ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZZR-600 als Einstieg in die Sportlerwelt?

Kawasaki ZZR-600 als Einstieg in die Sportlerwelt?

Themenstarteram 9. März 2019 um 8:15

Liebe Gemeinde,

nachdem ich viele Jahre wegen studentischer Armut kein Motorrad gefahren bin, fahre ich seit letztem Jahr eine Sportster 883 und habe gemerkt, dass einige Dinge auf dem Motorrad nicht so gut funktionieren. Einerseits finde ich, dass der Wind schon bei 130/140 ganz schön knallt, Aerodynamik läuft nicht, aber ist ja auch klar, ist ja ein Cruiser. Längere Fahrten würde ich deshalb auch nicht machen wollen, auch wenn ich mir zwischendurch mal so eine lustige, durchsichtige Plastikscheibe drangebaut hatte. Desweiteren könnte ich durchaus auch mit etwas mehr Durchzug leben, wenngleich natürlich die Windthematik dann nur noch wichtiger wird.

Da ich meine Harley nicht abgeben will, überlege ich, mir eine ältere Kawa zuzulegen. Im Umkreis verfügbar wären nun eine ZZR-600 und der Klassiker ZX-6r. Nun habe ich gelesen, dass die Sitzposition bei der ZZR-600 auch relativ aufrecht ist, was für einigen Komfort sorgen soll. Das löst bei mir wiederum Bedenken aus, ob man damit im Zweifelsfall auch mal "heizen" kann - genug Power soll sie wohl haben. Bekomme ich mich da ordentlich reingeduckt, ohne die Kontrolle zu verlieren oder auszusehen wie ein Clown? Die Ninja hat dagegen wohl eine klar sportlichere Sitzposition. Ist dann wiederum die Frage: Wie lange ist sowas bei einer Ausfahrt noch cool, und wann wird es Leistungssport? Ich bin noch "relativ" (!!) jung und hatte bisher keine Rückenprobleme.

Vielleicht besitzt jemand von euch eines dieser beiden Bikes und kann dazu eine Aussage treffen :confused::D

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hi,

habe selbst die ZZR600E (es gibt auch noch die ältere D). Die E werde ich wohl nicht mehr abgeben.

Ist halt ein Vergasermoped (Winterpflege) und war früher mal das "Rennerle" bei den Kawas bis die ZX6R rauskam. Gemessen an modernen Maschinen ist sie ein "Eisenhaufen" mit hohem Schwerpunkt (= Rumschieben schwer aber weniger Schräglage bei gleichem Kurvenspeed). Zickt im kalten Zustand beim Anfahren (muss man mit Kupplung+Gas+Hinterradbremse im Zaum halten). Ist sie mal halbwegs warm, geht sie gut.

Sitzposition: bin 173 groß und fahre bei ca. 140km/h ohne spürbaren Windruck (Spoiler- oder Racingscheibe) in aufrechter Position. Ist sie sauber eingestellt geht sie bis ca. 200km/h ordentlich, darüber wird's bis knapp unter 240 zäh mit der Beschleunigung, insbesondere ab 220km/h.

Touren bis über 400km kein Problem bei halbwegs guter Kondition. Genügend Möglichkeiten, irgendwelche Taschen, Koffer etc. anzubauen, um die 2-Wochen-Tour zu machen.

Habe auch eine ZX10R für die Renne, die hat natürlich deutlich mehr Bums, aber halt auch die anstrengendere Sitzposition. Ne 600er und gerade auch die ZZR muss Du immer mit Drehzahl fahren. Im Drehzahlkeller geht da wenig, ab 6000UPM ist Musik drin. Die ZX10R ist ein Einspritzer und Du machst sie im Herbst aus und im Frühjahr an (Punkt!). Die Vergaser-600er braucht da deutlich mehr Aufmerksamkeit.

Verbrauch: sauber eingestellt, normale Fahrweise, mittlere Beladung, ca. 5l/100km. Bei mir (saubere Fahrweise, bin auch eher leicht) ca. 4,9 bis 5l/100km.

Ersatzteile/-preise: mittlerweile reichlich Ersatzteile bei moderaten Preisen. Die 10er liegt da um ca. Faktor 2 bis 3 drüber bei vergleichbaren Teilen.

