KE Einspritzventile Qualität
Hallo miteinander!
Das Thema wurde in einem anderen Thread schon Mal angerissen, ich würde es aber hiermit gern einmal separat behandeln...
Ich möchte von euch wissen: Wo kauft ihr die Einspritzdüsen für die M103/M102 mit KE? Ist die Qualität direkt bei Mercedes wirklich so gut wie man es erwartet oder ist es der gleiche Müll den man im Internet bekommt?
Die Qualität der Bosch ESD, zumindest aus dem Netz, ist ja wirklich Müll. Nagelneuer Satz und bei 4 von 6 Düsen ist das Sprühbild einfach Mist. Kann mir kaum vorstellen, dass die billig Ridex Teile von Autodoc schlechter abschneiden würden als die Bosch.
Es kam hier schon der Tipp einfach mehr Düsen als benötigt zu kaufen und selbst zu selektieren oder eben auch, dass die Qualität bei der Bosch Vertretung oder am besten direkt bei Mercedes deutlich besser sein soll. Hört sich erstmal logisch an, dann aber wieder auch nicht... Ist ja alles Bosch... Selektieren die auch? Sind das Lagerbestände aus alten, besseren Chargen? Bei gut 50€ für eine Düse die Mercedes verlangt erwarte ich, dass ich das Teil verbauen kann, ohne erst das Sprühbild überprüfen zu müssen und festzustellen, dass die Hälfte für die Tonne ist...
Wie sind eure Erfahrungen?
19 Antworten
Wo ich meine original von Mercedes geholt hatte kamen jede in einer Tüte mit Rest Öl.
Die scheinen jede einzelne zu prüfen.
Schöne Grüße Marcel
Moin Handgeschaltet,
Ein Freund arbeitet bei einem großen Automobilkonzern. Seine Aufgabe: Identifizierung und jur. Verfolgung von Fake Ersatzteilen.
Soll heißen, nicht überall wo Bosch drauf steht ist auch Bosch drin, so gesehen ist der Tipp, beim OEM oder Zulieferer direkt zu kaufen, sicher zu bedenken.
…meine 6 für den M103 sind direkt von BOSCH und die waren und sind einwandfrei. Aber auch fast so teuer wie original. Kann nicht sagen ob das ein Einzelfall ist/war aber gerade BOSCH kämpft heftig mit Fake-Nachbauten. Hatte das mal bei einer Hardyscheibe. Da kam nach 1000 km Putzwolle als Füllmittel zum Vorschein. Seitdem schaue ich mir auch Markenware vor Einbau genau an.
Alles klar, vielen Dank schonmal! 😁
Dann werde ich Mal sehen, dass ich mir ein paar gute besorge...
Habe keine direkte Niederlassung von Mercedes in meiner Nähe. Partner wie Beresa sollten die Teile ja aber direkt daher beziehen nehme ich an. Was ist übrigens von Onlineshops wie originalteile.mercedes-benz.de zu halten?
Ähnliche Themen
Zitat:
@Mallnoch schrieb am 20. Juni 2022 um 07:10:00 Uhr:
Wo ich meine original von Mercedes geholt hatte kamen jede in einer Tüte mit Rest Öl.
Die scheinen jede einzelne zu prüfen.
Schöne Grüße Marcel
Das hört sich auch sehr gut an! War das bei noch wem der Fall???
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 20. Juni 2022 um 10:04:10 Uhr:
Dann werde ich Mal sehen, dass ich mir ein paar gute besorge...Habe keine direkte Niederlassung von Mercedes in meiner Nähe. Partner wie Beresa sollten die Teile ja aber direkt daher beziehen nehme ich an. Was ist übrigens von Onlineshops wie originalteile.mercedes-benz.de zu halten?
…das ist direkt Mercedes-Benz. Ware wie am Teiletresen!
Ich habe heute auch das erste Mal etwas bei Mercedes im Onlineshop bestellt.
Alternativ könnte man die Teile auch bei einem größeren Händler abholen, allerdings hätte ich dafür 30 km fahren müssen.
Am Wochenende weiß ich mehr
Zitat:
@111erBernd schrieb am 20. Juni 2022 um 14:03:55 Uhr:
Zitat:
@Handgeschaltet schrieb am 20. Juni 2022 um 10:04:10 Uhr:
Dann werde ich Mal sehen, dass ich mir ein paar gute besorge...Habe keine direkte Niederlassung von Mercedes in meiner Nähe. Partner wie Beresa sollten die Teile ja aber direkt daher beziehen nehme ich an. Was ist übrigens von Onlineshops wie originalteile.mercedes-benz.de zu halten?
…das ist direkt Mercedes-Benz. Ware wie am Teiletresen!
Ist halt nur recht teuer...
Alles klar, danke euch schon Mal! Ich werde demnächst Mal beim Mercedes Partner in meiner Nähe nachfragen was die für die Düsen haben wollen und ob sie die auf Lager haben, denke aber ja, hatten bis jetzt auch immer alles direkt da... Wenn das nicht teurer als die 50€ bei Mercedes online ist hole ich die dort.
Die Erfahrung mit den Teilen scheinen ja doch überaus gut zu sein, vielleicht bin ich ja wirklich auf Fälschungen reingefallen. Wer billig kauft, kauft halt 2 Mal. Und wer 2 Mal billig kauft wohl auch 3 Mal, so wie ich.
Am besten in die Niederlassung, da bekommst Du die Teile zum diesem Onlinepreis. Beim Vertragspartner kann (muss nicht) das Teil schon 10% teurer sein. Bei 6 Düsen also 30€ Differenz!
Ganze 50% teurer beim Partner!!! 75€ für eine Düse, ich dachte ich höre nicht Recht 😁 Zudem hätten sie es auch tatsächlich erst bestellen müssen...
Habe mich dann freundlich bei dem Herrn bedankt und nun online bei Daimler gekauft.
Ich bete, dass sich die Thematik danach endlich erledigt hat und ich erstmal mindestens 10 Jahre keine Einspritzdüse mehr von ihrer Leitung abschrauben muss.
Wenn du die Gummischläuche vom Leerlaufsystem, Luftmassenmessergehäuse (Gummiteil) und Dichtungen der Düsen mit machst, sollte dass klappen.
Das habe ich zum Glück schon durch, Zündung ist auch alles frisch. Na dann bin ich zuversichtlich! 🙂
Zuletzt noch eine Frage wo ich jetzt ja richtig investiere 😁:
Gibt es beim Einbau der ESD noch irgendwas spezielles zu beachten? Bekannt ist mir der Tip, die Dichtungen vorher mit Silikonspray zu befeuchten für perfekte Abdichtung, Leerlaufluftkanäle müssen passen bei den Führungen und natürlich alles mit Vorsicht behandeln... Sonst noch was?