ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Überholung KE - bitte um Hilfe!

Überholung KE - bitte um Hilfe!

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 20:30

Hallo zusammen,

es geht heute um meinen 190er (Bj. 9/88 nach Mopf, 200tkm, M102):

Ich habe aufgrund eines sehr unrunden Motorlaufes und manchmal schlechtem Startverhalten (warm+kalt) mal angefangen einige Teile zu wechseln. Anfangs habe ich natürlich alle Fühler etc. soweit bekannt und möglich durchgemessen. Die waren in Ordnung. Zuerst habe ich, vor allem wegen anderer Symptome das ÜSR gewechselt.

Zur KE:

- Zuerst habe ich das Poti gewechselt und eingestellt. Ergebnis: Motor läuft viel ruhiger, d.h. fast keine Drehzahlschwankungen mehr die Eco-Anzeige schlägt im Standgas kaum noch aus. Aber: der Motor "schüttelt" relativ stark, vor allem nach Kaltstarts.

- dann alle Luftschläuche und Unterdruckschläuche gewechselt. Ergebnis: keine Veränderung.

- dann bei DC Motor einstellen lassen (war etwas zu fett). Mein Kumpel (DC) sagte, ich solle nochmal nach Falschluft suchen.

-daraufhin habe ich den LMM zerlegt, gereinigt und den Gummibalg des LMM gewechselt (hatte ein Loch und zwei Risse) Ergebnis: "null" Drehzahlschwankungen, der Wagen hängt noch besser am Gas (noch besser als nach dem Poti-Wechsel), ABER ER SCHÜTTELT NACH WIE VOR!!!!!!

Zu den Kaltstarts kann ich noch nichts sagen, da heute erst gemacht (Gummibalg). Werde ihn nochmal zum Einstellen bringen.

Kann es sein, dass das garnichts mit der KE zu tun hat, sondern nur die Motorlager hin sind?

Bin am verzweifeln, bitte helft mir!

Freue mich auf Eure Anregungen.

Gruß

Ähnliche Themen
13 Antworten

hallo,

bin mal wieder der schwarzmaler ;)

was sagt das kompressionsbild ???

und man merkt eigentlich ob der motor schüttelt oder sich nur leicht in defekten lagerböcken bewegt.

was ist mit dem zündsystem ?? druckmembran - und der motor hat doch irgend so ein leerlaufverteilungssystem der luft usw...

 

mfg pie

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:10

Hi,

also Kompression wurde vor ca. 1 jahr gemessen, nachdem ich die Nockwelle Kipphebel und Kette etc getauscht habe. Da war alles in Ordnung.

Der Motor schüttelt schon, man kann es sehen. Allerdings nicht besonders stark. Das Experiment mit der Münze würde auf jeden Fall schon im Ansatz scheitern.

Druckmembran? Habe keine Ahnung. Kannst Du einen konkreteren Tipp geben?

Habe auch schon an die Einspritzdüsen gedacht.....

Danke und Gruß

am 6. Dezember 2005 um 21:34

Wieso reißt du die KE nicht komplett raus?

Hol mal den ganzen schmodder aus der ansaugspinne, mach die letzten dichtungen auch noch neu, prüfe das abspritzbild der Einspritzdüsen sowie die menge und dann neu einstellen, luppt der wieder ;)

mfg, Mark

Themenstarteram 6. Dezember 2005 um 21:42

Schmodder ist raus.

Welche Dichtungen fehlen noch? Mir fällt nur die zwischen Luftfilterkasten und LMM ein. Die war aber (optisch) noch sehr gut und auch nicht hart.

Aber die Einspritzdüsen.....da muss ich wohl doch noch ran. Wollte ich mir eigentlich ersparen.

Danke.

 

Aber was haltet ihr von der Idee mit den Motorlagern? Bin mir nicht sicher, ob der wirklich so schüttelt, oder ob man es nur so doll merkt. Der 102 ist ja nicht gerade für Laufruhe bekannt.

am 6. Dezember 2005 um 21:50

Ich glaube es sind die Motorlager. Das kann man doch relativ einfach feststellen. Musste nicht eine 12er Mutter unter eine bestimmte Stelle am Motor passen? Wenn sie nicht passt, sind die Lager hin.

Mfg

Zitat:

Original geschrieben von wonderer

Was haltet ihr von der Idee mit den Motorlagern? Bin mir nicht sicher, ob der wirklich so schüttelt, oder ob man es nur so doll merkt. Der 102 ist ja nicht gerade für Laufruhe bekannt.

Wenn nur der Motor sich schüttelt, sind die Lager in Ordnung ...

Wenn sie kaputt sind, schüttelt sich die ganze Karosserie ;)

Gruß Ralf

moin,

habe am 102eer nicht viel gearbeitet und kann dir nicht genau erklären wo dieses druckmembran sitzt und wo diese leerlaufluftverteilung rumhängt aber dein DC - kumpel müsste doch wissen was gemeint ist.

mir fällt da noch die Lambdasonde ein

pie

am 7. Dezember 2005 um 20:39

Die WISS schreibst für Motorlager, dass der Abstand zwischen Lager und Achsträger mindestens 13mm betragen muss. Dazu gibt es ein Werkzeug zur Selbstanfertigung oder eine M8er Schraube mit 13mm Kopf, passt der nimmer dazwischen, ists Lager hin.

