Kawasaki ZXR 400 1997 Kein Zündfunke !

Kawasaki ZXR 400

Hallo liebe Kawa Freunde, ich habe folgendes Problem ich habe eine ZXR400 1997 gekauft mit defektem kabelbaum, daraufhin habe ich diesen komplett ersetzt und nun Funktioniert auch alles, naja zumindest fast. Sie orgelt und tut und macht ABER es kommt kein Zündfunke aus der Kiste. Ich habe bereits neue Spulen verbaut neue zündkabel neue Kerzen... Aber trotzdem funktioniert einfach nichts. Ich habe vor kurzem meinen A2 Schein fertig gemacht und nun ist für mich die Saison vorbei bevor sie angefangen hat weil die karre übern winter nicht fertig geworden ist...

Ich hoffe ich finde hier endlich jemand der mir helfen kann da ich nun schon 3 monate am Rumtesten bin...

Mit Freundlichen Grüßen

Maurice

18 Antworten

Zitat:@MauriceZXR400 schrieb am 7. März 2025 um 22:44:38 Uhr:

Zitat:

natürlich ^^ Komme aus Bayern nähe Memmingen

Daran liegt es nicht!
🙂
Wenn die Elektrik verrückt spielt, dann kann das ein allgemeiner Massefehler sein. Vielleicht beim Einbau des Kabelbaumes einen Massepunkt vergessen anzuschrauben?

Mfg

Habe soeben nochmal getestet mit einem kabel von der zündspule zum minuspol der batterie und da hat es wenn ich am batterie pol mit dem kabel leicht wackle ganz kurz ab und zu gefunkt aber sehr schwach nur. Und am anderen plus kabel für die zweite zündspule ging gar nichts da war komplett tot

wie messe ich das denn genau ?

habe gerade eben nochmal getestet mit einem kabel von der spule zum minus pol der batterie und wenn ich eben georgelt habe und dabei bisschen mit dem kabel am minus pol gewackelt habe hat es auch ganz ganz leicht und schwach gefunkt

@MauriceZXR400

Mein Tipp: Du solltest die Prüfung der Transistorzündanlage mit den zwei Doppelfunkenspulen systematisch anhand der Beschreibung im 343-seitigen Werkstatthandbuch abarbeiten.
Der Einfachheit halber habe ich das Kapitel 'Zündsystem' daraus extrahiert und angehängt.

Gruß Wolfi

PS: Bei Verständnisproblemen zur Funktionsweise einer Batteriespulenzündung ist es sinnvoll, gezielt im Forum nachzufragen. Die „Fummelei” mit einem Kabel zum Minuspol bringt nichts.