeit doch eine Kederschiene einkleben, aber erst mal muss ich am Wochenende schauen, ob es auch so geht... denn der nächste Kederschienenfachhandel ist meilenweit entfernt 😮

Viele Grüße

Ich habe mir jetzt doch ein bisschen weiter weg 2 x 1m Aluminiumschiene geholt und werde es jetzt versuchen, diese zurechzubiegen und mit TESA Montageband (Tesa Tesafix 4965) festzukleben, so wie es saddler-gid in seinem Beitrag beschrieben hatte. Falls das nicht hält, werde ich es auch mal mit Elchsiegel probieren.

Was meint ihr, das Zelt eher an die Fahrer- oder Beifahrerseite stellen? Bin mir gerade nicht so sicher, auf welche Seite ich die Leisten kleben will.

Es ist fertig. Mit Montageklebeband hat es bei mir nicht gut gehalten, da die Regenrinne zienlich unförmig ist. Habe jetzt Sikaflex 251 genommen (wurde mir vom Campingausstatter empfohlen). Über Nacht lasse ich es trocknen und morgen wird es mit dem Zelt getestet.

Ich hoffe, dass es jetzt hält und ich endlich mein Ziel erreicht habe.

Moin,

wenn's funktioniert, und du dann aber feststellst, doch die falsche Seite genommen zu haben - die Kartusche ist sicher noch mehr als halbvoll ...

Zitat:

@miko-edv schrieb am 18. Juni 2020 um 18:40:06 Uhr:

Moin,

wenn's funktioniert, und du dann aber feststellst, doch die falsche Seite genommen zu haben - die Kartusche ist sicher noch mehr als halbvoll ...

Naja, ist ehrlich gesagt fast leer. Dennoch könnte ich dann ja auch eine neue kaufen. Es wurde jetzt übrigens die Beifahrerseite, wie auf den Bildern zu sehen. Aber ich habe gehört vom Verkäufer, dass es sehr mühselig ist, die Kleb-/Dichtmasse wieder ab zu bekommen. Habe ich aber nur dann vor, wenn mein Schötzchen iiiirgendwann doch mal verkauft wird. Wenn es mal regnet und stürmt wirds sich zeigen, ob das so funzt wie ich es angebracht habe 🙂

Möchte die Schiene evtl. irgendwann dann noch passend zum Auto lackieren. Hat jemand einen Tipp, welche Farbe/Lack ich nehmen könnte?

Da geh Mal zum Lackierer deiner Vertrauens, wenn du möchtest dass die Lackierung lange schöni aussieht!

Alu beschichten ist nicht ganz ohne

Deine Antwort