 

Es gibt noch Dichtungen an Einspritzdüsen, Leerlaufstellerschläuche, Mengenteiler, der Spinne selbst, etc.

Wie hast du denn den Schmodder aus der Einspritzspinne herausbekommen?

mfg, Mark

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 14:39

Erstamal danke für Eure Tipps.

Also:

- die lambdasonde wurde geprüft und ist i.O.

- das Motorschütteln überträgt sich auf die Karosserie

- habe die Motorlager mit der Anleitung getestet: sind wohl platt...

Zu den Dichtungen: ich habe den kompletten gemischregler zerlegt und alle möglichen Dichtungen / Schläuche erneuert.

@ Mark-RE

Einspritzspinne ? Ansaugspinne?

Vielleicht habe ich die ja falsch verstanden. Ich habe die Luftschläche vom ventildeckel abgehend etc. erneuert. Dazwischen ist ein Ventil / Verteiler, den meinte ich. Hier hab ich jede Menge Schmodder rausgeholt.

Leider finde ich das Bild in der WIS grad nicht.

Meintest Du das?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wonderer

Erstamal danke für Eure Tipps.

Also:

- die lambdasonde wurde geprüft und ist i.O.

- das Motorschütteln überträgt sich auf die Karosserie

- habe die Motorlager mit der Anleitung getestet: sind wohl platt...

Zu den Dichtungen: ich habe den kompletten gemischregler zerlegt und alle möglichen Dichtungen / Schläuche erneuert.

@ Mark-RE

Einspritzspinne ? Ansaugspinne?

Vielleicht habe ich die ja falsch verstanden. Ich habe die Luftschläche vom ventildeckel abgehend etc. erneuert. Dazwischen ist ein Ventil / Verteiler, den meinte ich. Hier hab ich jede Menge Schmodder rausgeholt.

Leider finde ich das Bild in der WIS grad nicht.

Meintest Du das?

Gruß

moin,

Mark meint alles säuber, mengenteiler herunter drosselklappe usw... alles reinigen -- besonders im ansaugbereich setzt sich viel dreck ab.

gruß pie

Themenstarteram 8. Dezember 2005 um 16:08

Danke für die Erklärung, das ist erledigt!

Wie gesagt, Gemischregler incl. Drosselklappe, Stauscheibe etc. komplett demontiert gereinigt und Gummibalg und Dichtung gewechselt.

Er läuft ja auch sehr viel besser, nur halt dieses Schütteln...

Ich denke ich werde jetzt erstmal die Motorlager wechseln und wenn das nicht reicht, muss ich wohl noch an die Einspritzanlage ran. Dann ist er aber auch komplett (?!?) überholt.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von wonderer

Danke für die Erklärung, das ist erledigt!

Wie gesagt, Gemischregler incl. Drosselklappe, Stauscheibe etc. komplett demontiert gereinigt und Gummibalg und Dichtung gewechselt.

Er läuft ja auch sehr viel besser, nur halt dieses Schütteln...

Ich denke ich werde jetzt erstmal die Motorlager wechseln und wenn das nicht reicht, muss ich wohl noch an die Einspritzanlage ran. Dann ist er aber auch komplett (?!?) überholt.

Gruß

Was haben denn der Gummibalg und die Dichtungen gekostet? Spiele mit dem Gedanken, den Kram auch mal zu zerpflücken.

Gruß,

Thomas

am 8. Dezember 2005 um 19:29

http://mb124.de/.../1_G.sized.jpg

http://mb124.de/.../2_G.sized.jpg

Das ist die komplette Ansaugbrücke -so heist sie richtig-.

Alle Dichtungen kosteten 158€.

Das beinhaltete die beiden Leerlaufstellerschläuche, Mengenteiler zu LMM, Steuerkolbendichtung, Luftmassenmesserfuß, Dichtung von Drosselklappe zu Ansaugbrücke, die 6 Einspritzdüsendichtungen und die Dichtung zum Zylinderkopf und die Unterdruckschlauchanschlussstücke an der Ansaugspinne sowie kleinkram.

Dazu kam noch 68,44€ für den Poti und einige Liter Nitro-Verdünnung, Drahtbürsten sowie diverse Polierpasten und ein Wochenende Arbeit.

Ein Temperaturfühler für 25€ und die Lambdasonde für 109€ sowie einen Satz Kerzenkabel für 110€ und Verteilerkappe+Finger für ~100€ zzgl. Kerzen, Luftfilter & Co.

Aber, das ist ja ne andere Geschichte...

Jetzt läuft er jedenfalls seidenweich.

mfg, Mark

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Überholung KE - bitte um Hilfe!