ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. KBA Nummer-Wo steht die?

KBA Nummer-Wo steht die?

Opel Corsa C
Themenstarteram 11. August 2011 um 15:59

Hallöli,

waren heut mitm C Corsa beim Tüv, der bemängelte das keine Abe für die Felgen vorhanden sind. Sie sind jedoch schon im Fahrzeugschein eingetragen gewesen als das Auto gekauft wurde.

Der Verkäufer(ein Autohaus) hat Tieferlegungsfedern eingebaut ohne zu erwähnen das es Probleme geben könnte beim nächsten Tüv mit dieser Felgen-Feder Kombi.

Wir sind jetzt schon zich mal von a nach b gerannt um endlich Tüv zu bekommen...langsam reicht es:confused:.

Nun bin ich auf der Suche nach der Abe für die Felgen. Diese KBA Nummer, steht die auf den Felgen drauf?Wenn ja, wo?

Grüße

Ähnliche Themen
16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

waren heut mitm C Corsa beim Tüv, der bemängelte das keine Abe für die Felgen vorhanden sind. Sie sind jedoch schon im Fahrzeugschein eingetragen gewesen als das Auto gekauft wurde.

Nun bin ich auf der Suche nach der Abe für die Felgen. Diese KBA Nummer, steht die auf den Felgen drauf?Wenn ja, wo?

Was willst du mit einer ABE für die Felgen!? Wenn Sie eingetragen sind, sollten in der Eintragung im Schein alle Informationen enthalten sein, die der Prüfer benötigt. Es kann auch sein, das die Größe eine der serienmäßigen Größen ist, die im Fahrzeugschein enthalten ist - die Felgen aber von einem Fremdhersteller stammen. Das wäre doof... Ansonsten stehen die KBA-Nummern normal außen drauf. Wenn Sie nicht außen stehen, hast du ein Problem; dann steht´s wohl innen oder gar nicht und es sind wohl Billigfelgen.

Ich denke du brauchst eher noch eine ABE für die Federn, auch hier sollte sich eine Nummer auf den Federn finden lassen. Anhand der Nummer kannst du dann Google quälen.

am 11. August 2011 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von BlackCorsi24

Hallöli,

waren heut mitm C Corsa beim Tüv, der bemängelte das keine Abe für die Felgen vorhanden sind. Sie sind jedoch schon im Fahrzeugschein eingetragen gewesen als das Auto gekauft wurde.

Der Verkäufer(ein Autohaus) hat Tieferlegungsfedern eingebaut ohne zu erwähnen das es Probleme geben könnte beim nächsten Tüv mit dieser Felgen-Feder Kombi.

Wir sind jetzt schon zich mal von a nach b gerannt um endlich Tüv zu bekommen...langsam reicht es:confused:.

Nun bin ich auf der Suche nach der Abe für die Felgen. Diese KBA Nummer, steht die auf den Felgen drauf?Wenn ja, wo?

Grüße

Hallo!

Die KBA Nr. steht im Kfz Brief ganz oben. Bei mir heisst sie zum Beispiel 0035 - 395. Welche Felgen Du fahren darfst, steht auch im Kfz Brief. Dafür brauchst Du keine ABE.

Woop11

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:25

Hallo,

der Tüv Prüfer hat gesagt er brauch ein Gutachten für die Felgen, welches ich nicht bekommen habe, da die Felgen eingetragen sind und ich davon ausging das dies so i.O. ist. Es wurden dann später noch Federn eingebaut die wollte ich jetzt abnehmen lassen. Da sagte er mir er brauch dieses Gutachten für die Felgen da er sie sonst nicht abnehmen darf. War einer von der Dekra....er meinte beim Tüv selbst KÖNNTE man Chancen haben das so abgenommen zu bekommen...100%ig weiß man das aber auch nicht.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach dem blöden Gutachten damit eeeeendlich Tüv aufs Auto kann :confused:.

KBA Nummer ist 43097 hab ich jetzt rausgefunden. Steht auf den Felgen drauf.

Achso, Abe für die Federn ist vorhanden. Es ging ihm nur um das Gutachten der Felgen:confused:.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Woop11

Die KBA Nr. steht im Kfz Brief ganz oben. Bei mir heisst sie zum Beispiel 0035 - 395. Welche Felgen Du fahren darfst, steht auch im Kfz Brief. Dafür brauchst Du keine ABE.

Ja, du hast recht. Auch diese Nummern nennt man KBA-Nummer, umganssprachlich heißen die aber Schlüsselnummern! Es gibt eben auch bei Felgen extra KBA-Nummern, dort müsste dann z.B. KBA 12345 stehen.