Anschaffung sehr günstig, für 1500,-- bis 2000,-- bekommst Du bereits gut gepflegte. Würde nach BJ ab 1997 schaun, die haben ein Modelupdate erfahren. Die "D" bekommt man fast schon zum Schrottpreis, hat aber in meinen Augen deutliche fahrtechnische Nachteilie (Geschmackssache).

Noch Fragen?

Sportler sind für Ausfahrten unbequem. Wie oft macht man ne Pause, wenn man einen sportlerfahrer mit in der Gruppe hat, weil der mal kurz den popo und Gelenke entlasten will.

Zum anderen gibt es keine andere Maschinen Art die halt alles kann.

Zum Touren fahren sollte die sportster ausreichen. Zumindest fahre ich meine Touren nicht auf der Autobahn ;-)

Die zzr ist ja ein sportstourer. Ist halt nichts ganzes. Aber meiner Meinung nach zum "heizen" auf öffentlichen Straßen vollkommen ausreichend.

 

Klar ist auch, dass wenn man zum Beispiel ziemlich klein ist, ne Sportler schon nicht mehr so unbequem ist, wie für einen normalen Menschen oder einen sehr großen. ;-)

Na ja, ich z. B. mache mit der ZZR jedes Jahr 'ne Tour im Harz. Die Anfahrt dazu mache ich halt auf der Autobahn und nicht über Land. Sind von mir aus 450 Kilometer. Mit der ZZR geht das und gerade sie hat 'ne Vollverkleidung und man sitzt bei 140 bis 160km/h nicht drauf wie "Fähnchen im Wind". ;)

Die ZZR ist ein "Sportstourer" und kann von jedem etwas. Es gibt noch die Honda VFR, die ähnlich gestrickt, aber wesentlich teurer ist. War mit der ZZR auch schon auf Renntrainings, geht bei einer halbwegs guten Fahrtechnik auch.

Zitat:

@merolu schrieb am 9. März 2019 um 10:13:03 Uhr:

...

Die ZZR ist ein "Sportstourer" und kann von jedem etwas. Es gibt noch die Honda VFR, die ähnlich gestrickt, aber wesentlich teurer ist. War mit der ZZR auch schon auf Renntrainings, geht bei einer halbwegs guten Fahrtechnik auch.

Hatte ich doch geschrieben gehabt ;-)

Deshalb ja auch "heizen" in "".

Meine GPX gehört ja auch in dieses Schema rein und bin damit noch mehr als nur 450km Touren am Stück gefahren. Auch über den Harz ;-).

Bin mit meinen 1,80m auch nicht der größte, aber auch nicht der kleinste.

Man hat aber schon am Ende der Touren gemerkt, dass die Sitzposition nicht ideal ist, aber als Jungspund kann man das noch ab.

Klar ist auch, dass im wirklichen Heizen, also auf der Rennbahn die nicht gegen einen wirklichen Sportler ankommen. Aber so fährt man ja zum Glück auf der Straße nicht. Zumindest die meisten vernünftigen Menschen.

Vom Drehmoment der Sportster untenrum zur 600ter 4 Zylinder wird ein ganz schönes Loch werden. Mach lieber erstmal ne Probefahrt. Ne Suzuki GSX 750 F dürfte zumind. etwas mehr Bumbs bieten und auch nicht teurer sein. Den Einstieg in die "Sportlerwelt" ist wohl für die Landstrasse eher subopotimal. Da wäre die Klasse der Tourer oder Sporttourer wohl eher was. Ob die Power dann für die BAB und deine 130/140 reicht, wirst du noch merken... Landstrasse bis 100 sollte sehr gut funktionieren.

Die ZZR600 ist doch uralt und hat Vergaser, ich hatte mal das D Modell.

Ist leicht und wendig, braucht 600er like Drehzahl.

Kauf lieber ZZR1100 wenns so ein alter Eisenhaufen sein soll...

Wenn es eine Kawa und eine 600er sein soll, dann die ZX-6R 636 ab Modelljahr 2002. Die hat einen guten Durchzug für eine 600er (weil 636cm³). Bremsen sind auch sehr gut und gibt es bereits unter 2000,- Euro.

Themenstarteram 10. März 2019 um 9:08

Ich danke euch schon mal für eure Antworten.

