- Startseite
- Forum
- Wissen
- Reifen & Felgen
- KBA-Nummer nicht vorhanden
KBA-Nummer nicht vorhanden
Hallo,
stimmt das, dass auf jeder Felge eine KBA-Nummer steht? Ich habe hier 4x Aluet 8jx17H2 für die ich keine ABE mehr habe. Bei dem Hersteller (R.O.D. Leichtmetallräder GmbH) kann man mit der KBA-Nummer ein Gutachten anfordern. Leider kann ich auf der Felge nirgendwo eine KBA-Nummer finden.
Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
was´n blödsinn!
Nicht nur die Hälfte lesen!
Die Frage vo knochi war: … stimmt das, dass auf jeder Felge eine KBA-Nummer steht?
Die Antwort von deville73: Nur auf den vom KBA geprüften und zugelassenen...
Ähnliche Themen
34 Antworten
Hallo Leutz,
kann mir jemand mal Sagen ob bei Original Audi Alus, egal ob 15" 16" 17" etc. immer die Fünfstellige
KBA Nr. Draufsteht oder nicht!?!
Es Geht dadrum, es gibt mittlerweile Nachbaufelgen die mit Nabenkappe dem Original in nichts nach stehen, aber auf denen Angeblich keine KBA nr steht! Oder steht die nr. nur auf Felgen von anderen Herstellern, wie z.b. MAM,BBS,OZ etc.?
Da Original Audi Felgen ja meist die Modell nr. eingestanzt haben, wie z.b. 8EO601025B oder 8T0601025T
Felgen sind für Kollege sein A4 B6, schaut doch mal habe hier 2 Bilder, denke Bild 1 ist Original Felge ( da keine Stanzungen an dem Ventil ) und Bild 2 die Identische mit Stanzungen um den Ventil und hat auch vmehrere Gewichte, was auf Billig hindeuten könnte, oder halt´nen schlechten Reifen drauf gehabt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KBA-Nr auf Original Felgen Vorhanden? Ja, Nein, ?' überführt.]
Ist Unterschiedlich auch Original Audi Felgen haben die KBA nummer. Aber nicht alle, ich denke nur die welche für Audi angefertigt wurden z.B. von BBS oder andere.
Oder Felgen die vom Werk kommen haben keine KBA und eventuelle die Audi Zubehörfelgen sind mit KBA.
gruss
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KBA-Nr auf Original Felgen Vorhanden? Ja, Nein, ?' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
Ist Unterschiedlich auch Original Audi Felgen haben die KBA nummer. Aber nicht alle, ich denke nur die welche für Audi angefertigt wurden z.B. von BBS oder andere.
Oder Felgen die vom Werk kommen haben keine KBA und eventuelle die Audi Zubehörfelgen sind mit KBA.
gruss
Danke für den Hinweis! Da kann was dran sein, werde morgen mal zum :-) ebend da nachfragen.
Hier mal was aus der Bucht wegen nachbau
nachbaufelge
meines Wissens nach steht auf originalen keine KBA Nummer drauf
ich habe 3 Sätze an originalen einmal die 16 Zoll Winter,17 Zoll S-Line und 19 Zoll RS6
in allen steht nur die Größe und die Teilenummer seitens Audi
genau das hat es ja so schwer gemacht die Teile eintragen zu lassen weil nix KBA Nummer
ergo ging das nur über Traglastgutachten der Felge von Audi
dagegen haben die TÜV Leute sich jetzt aber gesperrt ohne ABE tragen die nix mehr ein
dein ebay Bsp muß ich sagen das ist schon wirklich gut gemacht
http://audifelgen.de/felgen/16.html
Zitat:
Original geschrieben von S-Line A4
gruss
So sieht es aus, war heut beim netten,
Audi Zubehör Felgen haben eine
von Aussen Gut Lesbare KBA-Nr.
Für Felgen dieser Art gibt es auch ABE`S
Felgen ab Werk haben keine KBA-Nr. für diese Felgen gibt es also auch keine KBA-Nr. und keine ABE
Fazit:
Original Felgen ab Werk deren Größe nicht im Schein vorhanden ist steht beim TÜV eine Einzelabnahme bevor.
Und bei Felgen mit KBA Aufdruck reicht dann halt die ABE für die Abnahme.
Zitat:
Original geschrieben von Hille2001
meines Wissens nach steht auf originalen keine KBA Nummer drauf
ich habe 3 Sätze an originalen einmal die 16 Zoll Winter,17 Zoll S-Line und 19 Zoll RS6
in allen steht nur die Größe und die Teilenummer seitens Audi
genau das hat es ja so schwer gemacht die Teile eintragen zu lassen weil nix KBA Nummer
ergo ging das nur über Traglastgutachten der Felge von Audi
dagegen haben die TÜV Leute sich jetzt aber gesperrt ohne ABE tragen die nix mehr ein
dein ebay Bsp muß ich sagen das ist schon wirklich gut gemacht
http://audifelgen.de/felgen/16.html
Hallo Hille 2001,ich gehe mal davon aus das du aus Hessen kommst.(Avatar)Ich kann dir sagen das ich hier in NRW noch anfang des Jahres kein Problem mit der Eintragung über ein Traglastgutachten hatte.Ist halt wie" Ghosting ,,schon schreibt eine Sonderabnahme die ein paar € mehr kosten.Habe die RS4 Felgen 9x19ET29 ohne Probleme oder Auflagen auf meinen B7 Avant eingetragen bekommen.
Gruß Siegesblut
jap komme aus Hessen
das kann natürlich sein aber komisch das die TÜVer das nur in Hessen verbieten!?
ich hab meine ja eingetragen seit 2 Jahren zum Glück muß mir nur immer das Klagen der anderen Audifahrer anhören
Hallo zusammen,
kennt jemand diese BBS Felgen udn kann mir die Bezeichnung,KBA-Nummer ET nennen?
Ich kann nämlich keine KBA-Nummer finden.
Bräuchte diese aber dringend um die Reifen/Felgen eintragen zu lassen bzw. ein Teile-Gutachten zu bekommen.
Vielen Dank schon mal!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BBS-Alufelgen ohne KBA-Nummer?!' überführt.]
Wenn keine ABE beim KBA beantragt wurde, gibt es auch keine KBA Numer auf den Felgen.
Zwecks Gutachten wende dich an BBS:
http://www.bbs.com/cms/de/general/contact.html
oder suche in dessen Archiv:
http://www.bbs.com/de/service/certification_archive.html
Super,vielen Dank für die schnelle Antwort und die Links!
Gruss
Sind die überhaupt von BBS ??? BBS steht ja bei vielen drauf aber "drin" ist etwas anderes. Gab es ein Foto von Felgen habe nix gesehen.
Ich weiß es nicht genau,hoffe aber das es BBS-Felgen sind.
Habe sie gebraucht gekauft...
Hatte ein neues Thema mit dem Foto erstellt,da es mit dem Hochladen zuerst nicht geklappt hatte.
Hier nochmal das Foto:
Ja das sind Felgen für einen BMW der 5er oder 3er Reihe. Denke das Modell ist
BBS RX 220
oder dieses Modell
http://www.bmw-syndikat.de/.../...fen_Biete_-_BMW_Reifen___Felgen.html
KBA muss aber irgendwo in der Felge sein, an der Nabe von Ihnen oder auf einer Speiche. Vorne ist ja auch BBS drauf das sind schon Original Felgen.
Gruss Jens
Sieht mir nach der BBS RK 012 auis!!
Also es sind die BBS RK 001,
das hab ich jetzt rausgefunden,aber von BBS habe ich bisher noch keine Antwort zwecks Gutachten erhalten.
Hat jemand von Euch zufällig ein Gutachten der genannten
"BBS RK 001" Alufelgen?
Gruss