ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KE - Tastverhältnis aufgeschlüsselt (mit Oszi Bilder)

KE - Tastverhältnis aufgeschlüsselt (mit Oszi Bilder)

Themenstarteram 19. April 2007 um 18:38

So Hallo

Da mich Fehlerdiagnosen am laufenden Fahrzeug anmachen habe ich mit dem Oszilloskop das Tastverhältnis aufgenommen und möchte euch hier meine Ergebnisse präsentieren.

Da ich im Netz auch viel Unsinn über das KE-Tastverhältnis gefunden habe, hoffe ich das dieser Beitrag ein paar von euch weiter hilft. Auf die normale Impuls Fehlerausgabe möchte ich nicht eingehen da dies von "urmelausmbenz" schön und ausreichend beschrieben wurde.

Mein Fahrzeug:

230 TE BJ:89 (124.083)

Motor M102 (102.982 KE) 5 Gang Schaltgetriebe

KE-Einspritztastverhältnis Meßstelle:

Es gibt zwei Möglichkeiten und zwei Meßstellen dieses Signal mit dem Oszilloskop oder Voltmeter auszulesen. Die Version mit dem Voltmeter ist recht ungenau aber Möglich.

1 Meßstelle: Am runden X11 beim Innenkotflügel Fahrerseite auf Pin 2 (Masse) und Pin3 (Signal).

2 Meßstelle: Am eckigen X11/4 beim Akku auf Pin 1 (Masse) und Pin3 (Signal).

Auch wenn viele sagen das man am X11/4 nur die Fehlerimpulse auslesen kann habe ich alle Ergebnisse am X11/4 mit denen von X11 überprüft. Ich hatte an beiden Dosen die gleichen Tastverhältnisse mit dem Oszilloskop. Wichtig ist nur das man vor dem Messen nicht die Fehlerimpulse ausließt. Wenn man das macht wird nach der Impulsausgabe 12V angezeigt. Um wieder das Tastverhältnis zu bekommen muß man kurz Zündung aus und wieder einschalten. Eventuell ist das Baujahrabhängig oder Fahrzeugspezifisch. Zur Sicherheit sollte man besser auf X11 messen da dort die Signale immer sind.

1 Messen mit Oszilloskop: Diese Version ich recht komfortabel und man kann schön die Impulse von ~ 12V sehen. Hat man das Tastverhältnis vor sich muß man das Pulspausenverhältnis anschauen. Eine Periode dauert 10 ms. Hat man nun 3 ms Impuls und 7 ms Pause hat man ein Tastverhältnis von 30%.

Ich habe mit einem USB-PC-Oszilloskop "DSO-2100 USB" gemessen das man ab ~ 350 Euro bekommt.

2 Messen mit Analogem Voltmeter: Diese Variante ist ungenau aber ausreichend. Dadurch das die Frequenz ausreichend schnell mit 100 Hz läuft wird durch das Pulspausenverhältnis ein Spannungsmittelwert auf einem Analogen Mutimeter angezeigt.

Haben wir 3 ms Impuls und 7 ms Pause zeigt uns das Multimeter ungefähr 3,6 Volt an (30% von 12V).

Die Ergebnisse:

Bitte nicht durcheinander bringen lassen da ein paar Ergebnisse auf AC angezeigt werden. Nur das Pulspausenverhältnis zählt. Die Amplitude spielt keine Rolle.

Bild 1 ist nur Zündung an. Wie man sieht habe ich ein Tastverhältnis von 30% was bedeutet: "Kühlmitteltemperatur nicht zwischen 70 und 100 °C"

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 19. April 2007 um 18:38

So Hallo

Da mich Fehlerdiagnosen am laufenden Fahrzeug anmachen habe ich mit dem Oszilloskop das Tastverhältnis aufgenommen und möchte euch hier meine Ergebnisse präsentieren.

Da ich im Netz auch viel Unsinn über das KE-Tastverhältnis gefunden habe, hoffe ich das dieser Beitrag ein paar von euch weiter hilft. Auf die normale Impuls Fehlerausgabe möchte ich nicht eingehen da dies von "urmelausmbenz" schön und ausreichend beschrieben wurde.

Mein Fahrzeug:

230 TE BJ:89 (124.083)

Motor M102 (102.982 KE) 5 Gang Schaltgetriebe

KE-Einspritztastverhältnis Meßstelle:

Es gibt zwei Möglichkeiten und zwei Meßstellen dieses Signal mit dem Oszilloskop oder Voltmeter auszulesen. Die Version mit dem Voltmeter ist recht ungenau aber Möglich.

1 Meßstelle: Am runden X11 beim Innenkotflügel Fahrerseite auf Pin 2 (Masse) und Pin3 (Signal).

2 Meßstelle: Am eckigen X11/4 beim Akku auf Pin 1 (Masse) und Pin3 (Signal).

Auch wenn viele sagen das man am X11/4 nur die Fehlerimpulse auslesen kann habe ich alle Ergebnisse am X11/4 mit denen von X11 überprüft. Ich hatte an beiden Dosen die gleichen Tastverhältnisse mit dem Oszilloskop. Wichtig ist nur das man vor dem Messen nicht die Fehlerimpulse ausließt. Wenn man das macht wird nach der Impulsausgabe 12V angezeigt. Um wieder das Tastverhältnis zu bekommen muß man kurz Zündung aus und wieder einschalten. Eventuell ist das Baujahrabhängig oder Fahrzeugspezifisch. Zur Sicherheit sollte man besser auf X11 messen da dort die Signale immer sind.