Wenn er einen neuen Brief hat, steht da in der Regel nur noch die kleinstmögliche Größe drin. Alles andere steht dann im Umrüstkatalog(->Suchfunktion)

@ TE

Einfach Google benutzen! Scheinen Artec Felgen zu sein, vielleicht dort mal nachhaken.

Themenstarteram 11. August 2011 um 17:41

Genau, sind Artec Felgen;), hab auch schon an Artec geschrieben. Und ich habe noch das hier: http://bueroraeume-koeln.de/gutachten/RA-000101-G0-067-2A.pdf gefunden.

Hilft mir das vllt schon weiter?Oder gilt das nicht als Gutachten....steht aber drauf:rolleyes:;)

Grüße

Ich weiß nicht was für ein Problem die Prüfer haben.

Wenn die Felgen eingetragen sind brauchen sie dafür kein gutachten mehr. Und wenn sie eines wollen sollen sie einfach bei ihrer Organisation ne Abfrage machen.

Würde sagen, keinen Bock, schlechten Tag oder sonst was.

Das es immer noch solche Hirnies gibt kann ich nicht verstehen.

Zum Fahrwerk eintragen brauch er das Gutachten der Federn und muß Prüfen ob ausreichende Freigängigkeit der Räder gegeben ist.

Sag ich ja...

@ TE

Das hatte ich auch gefunden, aber das ist nur das allgemeine Gutachten, es fehlt der passende Nachtrag, wo die genaue Zuordnung mit Reifengrösse möglich ist.

Themenstarteram 12. August 2011 um 7:00

Morgen,

mhhh Mist, naja dann muss ich hoffen das sich Artec noch meldet. Sonst werd ich da nochmal anrufen.

Ich weiß auch nicht was der Prüfer für ein Problem hat.

Gehen kommende Woche zu einem anderen. Nur können wir uns da ja auch nicht sicher sein das er es nicht auch bemängelt. Deshalb brauch ich Sicherheitshalber dieses blöde Gutachten:confused:.

Ich dachte immer,wenn die Felgen im Fahrzeugschein eingetragen sind steht da alles nötige was der Prüfer wissen muss.:o

Grüße

Felgen + Tieferlegung = fast immer Einzelabnahme.

 

Felgen allein, kein Problem sind eingetragen.

Tieferlegung allein, kein Problem, Gutachten vorhanden.

Beides zusammen...

 

Und ich sag mal wenns in den alten Bundesländern ist hat die Dekra eh verloren, da die keine Einzelabnahmen machen. (neue Bundesländer umgekehrt, da macht der TÜV keine Einzelabnahmen).

Themenstarteram 12. August 2011 um 11:36

Hallöli,

habe Antwort von Artec erhalten und sie haben mir einfach per Mail ein Teilegutachten geschickt in dem jetzt die zulässige Reifengröße die auf die Felgen darf steht. Das ist dann das richtige oder?:)

Also da steht Corsa C- 195/50 R15, die Reifen sind auch drauf...dann müsste es ja vielleicht endlich klappen.:rolleyes:

Grüße

Was steht denn da über sonstige Änderungen?

in dem Mazda Gutachten die Auflage 4

oder üblicherweise Auflage A05

 

Und was steht bei der Tieferlegung über sonstige Änderungen?

Themenstarteram 12. August 2011 um 15:23

Was genau willst du jetzt wissen? Bei A05 steht bei mir irgendwas mit der Ventillänge...aber über Fahrwerksänderung steht: Wird gleichzeitig mit Anbau der Sonderräder eine Fahrwerksänderung vorgenommen, so ist diese und ihre Auswirkungen auf den Anbau der Sonderräder gesondert zu beurteilen.

Wars das was du wissen wolltest?;)

Papiere der Federn hab ich grad nicht hier, kann ich später nachsehen und posten.

Grüße

Ja genau.

Und damit wird hoffentlich auch allen klar, warum der Prüfer das Gutachten der Felgen haben will - auch wenn die schon eintragen sind.

Rein praktisch würde ich sagen, die Dekra kann da in den alten Bundesländern nichts machen. da muß ein aaS vom TÜV ran. (in den neuen Bundesländern umgekehrt).

Einzelabnahme. Ich schätze mal um die 70 € kostet das ganze.

Themenstarteram 15. August 2011 um 6:28

Ja, morgen ist der nächste Termin beim TÜV. Bin mal gespannt ob es wohl diesmal was gibt.

Genau, der Typ von der Dekra hat uns gesagt er DARF das so nicht abnehmen, da müsste man direkt zum TÜV. Der würde es vielleicht machen!

Nun haben wir ja eigentlich alles, sowohl Tierferlegungs-ABE als auch das Gutachten für die Felgen. Müsste also klappen morgen!

Vielen Dank an alle!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen