ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist das für eine DOT Nummer??

Was ist das für eine DOT Nummer??

Themenstarteram 23. November 2008 um 14:27

Kann irgendwie mit dieser DOT nix anfangen!!

Kann mir das jemand erklären??

DOT NEAE 2N82

Ähnliche Themen
25 Antworten

Wahrscheinlich Goodyear.

Dahinter müsste noch eine Zahl stehen.

Themenstarteram 23. November 2008 um 15:00

Ist Goodyear!

Das sind alle daten die ich habe:

- HL4

- 2150168

- 61/2Jx

- 15H2

- 15 Zn 161

- PO11

- DOT NEAE 2N82

Zitat:

Original geschrieben von Saab_9X

Ist Goodyear!

 

Das sind alle daten die ich habe:

 

- HL4

- 2150168

- 61/2Jx

- 15H2

- 15 Zn 161

- PO11

- DOT NEAE 2N82

Hast Du davon ein Foto?

Denn die DOT muss aus 12 Zeigen bestehen.

Da müsste auch eine EU Zulassung drauf sein, in Form von z.B. "E4"

 

Man kann aus den Daten nicht sehen, wie die auf dem Reifen stehen.

 

ch33rz

Zitat:

Original geschrieben von Saab_9X

Kann irgendwie mit dieser DOT nix anfangen!!

Kann mir das jemand erklären??

DOT NEAE 2N82

Beinhaltet Informationen über den Hersteller und Herstellungsort etc.

Wenn du das Herstelldatum welches aus 4 Zahlen besteht suchst, schau auf der anderen Reifenflanke nach, dort wirst du fündig.

Richtig, das ist die Zulassungsnummer des Herstellers, welche von der DOT vergeben wird.

Das DOT steht für Department of Transportation, is das US Verkehrsministerium.

DOT NE,

NE = Fulda Werk Germany

DOT = Department of Transportation, is das US Verkehrsministerium

NE = Fulda Werk (D) Tochterfirma von Goodyear

AE = steht für die Reifengröße (zb.195/65 R14)

2N82 = Version des Reifens (zb. Eagle)

So, nun bin ich selber auch um einiges Schlauer.

War ein intressantes Thema.

ch33rz

DOT NE...

NE steht für Fulda, Werk Germany

Zitat:

Original geschrieben von A8Raudi

DOT NE...

NE steht für Fulda, Werk Germany

Ja, steht doch auch dort, aber die DOT bzw. der Herstellercode war da ja noch nicht zu ende.

ch33rz

Hallo,

ich habe mir 4 neue Reifen gekauft. Marke ist Bridgestone Blizzak LM-18.

Jetzt steht auf dem Reifen folgende DOT Nummer: EME5 JHA 3308

Ich habe herausgefunden das EM für die Herstellung in Japan steht und 3308 für die 33. Kalenderwoche im Jahr 2008.

Weiß jemand für was das E5 und JHA steht?

Was mir aufgefallen ist das die 3308 nur bei zwei Reifen draufsteht aber die anderen Nummern sind identisch.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu DOT Nummer' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von 100

Was mir aufgefallen ist das die 3308 nur bei zwei Reifen draufsteht aber die anderen Nummern sind identisch.

Wäre sehr dankbar für eine Antwort.

Auf den anderen beiden Reifen steht auch das Herstelldatum drauf, nur eben auf der anderen Seite der Reifenflanke.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu DOT Nummer' überführt.]

Hi 100, Bridgestone ist eine Japanische Firma, also auch klar das die Reifen aus Japan stammen. Die DOT Nummer steht immer auf jeden Reifen, ein Reifen ohne DOT ist für den Europäischen Reifenmarkt nicht zulässig. Das "EM" für Japan steht ist völliger Quatsch, wer hat Dir das erzählt? Auf jedem Reifen steht immer in Klartext drauf wo er hergestellt wurde "Made in ...". Die Buchstaben werden eher die Serie bezeichnen, anhand dieser Buchstaben erkennt der Hersteller in welchem Werk und auf welcher Reifenproduktionslinie dieser Reifen gebaut wurde. Also keine Sorgen machen der Bridgestone Blizzak LM-18 ist ein guter Winterreifen;).

Infos zu Bridgestone Reifen

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zu DOT Nummer' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Was ist das für eine DOT Nummer??