1 Messen mit Oszilloskop: Diese Version ich recht komfortabel und man kann schön die Impulse von ~ 12V sehen. Hat man das Tastverhältnis vor sich muß man das Pulspausenverhältnis anschauen. Eine Periode dauert 10 ms. Hat man nun 3 ms Impuls und 7 ms Pause hat man ein Tastverhältnis von 30%.

Ich habe mit einem USB-PC-Oszilloskop "DSO-2100 USB" gemessen das man ab ~ 350 Euro bekommt.

2 Messen mit Analogem Voltmeter: Diese Variante ist ungenau aber ausreichend. Dadurch das die Frequenz ausreichend schnell mit 100 Hz läuft wird durch das Pulspausenverhältnis ein Spannungsmittelwert auf einem Analogen Mutimeter angezeigt.

Haben wir 3 ms Impuls und 7 ms Pause zeigt uns das Multimeter ungefähr 3,6 Volt an (30% von 12V).

Die Ergebnisse:

Bitte nicht durcheinander bringen lassen da ein paar Ergebnisse auf AC angezeigt werden. Nur das Pulspausenverhältnis zählt. Die Amplitude spielt keine Rolle.

Bild 1 ist nur Zündung an. Wie man sieht habe ich ein Tastverhältnis von 30% was bedeutet: "Kühlmitteltemperatur nicht zwischen 70 und 100 °C"

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
Themenstarteram 19. April 2007 um 18:41

Auf diesem Bild läuft der Motor normal im Leerlauf. Das Tastverhältnis schwankt bei mir zwischen 47% und 55%. Diese Werte sind Ok da die Regelung im Bereich von 50% +-10% ablaufen muß. Wenn genau 50% angezeigt wird und der Wert NICHT schwankt hat man einen Fehler ! Wenn der Motor gestartet wird (muß warm sein) dauert es ungefähr 3-5 Sekunden bis die Regelung einsetzt. Davor hat man genau 50% Tastverhältnis was bedeutet das die Regelung nicht aktiv ist.

Themenstarteram 19. April 2007 um 18:41

Hier sieht man bei laufendem Motor die Schubabschaltung. Dazu muß man den Motor über 2000 U/min drehen und danach das Gas komplett wegnehmen. Wenn

die Schubabschaltung einsetzt wird kaum noch was eingespritzt was man hier in dem kurzen Impuls sehen kann.

Themenstarteram 19. April 2007 um 18:42

Um zu überprüfen ob der Motor auf Fehler reagiert habe ich den 4 Poligen Temperaturstecker bei laufendem Motor abgezogen. Wie man sieht fängt der

Motor an ein fetteres Gemisch einzuspritzen was im normalen Betrieb bei einem warmen Motor natürlich falsch ist.

Themenstarteram 19. April 2007 um 18:43

Wenn irgendwo und irgendwann in der Gegend Stuttgart ein W124 Treffen ist kann ich mit dem Notebook und dem USB-OSZI vorbeikommen und wir schauen mal was eure W124 so machen und was für Fehlercodes gespeichert sind. Es ist wirklich kein Hexenwerk das selber auszulesen ! Die Probleme dann zu beheben ist natürlich was anderes.

Ich hatte die Tage bei mir ständig den Impulsfehlercode 3 = Kühlmitteltemperatur im Steuergerät KE (N3) unplausibel. Auch wenn ich versucht habe den Fehler zu löschen kam er wieder. Habe dann die Leitungen zum Motortemperaturgeber und Steuergerät überprüft und gleich ein gebrochenes Kabel gefunden. Nachdem ich es neu verlötet habe war der Fehler weg. Ich bin also mit einem völlig zu fetten Gemischt, wie man es auf dem letzten Bild sehen kann in letzter Zeit gefahren. Das krasse ist das man es selber ja überhaupt nicht merkt ohne die Diagnosebox. Kann deshalb nur jedem Empfehlen mal die Impulsfehler auszulesen. Ich bin auch gern bereit zu helfen.

Was ich bei mir noch nicht hin bekommen habe ist der Fehler mit dem Tastverhältnis von 30% bei Zündung ein. Richtig wäre bei Zündung ein Tastverhältnis von konstant 50%. Bitte nicht mit den 50% bei laufendem Motor verwechseln da das Tastverhältnis bei Zündung ein was anderes bedeutet als bei laufendem Motor. Ich habe es mit verschiedenen Temperaturen versucht. Von 200 - 600 Ohm gemessen am KE-Steuergerätestecker = 100°C - 60°C aber die 30 % Tastverhältnis bleiben. Die Massekontakte am KE-Steuergerätestecker Klemme 2, 7 und 20 habe ich überprüft und sind OK. Wenn jemand ein Idee hat bin ich ganz Ohr.

Gruß

Ram99

am 19. April 2007 um 19:29

Klasse erklärt :)

Gruss,

Ulf

Hallo Ram 99,

ich bin fasziniert von deiner Darstellung, und würde gerne deine Dienste in Anspruch nehmen. Geht das auch bei einen Bauj. 87 ?

Gruß

Hohenstein

an Ram99

welche Oszi verwendest du?

wo kann ich diese Zusatzsoftware und Meßgeräte kaufen?

Danke für deine Info im Vorraus...

 

Finde die Ergebnisse faszinierend.

Liebe Grüße aus Bayern

Günther

am 19. April 2007 um 21:17

@ speedfight14

Ich glaube er benutzt dieses hier:

Oszilloskopvorsatz DSO-2100 USB

Gruss,

Ulf

Themenstarteram 19. April 2007 um 21:33

Zitat:

Original geschrieben von ulucking

@ speedfight14

Ich glaube er benutzt dieses hier:

Oszilloskopvorsatz DSO-2100 USB

Gruss,

Ulf

Genau das Teil habe ich benutzt. Man kann aber auch ein Schließwinkeltester benutzen. Das sollte es bei Ebay schon ab 20.- Euro geben. Du kannst natürlich auch ein ganz normales altes Oszi nehemen. Ein Kanal mit 5 MHz ist mehr aus ausreichend.

 

@Hohenstein

Wenn du die KE-Anlage und G-Kat hast sollte das funktionieren.

Laut WIS hast du den Motor 103.940 KE der mit dem M102 nahe verwand ist. Schau einfach mal nach den Diagnosebuchsen welche du hast.

Ich komme aus Ludwigsburg. Wenn du Lust hast können wir uns in nächster Zeit hier in Ludwigsburg treffen. Eventuell hat der ein oder andere auch Lust und Zeit zu kommen.

Ram99

am 19. April 2007 um 22:01

Lust schon, ist nur ein bißchen weit weg :D

Route

Gruss,

Ulf

Themenstarteram 19. April 2007 um 22:24

Ohh, kleine Beanstandung an meinem Text oben. Da ist ein gravierender Fehler drin !

Betrifft das Tastverhältnis bei Zündung an oder Motor läuft im Leerlauf.

Ich kenne es aus der Meßtechnik das z.B. 4 ms Puls und 6 ms Pause ein Tastverhältnis von 40 % ergibt. Mit der KE ist das aber invertiert. Das bedeutet bei 4 ms Puls und 6 ms Pause ein Tastverhältnis von 60 %.

Man kann das sehr schön am ersten und letzten Bild erkennen.

Bild 1: Nur Zündung, kein Motorlauf !

3 ms Puls und 7 ms Pause = 70 % Tastverhältnis und nicht 30 % !

Laut Fehlercode bedeutet 70 % = "Startsignal Klemme 50 erkannt".

Laut Schaltplan bekommt das KE über die Klemme 50 auf den Stecker 24 der KE-Steuereinheit High-Level und ist bereit zum Starten. So habe ich es in der WIS auch wieder gefunden. Also habe ich überhaupt kein Fehler bei Zündung ein :)

 

Bild 4: Motor läuft mit ausgestecktem Temperatursensor

7 ms Puls und 3 ms Pause = 30 % Tastverhältnis

Laut Fehlercode bei laufendem Motor bedeutet 30 % = "Kurzschluß oder Leitungsunterbrechung zwischen Steuergerät KE (N3) und Temperaturfühler Kühlmittel ..........."

Damit ist das invertierte Tastverhältnis bestätigt und die Fehlerdiagnose über das Tastverhältnis bestätigt !

Gruß

Ram99

am 20. April 2007 um 4:40

In der Reparaturanleitung vom WIS ist immer die Rede von ominösen 'Buchsenkästen', mit deren Hilfe man wirklich jeden Parameter messen könnte. Ob es da wohl irgendwo Schaltpläne zu gibt?

@ram99

Hast Du eine 16-polige oder 8-polige Diagnosebuchse X11/4?

Gruss,

Ulf

Themenstarteram 20. April 2007 um 7:22

@ulucking

Mein runder X11 hat 9 Kontakte. Der eckige X11.4 hat bei mir 8 Kontakte.

Die Schaltpläne habe ich ! Der ominösen 'Buchsenkästen' ist wirklich nicht so spektakulär.

Bist echt ein bisschen weit weg :)

 

Ram99

am 20. April 2007 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von Ram99

@ulucking

Die Schaltpläne habe ich ! Der ominösen 'Buchsenkästen' ist wirklich nicht so spektakulär.

Ram99

Hallo Ram99,

das ist höchst interessant! Würde mir gerne sowas bauen (wahrscheinlich ein Widerstandsnetzwerk?).

Besteht die Möglichkeit einer persönlichen Nachricht mit Anhang? ;)

Gruss,

Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. KE - Tastverhältnis aufgeschlüsselt (mit Oszi Bilder)