Ich hatte mich erstmal auf Kawasaki eingeschossen, weil ich die GPX 500 und GPX 600 und die noch älteren Modelle ziemlich interessant finde, also die Modellgeschichte, aber dann doch mehr PS wollte und auch nicht sooo viel Ahnung vom Basteln habe.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, gibt es keinen guten Kompromiss zwischen Sportler und Tourer. Irgendwo muss man immer Abstriche machen?

ZZR 600 -> schwer, klobig, hoher Schwerpunkt, kommt im unteren Drehzahlbereich nur langsam aus den Puschen, dafür bequem und für längere Touren geeignet

ZR-6 bzw. ZR-6R (mit etwas mehr Hubraum) -> leichter, wendiger, schneller, windschnittig wegen sportlicherer Sitzposition, längere Fahrten werden aber irgendwann anstrengend

Man muss dazu sagen: Ich bin 1,79m, wiege aber "nur" 75 kg. Ich mache auch Sport, aber mir ist selbst die Sportster eigentlich zu schwer, ich glaube sie wiegt 235 kg. Ursprünglich hatte ich sie mir geholt, weil ich sie im Sommer als Pendlermotorrad nutzen wollte (40 km Weg zur Arbeit, Bundesstraße, Landstraße und Option auf Autobahn für die Hälfte der Strecke). Irgendwann hat sie sich mal auf der Landstraße beim Überholen verschluckt und der zu überholende PKW-Fahrer hatte wohl auch schlechte Laune sodass ich mich nach der Situation gefragt habe warum das Motorrad "Sportster" heißt.

Ich sehe es aber ein: Für Touren ist die Sportster wohl prinzipiell gut geeignet. Ich wollte damit auch mal 400km Autobahn an die Ostsee fahren, um das mal auszuprobieren. Als ich da allerdings nach 50km an die Raststätte gefahren bin, um (ein nicht weiter geschütztes) Motorradhemd über das T-Shirt zu ziehen (ich dachte das geht klar), ist mir bei der Einfahrt mit 20km/h und Bodenwelle der linke Stoßdämpfer durchgebrochen (war wohl angebrochen und durchgerostet). Ist eine wahnwitzige Sidestory, aber verstärkt so ein wenig auch die Lust, sich zumindest streckenweise mit japanischer Technik zu beschäftigen.

Wenn ich aber dennoch sage, für Touren ist die Harley gut, und hole mir vielleicht einen Windschild der nicht aussieht als würde ich bei der Daytona Bike Week gerade das Hot Dog Wettessen gewonnen haben, wäre für die Pendlerstrecke die ZR-6R vielleicht das beste?

Lg

Zum pedeln oder touren ist ein unaufgeregter motor besser. Die kleinen 500-600cm³ dinger musst du immer ausquetschen. Überholen? 3 Gänge runterschalten... Hab keine Ahnung was so ne gpz1100 an ps hat. Aber die hat untenrum mehr Drehmoment als die 600ter je im maximum hat.

Gewicht solltest du nicht an nummer 1 setzen. Du bist nicht auf der Rennstrecke. Mehr Gewicht wirkt besser gegen windböen... Für windschutz reicht eine 30cm scheibe. Bis schultern windschutz. Eine gute alternative zum vollschutz...

Naja. Ne 600er kann auch Spaß machen. Man muss halt nur schalten. Muss man selbst entscheiden ob man schalten will oder nicht.

Am Ende muss eine Probefahrt gemacht werden. Sagt mehr als tausend Worte. Und nicht mit vor eingenommener Meinung hin gehen.

Hi. Ich hatte die zzr 600e bj 2002 als Einsteigermoped. Also 1 Jahr 34 PS. (1 Jahr wurde ohne Moped abgesessen).

Hm, habe sie danach auf gemacht, muss aber sagen das es schon ein klobiger Haufen ist.

Habe mir danach ne Z1000 gekauft. Das kann man natürlich nicht vergleichen, da liegen Welten dazwischen.

Aber ich würde dir auch eher ne ZX 6 R empfehlen. Vielleicht mit nem sbk Lenker? Oder ne ZX 9 R , die gibts mittlerweile recht günstig .

Viel Erfolg bei der Suche

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Kawasaki ZZR-600 als Einstieg in die Sportlerwelt?